Acer Aspire 7750G zu heiß?

Surreality

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
164
Guten Morgen zusammen,

habe seit gestern ein Hitzeproblem mit meinem Laptop. Ist die Version mit i5-2450M CPU und AMD Radeon HD 6850M @ 1 GB Ram. Das Notebook wird seit ich es besitze, das müsste etwa 2 Jahre sein, fast ausschließlich zum Zocken genutzt, Probleme gab es nie. Spiele wie Black Ops 1, CSS, CSGO, Aion, WoW und so weiter sind nie abgestürzt, nur gestern war es anders. Habe mir auf Steam The Witcher 2 - Assassins of Kings Enhanced Edition gekauft. Nach ca. 15 Minuten schaltet sich das Notebook regelmäßig komplett ab, die Temperatur der GPU (gemessen mit GPU-Z) liegt unmittelbar davor bei 95-100°. Im idle bei etwa 60°.
Habe um die Karte zu schonen schon alles auf niedrige Einstellung gestellt, sodass wirklich keine Ruckler zustandekommen. Auch vor dem Absturz ruckelt das Spiel nicht, Grafikfehler sind ebenfalls nicht vorhanden. Bluescreens und Schlieren auf dem Desktop etc. sind auch nicht vorhanden.
Da sowieso keine Garantie mehr vorhanden war, habe ich dann gestern Abend das Notebook mal auseinander geschraubt um den Kühler zu reinigen, was bis dato noch nie gemacht wurde und daher mit Sicherheit nötig ist. Nach dieser Anleitung war ich dann soweit, dass ich immerhin das Lüfter reinigen konnte, für die Heatpipe hätte ich dann das Mainboard noch abschrauben müssen, was mir dann aber doch zu heikel war, dort sitzt leider bekanntlich der meiste Staub, was man auch seitlich durchaus sehr gut sehen konnte.
Nun meine Frage, sollte ich das Notebook professionel reinigen lassen wie zum Beispiel hier? Kann man solchen Leuten trauen bzw. liegt es überhaupt sicher am Staub? Denn komisch ist, dass CSGO nach wie vor durchläuft, Sessions von 1 Stunde pro tag am Stück sind durchaus normal.
Würde mich über eure Meinungen freuen, danke im voraus :)
 
vielleicht etwas zu sehr verstaubt würd mal lüfter reinigen
 
Wenn du keine 2 Linken Hände hast, dann nimm das Dingen "komplett" auseinander und reinige alles, bzw befreie es von Staub und mach neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU, dann sollteste erstmal wieder Ruhe haben ;)
​In 2 Jahren sammelt sich viel Staub an =)
 
Entstauben
Wenn die Unterseite heiß wird -> So n cooling Pad kaufen
Turbo des i5 ausschalten indem du in den Energieeinstellungen die CPU-Leistung auf 99% stellst (da CPU+GPU auf einer Kühlung sitzen, heizen sie sich gegenseitig auf)
Läuft der Lüfter auf 100%? Wenn nein nach einer Lüftersteuerung in einem Acer Forum umschauen.

Wenn alles nicht hilft: Wärmeleitpaste erneuern.

Ich mach alles von diesen Dingen und mein Laptop rennt nun gut in Spielen. (Acer Aspire 5755G)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist garantiert der Lüfter verstaubt. Bei Acer, vermutlich wie bei meinem V3-771G,
kommst Du nur an Lüfter, wenn das Mainboard ausgebaut wird. Das ist schon
aufwendig. Ich habe schon von Erfolgen gehört, die mit Druckluft, aber vorsichtig,
in den Lüfterausgang blasen (aus einer Dose). Aber unbedingt das Lüfterrad
fixieren, damit es nicht durch die Druckluft gedreht wird (Generator).

Wenn Du dich trauen solltest (Oft gibt es Videos vom zerlegen), würde ich
gleich noch die Wärmeleitpaste erneuern.

Bei 100 Grad kommt die Notabschaltung, das ist normal, aber das hast Du ja
schon mitbekommen.
 
Das Notebook war ja schon fast komplett auseinander, wie gesagt. Tastatur, Rückseite und so weiter war alles weg, das Mainboard wäre der nächste Schritt gewesen, waren grad noch eine Hand voll Schrauben, aber ich bin ehrlich, ich hatte Angst was kaputt zu machen! Bin ja so schon froh dass ich alles wieder heil zusammenbekommen habe :D
Zwecks Lüftersteuerung hab ich zwei Programme getestet, Speedfan und Notebook Fan Control. Weder noch hat funktioniert :( Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich weder erhöhen noch verringern.. In GPU-Z steht, dass mein Lüfter nur auf 30% läuft, und zwar dauerhaft, manchmal erhöht sich der Lärm und manchmal nicht, in Spielen eher nicht so oft :( Wenn das Notebook, wie gerade bei The Witcher ,ausgeht und ich dann neustarte, dann läuft der Lüfter auf 100%, das ist nicht zu überhören :D
Also frage ich mich, is der Lüfter so verstaubt dass er nicht höher dreht oder ist nur irgendwas verstellt im Treiber vielleicht?
Ich denke ich werde die Tage dann nochmal rangehen und das Gerät öffnen und das Mainboard entfernen..
Kann mir jemand sagen welche Wärmeleitpaste ich kaufen soll und wie ich die alte abbekomme?

Tante Edit:
Theobald93 schrieb:
Turbo des i5 ausschalten indem du in den Energieeinstellungen die CPU-Leistung auf 99% stellst (da CPU+GPU auf einer Kühlung sitzen, heizen sie sich gegenseitig auf)
(Acer Aspire 5755G)

Habe ich gerade getan, mal schauen ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist es bei Acer schwierig die Lüftersteuerung zu übernehmen.
Wird intern über den Embedded Controller (EC) geregelt. Hat auch nix mit
einem Treiber zu tun, jedenfalls an meinem V3-771G.

Zum reinigen habe ich Isopropanol genommen, als Wärmeleitpaste verwende
ich MX2, weil die sich gut verarbeiten lässt (Klecks-Methode).

Wenn Du in idle, wie beschrieben 60 Grad hast, dann stimmt da definitiv was nicht.
 
Surreality schrieb:
für die Heatpipe hätte ich dann das Mainboard noch abschrauben müssen, was mir dann aber doch zu heikel war, dort sitzt leider bekanntlich der meiste Staub, was man auch seitlich durchaus sehr gut sehen konnte.

Und genau da hast du deine Frage schon selber beantwortet. Heatpipe runter, zwischen Heatpipelamellen und Lüfter den Staub entfernen, neue Wärmeleitpaste auf GPU und CPU. Schon rennt das Gerät wieder wie neu. Solche Sachen wie "Coolpad kaufen" sind totaler Blödsinn... das Gerät funktioniert nach der Reinigung und mit der frischen WLP wieder wie neu.

Das ganze bitte alle 12 Monate wiederholen, denn wenn du das alle 24 Monate wiederholst, hast du bald nichts mehr von deinen Komponenten.
 
Ich hab aber echt Angst da irgendwo dann draufzukommen und dann das Mainboard kaputt zumachen..
Wie würdest du sagen sollte ich das angehen? Ausbauen wie vorher schon is klar,aber wo soll ichs drauflegen etc? Will ja nirgends nen Kontakt kaputtmachen und das geht ja bekanntlich recht schnell :/
 
Da kannst du nix so leicht kaputt machen. Lege es einfach auf einen Tisch mit Unterlage. Ich empfehle dir aber sowas zu verwenden: http://www.ebay.de/itm/ESD-Erdungsa...59145?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item564e857f29 oder das du zumindest keine Sachen trägt, welche sich schnell elektrisch aufladen können (Baumwolle etc). Ggf. einmal vorher ne Heizung anfassen.

