• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sechs Monate Xbox One: ein Rückblick und Ausblick

Bin ja immer noch erstaunt darüber, dass die Xbox One Wolfenstein: The New Order mit nativen 1080p berechnet.
 
Für mich ist die One interessanter als die PS. Sie kann zwar nicht die gewünschte Grakaquali bringen, kann aber meiner Meinung mit dem runderen Gesammtpaket überzeugen. Grakaquali hab ich genug am PC daher verzeihe ich dies der One.
 
Eine Anmerkung: Kinect hat sich für 360 bis Anfang 2013 um die 25 Millionen mal verkauft, das würde ich keine "geringe Marktdurchdringung" nennen.
 
Fellor schrieb:
Bin ja immer noch erstaunt darüber, dass die Xbox One Wolfenstein: The New Order mit nativen 1080p berechnet.
Und das auch noch bei 60 fps. :D
Tja, mit Optimierung ist einiges rauszuholen. Dazu auch: PCGH über Wolfenstein

Ich bin jedenfalls im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meiner Xbox One.
Mich stört primär, dass man immer noch nicht Deutschland als Ort und Englisch als Systemsprache einstellen kann. So steht sie halt auf USA, was den OneGuide und den Live Store praktisch nutzlos macht.

Ryse war sehr unterhaltsam, wenngleich kurz. Dead Rising 3 macht wahnsinnig Spaß (1500 Zombies in <2h, weiter bin ich noch nicht). Forza 5 ist besser geworden, da 2 Strecken nachgereicht und das Zahlungsmodell entschärft wurde.

Ich freue mich über Games with Gold, Kinect ist immer im Einsatz wenn die Box an ist. Die Sprachsteuerung klappt gut bis sehr gut.
Nach wie vor bin ich überzeugt, dass der Controller der One besser ist als der DualShock 4 (beide getestet, Geschmackssache).
 
Zuletzt bearbeitet:
paulinius schrieb:
Eine Anmerkung: Kinect hat sich für 360 bis Anfang 2013 um die 25 Millionen mal verkauft, das würde ich keine "geringe Marktdurchdringung" nennen.

Gemeint war es bezogen auf eine (sinnvolle) Spieleunterstützung seitens der Entwickler. Ist jetzt eindeutiger formuliert. Kinect kam ja fast 5 Jahre nach der 360, da musste erstmal mühsam eine Basis geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 oder ONE! Das ist Geschmackssache, es mangelt noch zu sehr an guten Spiele für die beiden. Daher liegt auch meine PS4 verstaubt herum.
Dead Rising gefällt mir persönlich auf der One gut. :) Hätte auch gerne beide aber dafür ist mir das Geld zu schade. Ich würde zu dem warten wie es in 1 Jahr aussieht mit den kommenden Games.
 
Die Xbox One kann natürlich Full HD, nur wird scheinbar darauf kein Wert gelegt diese zu erreichen.
Es könnten Kostengründe, Zeitmangel oder die nötige Erfahrung sein die fehlt. Ich vermute aber das Spiel wird einfach "brutal" entwickelt und hinterher die Auflösung so weit heruntergefahren bis es nicht mehr "ruckelt". Das wäre der bequemere weg.

Sicherlich wird sich bald noch mehr tun (in sachen Qualität und Auflösung), aber auch so finde ich die neuen Spiele alle visuell sehr ansprechend.
 
Die E3 wird die Antwort liefern. Dann wird auch endlich vielen Leuten bewusst was die Xbox One leisten kann. Sie ist nicht einfach per se grösser als die PS4. Das hat einen Grund :)

Freue mich schon riesig! Bin gespannt nächste Woche endlich WD anspielen zu können.
 
vor 3-4 Jahren wären die aktuellen Konsolen zumindest für mich interessat,
heute sehe ich Steam mit Streaming als die bessere Alternative,
PC-Spiele sehen schöner aus und sind einfach viel billiger
 
Besser hätte man den Rückblick nicht schreiben können. :)

Gegenüber der PS4:
- Leistungsschwächer
- Größer trotz externem Netzteil
- Teurer
- DAS Exklusivmerkmal Kinect wird komplett fallengelassen

Bei den Exklusivtiteln liegt die PS4 auch vorne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die One prima, da steckt viel Potential drin, Kinect, Skype, Fenstermodus für Spiele, parallel eine 2. Anwendung laufen lassen, Gameclips aufzeichnen, Follower Modus der Freundesliste, DVR und OneGuide, schnelles switchen zwischen Apps und Games, das ist schon eine gute Weiterentwicklung.

