Grund der CPU-Auslastung herausfinden?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

wenn bei einem Programm die CPU-Last auf 100% steigt und man im Programm Performanceprobleme spürt,
gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was genau die Ursache der CPU-Auslastung ist?
Der Takt allein ist ja eigentlich nicht entscheidend - bitte jetzt nicht zu sehr auf diese Aussage fixieren ;)

Gehen wir mal davon aus eine andere CPU hat nur 100 MHZ mehr, aber das Programm läuft viel besser,
da angenommen der L2 Cache doppelt so hoch ist, Befehlssätze wie SSE4.2 unterstützt werden etc.

Wenn es eine Art Analyse-Tool gibt bei dem man erkennt, was wie viel beansprucht wird,
könnte man beim Kauf einer neuen CPU auf diese Daten achten.

Ich kenne mich auf dem Gebiet kaum aus - vllt. sind meine Vorstellungen ja auch überhaupt nicht realisierbar.

P.S: In meinem Fall handelt es sich um ein Musikprogramm. RAM ist auch nicht voll. Also gehe ich von einem CPU-"Problem" aus.

Grüße
 
Der Taskmanager zeigt genau ob die CPU ausgelastet ist oder nicht. Also ist sie es?

Und: welche 2 verschiedenen CPUs sind es genau. MHz Zahlen haben keinerlei Aussagekraft.
 
welches programm ist es denn? kann es sein, dass dein musikprogramm automatisch irgendwelche musikdateien in ein anderes format umwandelt? das würde nämlich eine cpu zu 100% auslasten
 
Von welchen zwei CPU sprichst du denn damit wir das auch nachvollziehen können.
 
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, herauszufinden was du suchst.
Du kannst lediglich mit dem Taskmanager die prozentuale Auslastung für den Prozessoer/die Kerne nachgucken.
 
@Margot Honecker
In dem Fall sollte man dringend mal seine Dienste checken, solche Automatismen kann (und sollte) man deaktivieren.
Das spezielle Programm wäre schon interesant zu wissen, auch weil es in dem Bereich sehr viel Schund gibt, der die CPU schon stark auslastet, wenn das Programm eigentlich nichtmal was zu tun haben sollte.

@Nightmare85
Da du von 100% Auslastung sprichst, gehe ich davon aus, dass du im Taskmanager nachgeschaut hast. Der zeigt dir leider nur, welcher CPU-Kern wie stark ausgelastet ist, und welcher Prozess wieviel RAM belegt.
Mit "Processhacker" - einem kleinen freeware Tool - kannst du etwas mehr herausfinden. Ob dir dies Prog allerdings genau sagen kann, was deine CPU wann wie stark ausgelastet hat, kann ich nicht sagen - ich nutze es momentan nicht, und habe daher nicht den Überblick über die Funktionen. Im Prinzip ist das sowas wie ein "advanced Taskmanager". Auf umwegen kannst du damit aber schon herausfinden, an welchen Progs es liegen könnte, das Tool zeigt dir auf jeden Fall, welches Programm welchen aktiven Prozess gestartet hat. Das ist immerhin dann schon mal ein Hinweis auf den oder die Übeltäter.

Eigentlich sollte ein Musikprogramm nicht so Rechenaufwendig sein (auch wenn bei Aufnahmen in .wav-Qualität eine Menge Daten anfallen).
Mal als Beispiel: Bei einem Bekannten von mir läuft CubaseSX auf einer 2,2Ghz AMD singlecore CPU, in dem Rechner sind nur 3 Gb RAM verbaut (DDR1). Und dennoch, wenn er unsere Letzten Aufnahmen öffnet (insg. bis zu 30 .wav-Spuren), dümpelt die CPU bei ca 1/3 Auslastung, es werden nur selten mehr als 1,5Gb RAM genutzt - nur die Festplatte (HDD) wird ab und zu mal ein bisschen gestresst. Natürlich muss die Maschine nebenbei noch Effekte, Hüllkurven, Analysetools mit grafischer Oberfläche berechnen uvm, das könnte schon ein Grund, sein etwas in die Knie zu gehen, aber der PC meines Bekannten macht das ohne Mucken - abspielen UND aufnehmen (z.B. 12 Spuren Schlagzeug gleichzeitig).
Wenn eine DAW-Software auf so einem Rechner flüssig und problemlos (und nahezu Latenzfrei) läuft, dann können normale Mediacenter-Anwendungen nicht so stressig sein - Nichtmal wenn es sich dabei um iTunes, Winamp oder Fuba mit komplett aktiviertem Schnickschnack handelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass es deine Musiksoftware ist, die deinen PC sediert.

