Ram nicht kompatibel und/oder Mainboard defekt?

Masterbuchi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem:
Ich besitze ein Mainboard Asrock Z68 Pro 3 welches derzeit mit

Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMX8GX3M2A1333C9) bestückt ist.

Ich habe nun den Wunsch gehabt, von 8GB auf 16GB aufzustocken und da ich ein günstiges Amazonangebot gesehen hatte, habe ich zugeschlagen und mir für 50 € folgenden Ram geholt:

Kingston KVR13LR9D8K4/16 16GB 4X4GB Kits DDR3-1333 CL9 1.35V DIMM ECC Reg Quad Channel Memory

Ich habe nun zwei Probleme:

1. Der neue Ram wird nicht erkannt. Der rechner startet, aber ich komme nicht ins Bios. Mit den alten Ram komme ich selbstverständlich ins Bios und kann dann die Voltzahl runterdrehen, jedoch hilft das nicht. Das Bios lässt außerdem eine Änderung der CAS-Latency etc. nicht zu. Sie steht auf Auto und daran lässt sich im Bios nichts ändern.
Die beiden alten Riegel werden als Dual-Channel erkannt. befinden sich in Slot 2 und 4, was auch für dieses Mainboard für Dual-Channel unterstützung so sein soll.
Kein neuer Riegel, ob einzeln, dual oder alle vier werden vom Mainboard erkannt. Wenn ich einen alten und einen neuen Riegel in den Ram-Slots habe (habe ich lange gezögert, aufgrund der unterschiedlichen Volt-Zahl, aber es war auf die 1.35 Volt des neuen eingestellt, und der neue wird trotzdem erkannt), so wird nur der alte erkannt.

2. Der alte Ram führt in Slot 1 und 3 zu einem nicht hochfahren des Rechners. Im Gegenteil, es fangen nicht mal die Lüfter an zu drehen. Bei einem einzelnen Riegel in den Jeweiligen Slots 1 und 3 bootet der Rechner im Single-Channel, also jeder alte Ram in jedem Slot geht, aber die Combo in 1 und 3 führt zu Problemen, als ob ein Kurzschluss entsteht. Wenn alle vier neuen Riegel oder auch nur zwei Riegel in Slot 1 und 3 sind, drehen sich wiederum wenigstens die Lüfter.


Wer hat also noch eine Idee, was es sein könnte? Offiziell sind die neuen Riegel nicht auf der unterstützen Liste und erfordern eine etwas andere Config der CAS etc, jedoch komm ich an die auf dem Mainboard nicht ran. Sind die neuen Ramriegel überhaupt kompatibel?

Einen Cmos-Reset habe ich bereits durchgeführt, er brachte keinen Erfolg beim erkennnen der neuen Riegel.

Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

Grüße,
Buchi
 
AW: Ram nicht kompatibel und/oder Mainboard im Arsch?

ECC RAM ist für Server und wird auf den wenigsten desktop boards erkannt also falsch gekauft...
 
AW: Ram nicht kompatibel und/oder Mainboard im Arsch?

ram inkompatibel !

du hast registered ecc ram gekauft
du brauchst non-registered non-ecc
 
AW: Ram nicht kompatibel und/oder Mainboard im Arsch?

Tja dein Board is mit Registered ECC RAM nicht kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram nicht kompatibel und/oder Mainboard im Arsch?

besten Dank! Wieder zu gierig gekauft! Was kann es denn mit dem zweiten Problem auf sich haben, dass der Rechner bei Slot 1 und 3 in Kombo einfach streikt? Ist dabei ja der selbe funktionierende Ram...
 
AW: Ram nicht kompatibel und/oder Mainboard im Arsch?

ins handbuch schauen, ich wette da steht was von:
bei 2 riegeln slot 2+4 verwenden
 
AW: Ram nicht kompatibel und/oder Mainboard im Arsch?

Das heißt, die Hoffnung besteht, dass wenn ich vier Riegel verwende, sie trotzdem funktionieren? Ich werde mein Glück versuchen :-), vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!
 
AW: Ram nicht kompatibel und/oder Mainboard im Arsch?

am besten noch 2x die selben corsairs dazu falls du sie noch bekommst

vollbestückung kann auch probleme machen, bei meinem Board muss ich zB bei Commandrate 2T einstellen
keine Ahnung wie das bei den neuen Boards ist

Steck die alten Rams wieder so rein wie sie waren, ansonsten im Handbuch schauen

da kannst du nur probieren und beten ;)
 
Zurück
Oben