News Asus GTX 780 Strix schaltet Lüfter im Leerlauf ab

Die spawas brauchen aber troßdem ein wenig luft, ansonsten gehen die temps unendlich nach oben, ja auch im idle.
Ein Kupfer Block wird sicherlich nicht verwendet, so wie bei einer passiven Kühlung.

Ich finde es ein wenig merkwürdig, gibt es überhaupt noch grafikkarten die hörbar im idle sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
30W passiv wegkühlen ist auch nicht ohne, zumindest bei einem doch relativ kleinen Kühler.
Die CPU Kühler für passiven Betrieb sind wesentlich wuchtiger (Scythe Ninja zB).
 
Ich habe schon meine ASUS, sonst hätte ich die jetzt abgewartet. Klingt auf dem Papier sehr gut.
 
nVVater schrieb:
Die spawas brauchen aber troßdem ein wenig luft, ansonsten gehen die temps unendlich nach oben, ja auch im idle.

wieso sollten sie. Wenn der Verbrauch klein genug ist fallen die 3W Verlust an den Spawas nicht ins Gewicht. Nen Kühlkörperchen sitzt sicher auch auf denen.
Die Spawas von nem Mainboard + CPU die Passiv laufen rauchen ja auch nicht ab, oder?


Ich denk nur, dass ab zwei Monitoren die Sache wohl in drehenden Lüftern resultiert.
 
Meine Gebete wurde erhört, frage mich schon lange warum es nicht möglich sein soll die 10W passiv zu kühlen.

Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch und ja die Grafikkarte ist im Idle und unter Last mit Abstand das lauteste Teil, trotz ausladendem Kühler.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm keinerlei Kühlung ist unpassend (falsch) ausgedrückt.... Aktive Kühlung wäre treffender.... Den die Karte produziert noch immer Wärme, einfach um ein vielfaches weniger.

MfG
 
SoilentGruen schrieb:
30W passiv wegkühlen ist auch nicht ohne

10W-15W kommen glaub eher hin.

01-Power-Consumption-Idle-Single-Monitor.png


http://www.tomshardware.de/geforce-...-grafikkarten-gpu,testberichte-241425-17.html

@ MultiMonitor

Okay, das macht NV eig ganz gut

02-Power-Consumption-Idle-Multi-Monitor.png


da läss AMD ganz schön nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sache.
Mit den nachfolgenden noch sparsameren Architekturen wird das hoffentlich bald zum Standard.
 
Jap, denke nicht, dass bei 2 Monitoren der Lüfter anfährt, da Nvidia im Gegensatz zu AMD (die können das angeblich zumindest bei zwei identischen Monitoren) nicht hochtaktet.
Erst ab 3+Monitoren verhalten sich NV und AMD ähnlich.
 
ich bin gespannt wie das nachher wirklich ist
das problem ist, dass das wohl nur gut funktioniert wenn auch genügend luftstrom von anderen lüftern kommt
und hier ist das problem
bei mir sind im idle quasi alle gehäuselüfter aus
nur heck, cpu und GPU laufen
das könnte beim videoschauen vllt. nicht mehr klappen und man hat ein immer wiederkehrendes ein und auschalten -> nervig
 
Ist ja alles schön und gut aber die 6GB stören mich da somit der Preis in die Decke geht
 
Ich sehe diese Entwicklung kritisch, da sich die Hardware nicht ändert, sie braucht immer noch Kühlung. Sapphire hat angefangen, alle anderen ziehen nach weil jeder eine super leise High End Karte bauen will, obwohl sowieso jede anständige Karte im Idle mit drehenden Lüftern unhörbar ist und dann immer hin noch das PCB kühlt. Wenn die neuen Karten in einem schlecht belüfteten Gehäuse verbaut sind staut sich die warme Luft unter der Karte, da sie durch den Kühlblock da hin geführt wird. Ungut!
 
So gut wie jede Karte ist im Idle hörbar, zumindest wenn der Rechner auf dem Tisch steht.
10W Verlustleistung wurden laut obigem Test bei der GTX 780 gemessen, das ist so gut wie nichts, verglichen mit den 300g-500g an Kühlkörper.
Finde die Entwicklung gut und hoffe auf einen Test inklusive ausführlicher Betrachtung der Temperaturen.


MfG
 
Endlich! Das hat echt lange gedauert. Ich hab mich schon vor 10 Jahren gefragt, warum nicht an der Verlustleistung und Lüfterdrehzahl im Idle gearbeitet wird. Peinlich, dass es so lange gedauert hat, aber gut dass der Silent/Stromspar-Trend endlich zumindest ein bisschen in den Mainstream kommt.
 
ein guter anfang, vieleicht kommen die anderen entwickler und kopieren das, und das die grafikarte sich selbst abschaltet ist doch sehr interessant.
 
Zurück
Oben