Die Schrauben der Heatpipe auf dem Mainboard sind nummeriert, diese denn einfach lösen (mit der höchsten Zahl anfangen) bis die schraube 1x leicht "knackt", denn man kann sie nur lösen, nicht entfernen. Die alte Wärmeleitpaste entfernst du mit einem Taschentuch oder mit einem Ohrreiniger. Ich empfehle da folgende Wärmeleitpaste zu verwenden: http://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooli...2?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3f30c0b242
 
Gut, dann bedanke ich mich recht herzlich bei allen für die sehr hilfreichen Antworten, ihr seid super :D
Hab alles Wissen und Material zusammen und werde mich am Wochenende dranwagen und das Gerät auf Vordermann bringen! :king:
 
Und beim nächsten gerät einfach gleich auf anständige wartungseigenschaften achten. Die meisten MSI Geräte verfügen z.b. über eine grosse wartungsklappe, da kann jeder Laie innerhalb von 5min das komplette Kühlsystem reinen.
 
iTzZent schrieb:
Und beim nächsten gerät einfach gleich auf anständige wartungseigenschaften achten. Die meisten MSI Geräte verfügen z.b. über eine grosse wartungsklappe, da kann jeder Laie innerhalb von 5min das komplette Kühlsystem reinen.

Jo, recht haste, aber leider fällt einem das meist erst zu spät auf.
Aber Kühlsystem abbauen und Wärmeleitpaste erneuern ist trotzdem
kein Job für einen Laie.
 
Mein Gerät reicht mir voll und ganz, der nächste PC wird sowieso wieder en richtiger Tower, sowas mach ich ned nochmal mit :D.
Gleich auf richtige Wartungseigenschaften zu achten ist Schwachsinn find ich, was zählt sind die Innereien, mit en bisschen Geschick kriegt man jedes Gerät geöffnet, ist nur die Frage ob man sich traut :evillol:
Was ich noch abschließend sagen wollte, habe mir ein Kühlpad gekauft, dieses hier ! Die Kühlwirkung ist absolut brutal, also wer hier sagt dass es Kühlpads nicht bringen, bitte erst testen und dann eine Wertung abgeben, 10° weniger sind enorm finde ich, Notabschaltungen sind jetzt Vergangenheit! Da die Reinigung dennoch nötig war, habe ich auch das noch zusätzlich gemacht und was soll ich sagen, die Heatpipe war dermaßen zugestaubt, mir ist fast schlecht geworden :D Bin in idle nun bei ca. 45°, bin also mit beidem sehr zufrieden!
 
Schön zu hören, dass du Erfolge hast. Habe erst vor 1 Monat selbst die WLP bei meinem Aspire 5755G erneuert. Dort musste man auch wirklich alles und das Mainboard ausbauen.
Lüftersteuerung verwende ich den offiziellen für Acer 5750 und 5755G der ca 2Jahre später (also erst vor kurzem) aufgrund der Hitzeprobleme nachgeliefert wurde. Dort kann man den Lüfter auf 100% fixieren.

Hier siehst du wie professionell das aussieht, wahre Acer-Qualität^^
fancontroller.png
 
Theobald93 schrieb:
Schön zu hören, dass du Erfolge hast. Habe erst vor 1 Monat selbst die WLP bei meinem Aspire 5755G erneuert. Dort musste man auch wirklich alles und das Mainboard ausbauen.
Lüftersteuerung verwende ich den offiziellen für Acer 5750 und 5755G der ca 2Jahre später (also erst vor kurzem) aufgrund der Hitzeprobleme nachgeliefert wurde. Dort kann man den Lüfter auf 100% fixieren.

Hier siehst du wie professionell das aussieht, wahre Acer-Qualität^^
Anhang anzeigen 418913

Genial haha :D Kannst dir ned vorstellen wie ich gerade am Lachen bin :D Schade dass es ein derart professionelles Tool nicht für den 7750G gibt :(
 
Nun meine Frage, sollte ich das Notebook professionel reinigen lassen wie zum Beispiel ...
Fachhändler vor Ort fragen, was er für die Reinigung verlangt. Meine Frau hat ca. 15 Euro bezahlt in dem Laden, wo wir das Gerät gekauft haben.
 
Zurück
Oben