@all
Ich glaube, das mit den zwei CPU's war als (fiktives) Beispiel gedacht - es ist nämlich schon irgendwie so formuliert ( "mal angenommen, dass ... weiter angenommen, dass" ).
Nightmare85 scheint mit einem Neukauf zu liebäugeln, es kann ja sein, dass er auf diese Weise nur erfragen möchte, ob ein größerer cache was bringen könnte - nach dem Motto: "lieber mehr Takt, oder lieber mehr cache?".

PS:
Mir ist gerade noch eine Funktion eingefallen, die sowohl Winamp, als auch iTunes oder andere Mediaplayer nutzen, die automatische Suche nach Bildern für auf dem System vorhandene Alben. Mein Musikordner ist knapp 40gb groß (größtenteils 320er mp3s), und kaum ein Album hat ein Bild, daher ist diese Funktion bei mir selbstverständlich deaktiviert, denn diese Suche würde den PC wahrscheinlich eine Nacht lang beschäftigen, oder ihn sofort auf bis zu 100% CPU-Auslastung hochjagen (zumindest einen Kern), sobald das entsprechende Programm gestartet wurde.

Vielleicht schaust du einfach mal in den Optionen deines Musikprogramms, ob da irgendwo ein Häkchen für eine Funktion gesetzt ist, die du garnicht nutzen möchtest. Evtl. findest du da auch den Aus-Schalter für einen Autokonverter, falls Genossin Honecker Recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass ist nicht möglich.
Eine Möglichkeit wäre jedoch, verschiedene Prozessoren mit einem darauf ausgerichteten Benchmark-Programm zu testen und vergleichen.
 
Nightmare85 schrieb:
In meinem Fall handelt es sich um ein Musikprogramm. RAM ist auch nicht voll. Also gehe ich von einem CPU-"Problem" aus.
Dein Problem heißt "Auslastung". Auch wenn du doppelt so viel "CPU-Power" verwendest, so lange der Algorithmus deine CPU komlett auslasten kann, macht er es auch. Da heißt es nicht 100 % = bei neuer CPU 90 %, sondern 100 % = 100 % bei neuer CPU und der Vorgang geht (ein wenig?) schneller.

Ich gehe mal davon aus, dass es hier nur die CPU betrifft und du andere Sachen ausschließen kannst. Wenn RAM/HDD/... vorher die Grätsche machen, bringt dir die ganze Überlegung nix.
 
Habe ein wenig nachgeforscht ;-) und entdeckt, dass der TE wohl Anvil Studio verwendet und sich überlegt ob er sich ein T100TA kaufen soll.
Habe das Programm heruntergeladen und den integrierten Benchmark gestartet, läuft nun seit 10 Minuten und kam noch nie über 2%.
Kannst mir gerne sagen, was und wie ich testen soll, oder ob der Benchmark mit der Zeit noch anspruchsvoller wird, wenn ich ihn noch länger laufen lasse.
 
Hallo danke für die vielen Antworten!

Ja, es scheint in der Tat ein komplexes Thema zu sein.

Also das Programm ist Presonus Studio One (Anvil Studio hatte ich auch mal) und wenn ich da nur ein bisschen arbeite,
(Akkorde oder paar Melodien spiele), steigt die CPU-Last sehr schnell.
Im Programm selbst gibt es unten links einen Balken, der anzeigt, wie sehr die CPU ausgelastet ist.
Man kann sehen wie sehr RAM, HDD und CPU ausgelastet sind - und die CPU ist schnell bei 100.
Dann kratzt es entweder extrem oder man hört plötzlich gar nichts mehr.

