• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 2 nun auch für Linux

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Für eifrige PC-Spieler ist Windows nach wie vor das Betriebssystem der Wahl. Doch die Unterstützung für Linux steigt insbesondere seit Valve mit SteamOS auf Linux setzt. CD Projekt RED hat mit der Enhanced Edition von The Witcher 2: Assassins of Kings nun einen weiteren, wenn auch nicht ganz neuen Top-Titel auf Linux portiert.

Zur News: The Witcher 2 nun auch für Linux
 
Sehr schön! :) Werde ich demnächst dann tatsächlich unter Linux spielen, denn die The Witcher-Spiele stehen ganz oben auf meiner Liste. Dass TW2 dann auch unter meinem bevorzugten OS spielbar ist, macht das ganze noch schöner. :D
Schade nur, dass AMD-Grafikkarten noch nicht unterstützt sind. Das kommt dann hoffentlich bald.

Gruß
Pandemic
 
Ein weiteres AAA-Game für Linux. Super Sache
 
Freut mich als auf-Linux-umsteigen-Woller sehr, zumal ich gerade mit dem ersten Teil in den letzen Zügen bin.
Schade nur, dass gog.com erst im Herbst mit Linux anfangen will, und jetzt Geld für die Steam-Version auszugeben, würde meinen DRM-freien Kauf irgendwie sinnbefreien :(. Aber was sage ich da, Radeon geht ja eh noch nicht. Vielleicht ab Herbst auf gog :)
Ich hoffe, Valve kommt auch mal mit CS:GO in die Pötte, dann fliegt Windows von der SSD...
 
Pandemic schrieb:
Sehr schön! :) Werde ich demnächst dann tatsächlich unter Linux spielen, denn die The Witcher-Spiele stehen ganz oben auf meiner Liste. Dass TW2 dann auch unter meinem bevorzugten OS spielbar ist, macht das ganze noch schöner. :D
Schade nur, dass AMD-Grafikkarten noch nicht unterstützt sind. Das kommt dann hoffentlich bald.

Gruß
Pandemic

Der Witz ist: mit meinem RadeonSI/Mesa aus dem git läuft es einwandfrei.
Der Bug im proprietären Treiber soll im nächsten Update behoben sein, laut Entwicklern.
 
Weiss einer von euch, warum der Witcher 2 auf Linux mit AMD nicht läuft?

Soweit ich weiss laufen alle Linux-Spiele unter OpenGL, welches ja AMD genauso wie NVidial unterstützt...
 
Rickmer schrieb:
Weiss einer von euch, warum der Witcher 2 auf Linux mit AMD nicht läuft?

Soweit ich weiss laufen alle Linux-Spiele unter OpenGL, welches ja AMD genauso wie NVidial unterstützt...

Na weil die AMD Treiber so toll sind ^^

Support soll aber noch kommen und einige habens auch schon mit AMD Karten zum laufen bekommen. Treiber sollten nur aktuell sein.
 
Und warum läuft es auf Radeon Karten nicht? Treiber für Linux gibts da doch auch. Woran liegt es also?
 
Daumen hoch. Habe mir überlegt es für Windows zu kaufen, aber bin dann doch an der Masse an noch zu spielenden Titeln zurückgewichen. Für Linux allerdings erste Sahne, da kommt mir ein Witcher doch sehr gelegen!
 
Morrich schrieb:
Und warum läuft es auf Radeon Karten nicht? Treiber für Linux gibts da doch auch. Woran liegt es also?

Hmm anscheinend zocken hier nicht so viele unter Linux ^^
Mit AMD/Radeon Karten und dem ofiziellen Treiber von AMD hat man in der Regel nur Stress. Schwarzer Bildschirm, Spiele starten nicht, grafikfehler, schlechte performance. Wenn manche denken das der Treiber unter Windows schlecht ist sollte sie in mal unter Linux erleben :p
Der Opensource Treiber läuft dagegen sehr gut allerdings zu schwach für Spiele und kann noch kein OpenGL4.

Der Nvidia Treiber ist allerdings gleichauf mit dem unter Windows was performance und stabilität angeht. Läuft alles ast rein :)

BTW der Port ist wahrscheinlich genau wie der Mac Port über einen Wrapper realisiert worden, daher wird die performance schlechter sein als unter Windows.
 
Decorus schrieb:
Der Witz ist: mit meinem RadeonSI/Mesa aus dem git läuft es einwandfrei.
Das ist aber auch lustig. :D Nutze zur Zeit sowieso die offenen Treiber (läuft oft besser als der Catalyst, gerade zB mit den Source-Spielen habe ich im Catalyst nur Probleme) - da ist das dann ja ganz praktisch. Danke für die Info! Dann liegt es wohl wirklich nur am Catalyst.
 
Tolle Sache, wenn das Spiel nicht schon so alt wäre. Wenn wir mal bei fast zeitgleichen Erscheinungen Win / Linux sind, fliegt Windows endgültig von der Platte. Aber das kann ja noch dauern.
 
Morrich schrieb:
Und warum läuft es auf Radeon Karten nicht? Treiber für Linux gibts da doch auch. Woran liegt es also?

Weil die AMD Treiber wie immer Mist sind.

Man bekommt es zum laufen mit den freien Treibern.
 
Zehkul schrieb:
Interessant, wie sind die fps so, und welche Karte? Mit ner 5770 hat man leider nicht allzu viel Spaß.

7950, fps nicht gemessen, aber "spielbar". Würde schätzen so +-30 fps bei mid-high Einstellungen.
 
Zehkul schrieb:
Klingt nach deutlich weniger als die Karte eigentlich leisten könnte.

Und das wundert dich jetzt weil...
So lange AMD nicht die offenen Treiber massiv unterstützt werden die immer hinterherhinken. Und ihre eigenen sind... Naja. Hab mich jahrelang mit Ati/AMD auf Linux rumgeärgert, ich würde es nicht wieder tun. Vielleicht wird ja jetzt mit Steam for Linux die Priorität für den Linuxtreiber erhöht, die Hoffnung stirbt zuletzt B-)
 
der letzte Treiber von AMD ist von der Performance gleich auf wie von Windows.
Bringt aber nichts wenn das Spiel billig portiert wurde oder gar erst nicht startet.
 
"The Witcher" fand ich gnadenlos überhyped, mehr als eine halbe Stunde konnte ich das Spiel nicht spielen. Ist das bei "The Witcher 2" genauso? Wenn dem so ist: schön, dass Spiele für Linux portiert werden, allerdings sollten dann auch die richtigen Kracher portiert werden.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß es erst mal nur 12.02 ist und nicht 14.04 unterstützt, auf das wohl der Großteil vor kurzem umgeschwenkt sein dürfte. Gefühlt ist der AMD-Anteil unter Lunix auch höher als bei der Fensterfraktion. Wird sich aber beides hoffentlich noch ändern.

Schön ist es aber, zu sehen, wie immer mehr auch Nicht-Indie-Titel mit dem Pinguin spielen wollen. :) Außerdem scheint bei der Industrie angekommen zu sein, daß man sich Steam OS wenigstens paralellel zuwenden muß, will man in zehn Jahren nicht ohne Vertriebsplattform für die eigenen Spiele dastehen.
 
Zurück
Oben