News Shuttle „DS437“ kommt mit Celeron 1037U lüfterlos aus

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.686
Shuttle baut sein Portfolio mit dem „DS437T“ im Segment der kompakten Barbone-Systeme aus. Bestückt mit einer eigenentwickelten Hauptplatine auf die ein Dual-Core-Celeron aufgelötet ist, soll die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems bei 22 bis 30 Watt bei Vollast liegen. Die Kühlung hat der Hersteller lüfterlos realisiert.

Zur News: Shuttle „DS437“ kommt mit Celeron 1037U lüfterlos aus
 
@Krautmaster

Zu teuer. Ich habe erst im Geschäft vor ein paar Monaten ein Mini ITX System zusammengebaut für ich glaube 380 € waren es. i3, 16 GB Ram also deutlich besser als der kleine hier. Also ich würde eher auf selberbau setzen für kleine Unternehmen.
 
DS437T soll auch ein TPM-Modul haben.
DS437 gibt es schon über acht Wochen.
Im Gegensatz zum DS47 ist es nur noch Handwarm im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe mein Biostar NM70I-1037U schon seit 6 Monaten problemlos lüfterlos. Mit 4GB Ram, 2.5" 750GB HDD und einem DVD Brenner läuft das System anstandslos in einem NoName ITX Tower mit nem 200W Netzteil wo der Lüfter deaktiviert ist. Das System läuft als Server und als Multimediasystem 24/7.

Ingesammt hat das System deutlich unter 200Euro gekostet.
 
Wenn ich das jetzt sofort kaufen würde, wie sieht das mit Linux aus? Läuft da das aktuelle openSUSE 13.1 drauf?
 
@ElektroVogel

Tja... Und was bedeutet "besonders leistungsfähigen"? Ein Celeron 1037U ist deutlich leistungsfähiger als eine ARM CPU. Kommt also immer darauf an was man vergleich. Krautmaster schrieb ja extra noch "Buisness Office" dazu. Und für Office Anwendungen ist die CPU besonders Leistungsfähig..
 
iTzZent schrieb:
(...) läuft das System anstandslos in einem NoName ITX Tower mit nem 200W Netzteil wo der Lüfter deaktiviert ist.

Das Netzteil war auch beim Tower dabei und ist ebenfalls NoName? Dann viel Spaß, wenn du deiner Versicherung nach dem Brand erklären darfst, wer an deinem Netzteil herumgebastelt hat...

Also an sehr gut gesicherten Markennetzteilen lasse ich mir vernünftige Basteleien ja noch gefallen (habe da auch schon Lüfter getauscht), aber wenn's ein NoName ist, dann einfach den Lüfter komplett abzuklemmen, das fordert schon das Schicksal heraus! :p
 
Cool Master schrieb:
@Krautmaster

Zu teuer. Ich habe erst im Geschäft vor ein paar Monaten ein Mini ITX System zusammengebaut für ich glaube 380 € waren es. i3, 16 GB Ram also deutlich besser als der kleine hier. Also ich würde eher auf selberbau setzen für kleine Unternehmen.

Zu teuer? Und du präsentierst uns ein 380€ Gerät... Verstehen muss das keiner, oder?
 
@gaym0r

Gelesen hast aber oder? 380 € inkl. i3 (kein Celeron...), 16 GB Ram (muss bei dem Shuttle noch dazu), HDD (muss auch noch dazu) und NT.

Also ich mach mal die Mathe für dich:

Shuttle DS437: 197 €
16 GB Ram: 109 €
SSD ~ 100 €

Und man sehe huch... Es sind ja rund 406 €....
 
Ich habe einen Shuttle DS437 mit 16GB RAM und mSATA am laufen, Darauf ist Ubuntu Server 14.04 64Bit und 5 VMs mit Ubuntu Server installiert. Funktioniert alles problemlos, die Leistung ist für meine Anwendungsfälle (3 DNS Server,2 DHCP Server, OpenVPN, OwnCloud, Jabber, Webserver) mehr als ausreichend. Es läuft auch noch eine VM mit Windows und AD-Controller darauf.

Es gab keine Probleme bei der Installation, der Verbrauch ist gerade für den 24/7 Betrieb äußerst gering. Das Gehäuse und das Innenleben macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck.
 
Klingt noch ne Ecke interessanter als der Ds47. Leider hat auch diese Kiste keine Intel Quick sync Funktion, um Tv Aufnahmen zügig für mein Archiv einzudampfen. Aber über Nacht geht das wohl auch ohne dieses Feature.
 
Hallo

Ich habe ein DS437. Das Gerät hat zwei Ausgänge für Video: DVI-I und HDMI. Beide Ausgänge sollen scheinbar simultan laufen. Zwei Monitore können angeschlossen werden.

DVI-I läuft bei mir problemslos, aber HDMI geht nicht. Ich habe bereits verschiedene Kabel-Monitor-Kombinationen versucht. An anderen HDMI-Ausgängen laufen diese, aber am DS437 nicht. Ich bekomme kein HDMI-Signal vom DS437. Im BIOS habe ich keine Einstellungen zu Videoausgängen gefunden.

BIOS-Version gibt es nur die eine, originale ab Werk.

Was tun, für HDMI am DS437? Wie laufen beide Viedoausgänge simultan?

Gruss
AW
 
Zurück
Oben