Einfach nur mehr Power als die Vorgängergeneration zu liefern, wie manch andere Hersteller das gerne machen, reicht nicht mehr aus.


Fehlt nur noch das wichtigste: Spiele!!!!! :-) Das Angebot ist noch zu mau. Wenn ich mir ansehe wieviele geile Arcade Games auf der 360 rauskamen, da muss die One erstmal hinkommen.

Demnach ist bei mir die 360 noch mehr in Betrieb, als die One.
 
Obwohl die Auflösungsiskussion sicher leidig ist, stört mich doch gewaltig, dass diese beiden Next-Gen Konsolen quasi jetzt schon die Luft ausgeht, obwohl sie eigentlich noch die nächsten 5+ Jahre aktuell sein sollten.

Wenn am PC dann 2016 1440p Standard geworden ist hat es die One dank optimierungen auch endlich auf 1080p geschafft oder wie ist das zu erwarten!?
 
Das Problem der Xbox sind die exklusiven Spiele. Nintendo und Sony sind Microsoft in dieser Beziehung meilenweit vorraus. Bei der exklusiven Software hat die Xbox keine Chance gegen die Konkurrenz und das sowohl hinsichtlich der Quantität als auch der Qualität.

Der große Vorteil der Xbox 360 war immer, dass sie günstiger war als die Konkurrenz und dabei auch noch die bessere Grafik in 90% der Multiplattformspielen bot (Stichwort "Lead Platform"). Sony hat da mit erstklassiger 1st-party Software gegen gehalten. Die Situation ist jetzt aber eine ganz andere, denn der Leistungsunterschied zwischen PS4 und Xbox One ist viel größer als der zwischen PS3 und Xbox 360, Lead Platform wird die PS4 sein, die kompliziertere Architektur besitzt die Xbox und preislich ist Sony dieses Mal auch richtig gut aufgestellt. Ohne gute Exklusivspiele wird sich an der miesen Situation der One nichts ändern.

Diese Gen wird Sony in den Disziplinen Preis, 1st-party Software und 3rd-party Software dominieren, denn an der Hardware kann Microsoft nichts mehr ändern und auch neue Studios kann man nicht einfach über Nacht aus dem Boden stampfen. Sony hat dafür viele Jahre benötigt. Und nach dem Kinect nun inoffiziell zu Grabe getragen wurde, hat Sony mit Morpheus sogar noch die Chance, bei der B-Note, also den optionalen Gimmicks, zu gewinnen.
 
nicht ganz zu unrecht wird sie gerne als Xbox 180 (Grad) bezeichnet.
Viel öfter wird sie als XBone bezeichnet da man sie wie ein Hundeknochen waagrecht hinlegen soll, wegen dem extrem empfindlichen Laufwerk laut Microsoft.

Demnächst fällt ja der Zwangskauf von Kinect weg, dann hat die Konsole auch erstmals Chancen mit Sony mitzuhalten was die Verkaufszahlen an geht.
 
Durch den Verzicht auf Kinect könnten zudem bislang reservierte Ressourcen genutzt werden, auch wenn hierdurch kein Quantensprung zu erwarten ist.

Ich weiß nicht, ob das so wirklich stimmt. Es gibt immer noch viele Leute, die Kinect haben. Wenn man dann die Ressourcen freigeben würde, würden bei denen z.B. auch "Xbox, aufzeichnen" und alle anderen Sprachbefehle nicht mehr funktionieren.
 
Wie siehts denn mittlerweile mit den Mediaplayer Features aus?
Hat MS hier mal nachgelegt?

Platte mit MKVs dran und Spaß haben oder geht das genauso wenig wie bei der PS4?
 
daku93 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das so wirklich stimmt. Es gibt immer noch viele Leute, die Kinect haben. Wenn man dann die Ressourcen freigeben würde, würden bei denen z.B. auch "Xbox, aufzeichnen" und alle anderen Sprachbefehle nicht mehr funktionieren.

Sprachbefehle fressen wohl kaum nennenswert Leistung, denn diese gibt es auch bei der PS4.
 
immatoll schrieb:
Sprachbefehle fressen wohl kaum nennenswert Leistung, denn diese gibt es auch bei der PS4.

Ja okay, aber Gesten würden dann in angedockten Apps auch nicht mehr gehen.
Oder die Spiele haben 2 Grafikmodi. Einen für mit Kinect und einen für ohne Kinect. Das wäre irgendwie aber super unpraktisch. Dann müsste man immer Kinect ein und ausschalten je nachdem, ob man es braucht, oder ob man bessere Grafik will.
 
Zurück
Oben