Laute 9800 pro

F!r3b0lt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
72
Nun da ich seid längeren eine relativ lautes Geräusch auis meinem PC entnehmen muss, habe ich herausgefunden dass es der Lüfter meiner Radeon 9800 pro (Powercolor) ist. Nun habe ich erstmal geguckt was das außer der Lautstärke noch poroduziert und habe gefühlt/gemessen dasss du die nicht optimale Kühlung meiner Grafikkarte sie schon beim Booten relativ warm ist. Nun da auf der Grafikkarte noch Garantie drauf ist könnte ich sie ja umtauschen. Das wäre der normalste weg, Ich könnte jedoch, wenn das geht, mir dern Kaufpreis zurückerstatten lassen und mir dafür (210€) ein andere kaufen. WEnn ja welche? Oder auf eigene Gefahr den Kühler abmontieren und ne passiven raufstzen.

Was würrdet ihr machen? bitte helft mir :)


MfG
F!r3b0lt
 
lass das mit dem kühler abmontieren(passiv wirds ja nur noch heißer). und hohl dir dein geld und kauf dir eine geforce 6600gt oder vergleichbare. vielleicht is ja auch eine geforce 6800gt drin? müsst man halt schauen...
 
Eine 9800Pro würde ich wenn schon, nur mit einer Heatpipe alá Zalman BeQuiet etc. kühlen. Alles andere führt früher oder später zum Absturz.

Zur Karte: Für eine gebrauchte Karte wirst Du bestimmt nicht den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Zumal eine neue 9800Pro mittlerweile nur noch ~120€ kostet.
 
er muss doch den damaligen kaufpreis zurückerstattet bekommen oder??? wäre ja sonst eine schweinerei...
 
F!r3b0lt schrieb:
Ich könnte jedoch, wenn das geht, mir dern Kaufpreis zurückerstatten lassen und mir dafür (210€) ein andere kaufen.
Also ob du so einen kulanten Händler hast, möchte ich mal bezweifeln, zumal du die Karte doch länger als 14-Tage haben dürftest oder? Außerdem muß dem Händler ein 3maliger Versuch den Mangel zu beseitigen zugestanden werden, bevor man Geld zurückfordern kann.

Es gibt für unter 30 Euro genügend passiv-Kühler für die Radeon 9800Pro, oder sehr leise Kühler von Arctic Cooling (ATI Silencer 1).
 
ich glaube nicht dass sie ihm den neukaufpreis zurückgeben werden, wenn dann würden sie die graka tauschen
 
Nur weil der Lüfter laut ist kannst du doch die Karte nicht austauschen oder das Geld zurückverlangen :D Außer natürlich der Lüfter ist defekt..
 
die grafikkarte hab ich schon etwas länger (ca. 1 jahr), so dass dann wohl dise umtausch methode wegfällt. dann hätt ich gleich mal neue fragen an euch:

Wie teuer ist denn so ein passender Kühler?
Ist es schwer den Kühler eizubauen?
Ist die Leistungsseigerung von einer 9800 pro zu einer 6800gt groß?
Wie teuer ist eine 6800gt?
 
BulletProofED schrieb:
er muss doch den damaligen kaufpreis zurückerstattet bekommen oder??? wäre ja sonst eine schweinerei...
Ja? Kann ich also beim Release des R520 mit meiner X800 XT PE zum MediaMarkt rennen und meine damals ausgegebenen 480€ zurückerstatten? ;) Und das, obwohl die Karte beim Release des R520 nur noch maximal ~250€ Wert sein wird?

Ich denke nicht ;)

//Edit:

Wie teuer ist denn so ein passender Kühler?
Kommt drauf an. Einer der besten kostet derzeit 23 Euro

Ist es schwer den Kühler eizubauen?
Kommt auf dein handwerkliches Geschick an. Wenn Du die Anleitung befolgst und vorsichtig arbeitest, nein! :)

Ist die Leistungsseigerung von einer 9800 pro zu einer 6800gt groß?
Ja! Ganz grob mit Pi mal Daumen ca. doppelt so schnell

Wie teuer ist eine 6800gt?
http://www.geizhals.at/deutschland/a121707.html ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
3DMark 2003 Score
GeForce 6800 Ultra Extreme 12503
Radeon X800 XT PE 11702
GeForce 6800 Ultra 11665
GeForce 6800 GT 10600
Radeon X800 Pro 8750
Radeon 9800 XT 6548
GeForce FX5950 Ultra 6209

und das is eine radeon 9800 xt, die pro is sicher noch um einges langsamer
 
Diese 6600GT ist zwar 20-30% schneller als deine Radeon, aber würde gleich für 300 Euro eine 6800 Ultra (siehe meinen Link) kaufen.
 
gut dan werde ich mich mal intensiv mit der 6800 ultra beschäftigem :D. d ich mit dem treiber support von ati sehr zufrieden bin würde ich gern dann als vll. nvidia besitzer wissen ob es da genauso gut funktioniert? thx schon mal an alle das ihr mir so gute tips und ratschläge geben habt.
 
Ich finde die Treiber sehr Gut :D
Wüsste nicht worüber man sich da beklagen sollte ;)

Gruß
Max
 
Zurück
Oben