Das Gerät ist das Acer W510 mit dem Intel Atom Z2760 (Windows 8.1 32 Bit, 2 GB RAM).
Mein 2. Gerät (Arbeitslaptop) hat einen Intel Core i5-3230M (Windows 7 Pro 64 Bit, 4 GB RAM) und da ist das Programm bisher nie an seine Grenzen gekommen.
(Nach oben war immer noch relativ viel Luft - selbst im Akkubetrieb.)
Erst als ich über den Task-Manager die Prozesspriorität auf niedrig und CPU-Zuordnung auf 1 Kern setzte, schaffte ich es, dass es anfängt zu kratzen.

Und ja, wie der User über mir schon erahnt hat, überlege ich, ob das Asus T100TA (mit der neuen Intel Atom Z3775-CPU) da mich zufriedenstellen wird; kostet ca. 400,-.
Es geht mir gar nicht so sehr um den Preis.
Hatte auch überlegt (oder überlege immer noch), das Asus T300LA (i7-4500U, 8 GB RAM, Win 8.1 64 Bit) zu holen, kostet 1000,-
Aber der ist mir schon zu riesig und ich weiß nicht, ob ich sein ganzes Potenzial ausschöpfen kann/werde.
Mit dem Arbeitslaptop macht das auch nicht so Spaß.
Das Tablet auf den Notenständer drauf und dann in Ruhe spielen wäre schon was.

Das Musikprogramm unterstützt übrigens auch 64 Bit.
Aber ob das die Performance nochmal boostet, weiß ich nicht.

P.S: Processhacker kannte ich nocht nicht - schaue ich mir mal an.

Edit
Die Seite ist auch gut, um sich einen Überblick zu verschaffen:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Atom-Z3775-vs-Intel-Atom-Z2760

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das T100TA besitzt nur ein Windows 8.1 32-bit.

Also wenn ich nichts mache und ein leeres Song Projekt erstelle zeigt es eine CPU Auslastung (im Programm) von 30-45% an. Habe nebenbei Adobe Reader, Explorer und Internet Explorer geöffnet.

Bei einem neuen Projekt: 5-6%

Alle 4 Kerne werden anscheinend verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es besitzt nur ein 32 Bit Windows, aber wenn die 64 Bit was bringen, könnte man über ein Windows-Upgrade nachdenken.
Aber ob/dass sich dieser Aufwand lohnt, bezweifle ich etwas.
(Auch sind die 2 GB RAM für 64 Bit evt. eher schlecht - aber nur eine kleine Vermutung)

Die 30 - 45% hast du aber sicherlich nur kurzzeitig und dann im idle immer um die 5 - 6%, oder wie soll man das verstehen?
Richtig, Studio One nutzt bis zu 4 Kerne.
(Lässt sich auch in den Einstellungen festlegen, ob 1, 2, 3 oder 4 Kerne genutzt werden.)

Der Intel Core i5-3230M beispielsweise (vom Arbeitslaptop), ist ein Dual Core mit je 2,6 GHZ pro Kern.
Der Atom Z3775 hat 1,47 je Kern und ist Quad Core.
Heißt aber natürlich nicht automatisch 5,2 GHZ vs 5,88 GHZ ;)

Grüße
 
Nein, die Angaben sind konstant, wenn ich das Programm nur geöffnet habe und nichts mache.
CPU-Takt ist 1.833 (wenn sie gebraucht werden) bei meinem Z3740, da der Turbo irgendwie ständig genutzt werden kann.

Aber zwischen einem i5-3230M und einem Z3775 liegen Welten. Zwar sind die neuen Atoms um einiges flotter und für den alltäglichen Gebrauch gut genug als die älteren Atoms, jedoch noch sehr weit entfernt von der i-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben