Bootfähige SSD wieder ins System einbinden

Xaipe

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Servus Leute,

ich scheiter aktuell daran, eine SSD wieder ins System einzubinden und als Massenspeicher zu benutzen, nachdem ich von dort aus Windows installiert hatte.

Folgendes hatte ich gemacht:

cmd
bootsect /n60 D:

Dann hab ich den Inhalt der Windows-ISO darauf kopiert, Windows auf eine zweite Festplatte installiert und er zeigt mir im Arbeitsplatz (logischerweise) nur die Systemplatte an, nicht jedoch die Boot-SSD. Im Diskpart kann ich die Boot-SSD zwar auswählen, allerdings kann ich sie nicht cleanen, da dann die Meldung kommt "Bereinigungsvorgänge sind....nicht zulässig".

Wie bekomm ich das wieder hin? Ich bin wahrscheinlich einfach nur blöd und es geht einfach, aber ich komm grad einfach nicht drauf.
 
diskpart, cmd?

Systemsteuerung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung und dort den Datenträger/ Partition löschen, neu erstellen, formatieren --> fertig.

Aber mal davon ab sollte diskpart die ssd schon erkennen unter listdisk ist sie nicht zu finden?
 
So, habs selber gelöst (is ja immer so, 2 Stunden versuchen, nix hinbekommen, jemanden fragen und dann gehts sofort).

Ich weiß zwar nicht warum, aber in der internen Windows Datenträgerverwaltung konnte ich der Partition einfach einen Buchstaben zuweisen und jetzt gehts.

Edit: Vielen Dank für die Antwort, das war im Prinzip das, was ich gemacht hab :)

Edit2: Es sind immernoch 4 GB belegt, und formatieren geht nicht, mit der Meldung "Die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hängt bei Windows manchmal auch wenn man beim neuen erstellen der partition ein Buchstabe zugewiesen hat. Muss das auch immer per Hand nachholen.
 
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht so ganz was du machen willst - hatte noch keinen Kaffee - will aber mal versuchen zu helfen. ;)

Um wieder Zugriff auf die SSD zu bekommen versuche mal folgende Sachen:
1. Meist ist bei der SSD ein Tool dabei mit dem du einen 'secure erase' machen kannst. Damit wird die SSD in den Fabrikzustand zurückgesetzt.
2. Downloade mal das Programm 'Eraser' und versuch damit die vorhandenen Daten auf der SSD zu löschen.
3. Falls das alles nicht hilft. Mit der Windows-DVD booten, bis zur Festplattenauswahl für die Installation gehen, da auf 'Erweitert' (kann leider jetzt nicht nachschauen, ist jedenfalls die Auswahlmöglichkeit ganz rechts) klicken, und auf dem erweiterten Optionsschirm die Partition auf der SSD löschen.

Du verlierst zwar alle Daten auf der Platte, aber dafür sollte sie jetzt wieder zur Verfügung stehen.
 
Das war ja gerade das Problem: Ich habe keine Windows DVD (hier) und es war auch nicht möglich einen USB Stick bootfähig zu machen, da ich gerade keinen zur Hand hab.
Deswegen habe ich eine meiner beiden Festplatten bootfähig gemacht und von dort aus dann Windows auf die andere installiert. Nach der Installation war eine der beiden SSDs (die Platte, die zum Booten genutzt wurde) aus dem Arbeitsplatz verschwunden.
Eine Formatierung war nicht möglich durchzuführen, weil Windows sich beschwert, das es angeblich eine Systemplatte ist.
Die aktuelle Lösung ist die Zuweisung eines Laufwerkbuchstabens über die Datenträgerverwaltung, damit taucht sie jetzt im Arbeitsplatz auf.
Problem, das bleibt: Die 4GB, die durch die Installationsdatein belegt waren, sind weiterhin belegt und können auch nicht freigegeben werden. Damit kann ich aber leben, wenn die Lösung dieses Problems zeitaufwendig ist.
 
... bootet der rechner noch, wenn du die SSD die "windows dvd" war ausgebaut/abgesteckt ist?
nein? herzlichen glückwunsch, der bootmanager ist auf deiner windows dvd-partition gelandet und darum gibts auch gezicke, wenn du sie entfernen willst ...
 
und du bist dir sicher, dass dein frisch installiertes Windows ohne diese SSD allein booten kann? vllt liegen jetzt die Bootdateien auf dieser 4GB Partition
 
@ Xaipe

Die anderen zwei Sachen auch probiert? Eraser z.B. kriegt hartnäckige Sachen notfalls während eines Neustarts weg.
 
Zurück
Oben