News Details zur CPU im Surface Pro 3 mit Core i3 und i7 offen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Obwohl das Surface Pro 3 in allen Varianten bereits vorbestellt werden kann, hält Microsoft Details zu den verwendeten Prozessoren in den Varianten mit Core i3 und Core i7 zurück. Nur der eingesetzte Core i5 ist bekannt. Zusammen mit der Lieferzeit liegt die Vermutung nahe: die Designs sind noch nicht fertig.

Zur News: Details zur CPU im Surface Pro 3 mit Core i3 und i7 offen
 
Einen i3 Prozessor mit HD 4600 oder größer halte ich für unwahrscheinlich. Dieser wäre abseits von Office und co deutlich leistungsstärker als die i5 Variante.

Sollte allerdings tatsächlich die HD4600 zum Einsatz kommen wäre die i3 Variante nahezu perfekt für Kundenbesuche, wo man auch mal größere .dwg Dateien, Berechnungen o.ä. öffnen kann.
 
Krautmaster schrieb:
na Iris Pro wirds nich sein, da wäre die TDP zu hoch für.

Stimmt, aber die Modelle mit dem normalen Iris haben 28W TDP, könnten die vllt passen?
 
Eine CPU mit einer TDP von 28W halte ich für ein solches Gerät auch noch für zu hoch. Die 17W in meinem Zenbook verlangen teilweise schon nach ordentlich Luft.


MfG
 
Der i5-4300U hat eine TDP von 15W. Daher denke ich wird's auch keine Iris werden, 28W sind fast doppelt so viel wie 15W. Die Kühlung dürfte recht knapp geplant sein.
 
Könnte zumindest passen da auch 15W TDP.
Hach, 200MHz Basistakt und 1MB Cache mehr, das wird wieder eine schwere Entscheidung...
 
@Neptun: Am ehesten würde das Thinkpad YOGA passen, ist zwar kein Tablet sondern ein Convertible, bietet sonst aber fast das gleiche wie ein Surface, teilweise ist es besser (mattes Display, normale Tastatur), teilweise schlechtere ("nur"FullHD Display). Sonst gibt es aber wirklich nicht viele Alternativen.

@Topic: Maximal wäre eine HD5000 möglich, alles andere macht die Kühlung nicht mit, wenn maximal 15W TDP sind. Mehr halte ich in einem Tablet sowieso nicht für möglich.
Wenn du Tabelle stimmt verstehe ich nicht, wieso es beim i3 die nochmal langsamere "Y" Variante sein soll. Eine i3 4010U oder ähnliches würde auch locker passen und hätte mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neptun: Das Fujitsu T904 kommt wohl am nächsten ran, ist aber wie das von Yann1ck genannte ThinkPad Yoga ein convertible.
 
Tja, Tablets mit den Fähigkeiten gibt's nicht, außer Surface Pro 1/2/3.
Sonst eben Convertibles wie z.B. Lenovo X230T, Helix, Yoga,...

Edit:
Weitere Infos zu den verbauten CPUs gibt's: http://www.golem.de/news/microsoft-11-5-watt-prozessor-fuer-das-surface-pro-3-1405-106766.html

i3-4020Y (HD4200)
i5-4300U (HD4400)
i7-4650U (HD5000)

Interessant ist, dass der i3 eine TDP von 11,5W hat, die anderen beiden haben 15W. Solle also stromsparender sein.
(Disclaimer: Ja ich weiß, TDP ist nicht Stromverbrauch und in Klassen eingeteilt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben