News „Self Driving Car“: Google zeigt ersten Prototypen

Ich bin ziemlich überzeugt das google daneben liegt wenn sie das als „next big things“ bezeichnen. Wer möchte denn darauf verzichten sein Auto selbst zu steuern. Also nur als optionale Funktion könnte ich mir das vorstellen, wobei viele Käufer sicherlich nicht bereit sind dafür einen Aufpreis zu zahlen. Ich sehe diese Technik viel früher in der Logistikbranche, da fallen Lohnkosten der Fahrer weg und der LKW könnte 24/7 durchs Land fahren.

Ob so ein Fahrzeug in absehbarer Zukunft eine Zulassung in Deutschland erhält ist sehr fraglich.
 
Die Fahrzeuge sehen aus als wenn die ganz frisch aus einem japanischen Ü-Ei entsprungen sind!
 
Wenn ich damit hier in DE fahren darf, dann nur her damit. Das wäre echt ein Traum endlich mal die Fahrzeit sinnvoll nutzen und Abends nicht drauf achten zu müssen sich nicht zu viel hinter die Binde zu gießen. Die 40km/h sind auch ok. Kann man schön pennen während der Fahrtzeit.
Aber ist ja nur ein Prototyp, der überwacht werden muss. Das wäre dann noch anstrengender als selber fahren.

@Bucknaked
Ich verzichte da gerne drauf. Fahre jetzt schon seit 17Jahren Auto und konnte da noch nichts tolles dran entdecken. Ist wie Arbeiten gehen, man macht es, weil es nötig ist und nicht zum Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat Google einen ersten eigenen Prototypen präsentiert, der ohne Lenkrad und Pedale auskommt.
Der Prototyp soll noch in diesem Sommer von professionellen Fahrern getestet werden.
Okay. Dann bin ich auch Profi. :evillol:

Ist unendlich hässlich, ja, sicher, aber zeigt vor allem recht klar was aus Google in den letzten Jahren geworden ist: Ein extremst breit aufgestellter High-Tech-Konzern. Kein Wunder, dass die neuerdings mehr "wert" sind als Apple..

In DE wird das so niemals kommen. Zum einen dauert es grundsätzlich 10 Jahre bis die Behörden von einer Technologie etwas mitkriegen und weitere 10 bis sie sie regulieren wollen oder verbieten, zum anderen war (und das ist ernst gemeint) der Status Quo bis dato jener, dass Fahrer_in jederzeit eingreifen können muss.

Ich frage mich auch, wie die das mit dem Navigationsgerät machen wollen - die Karten müssen ja 100%ig (und nicht 99.999%ig) akkurat sein. In Amerikas Planstädten geht das einfacher als in europäischen Altstädten - aber so akkurat, dass man auf ein Lenkrad verzichten kann?
 
Wohl leider etwas, was uns nicht erspart bleiben wird. Ich selber bin kein Fan davon. Das Auto möchte ich selber kontrollieren.
 
@Elcrian
Aber das Auto nutzt die Karten nur zur Routenberechnung. Die genaue Steuerung und Orientierung auf der Straße läuft über die Sensoren im Auto. Zumindest habe ich das so in Erinenrung. Also, wenn was fehlt, dann kommt das Auto da nur nicht hin, da es bis dort hin keine Route finden kann.

//Edit
Also wie ein Mensch, der den Weg nur anhand eines Navis findet, aber das Steuern des Fahrzeugs auf der Straße davon unabhängig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AngryPete: Ja, das ist auch mein Wissensstand. Aber dennoch müssen die Karten (oder die selbständige Alternativensuche?) 100%ig klappen, da ich sonst div. Ziele nicht erreichen kann. Gleiches gilt natürlich auch für Baustellen / Sperrungen.
 
Genau, die hochschwangere Frau mit geplatzter Fruchtblase auf dem Beifahrersitz und dann "Die Fahrt wird gleich fortgesetzt, Sie können dieses Schaufenster überspringen in 5....4...3...2... "
 
Und wie soll man bitte auf einem Parkplatz einparken, wenn es keine Pedale und Lenkrad hat? Mal wieder nur das übliche PR geblubber nicht bis zum Ende durchdacht...
 
@Elcrian
Also so was wie gesperrte Spuren kann das Auto ja erkennen. Gabs vor kurzem ein Video dazu. Ich denke, dass das Fahrzeug dann auch eine alternativroute berechnen kann, wenn die Straße komplett gesperrt ist.
Ich schätze aber, dass das mit dem selbstständigen Weg finden ohne Kartenmaterial noch nicht klappen wird. Habe diesbezüglich keine Infos.
Aber ich muss sagen, dass ich sehr viel mit Navi fahre. Und bisher konnte es jeden Ort finden, wo ich hin wollte. Mir persönlich würde es reichen, wenn es diese Orte ansteuern könnte. Alternativ müsste man dann doch die Möglichkeit haben selber zu fahren um das letzte Stück dann selber zu fahren.

Aber bis wir hier so was sehen, ist es so wie du sagst. Noch ein sehr weiter Weg. Bis es soweit ist, brauche ich vermutlich kein Auto mehr. :(
 
Bucknaked schrieb:
Ich bin ziemlich überzeugt das google daneben liegt wenn sie das als „next big things“ bezeichnen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit der Aussage daneben liegst.
Die Automobilindustrie geht momentan von einer Serienreife vollautomatischer Autos so um 2025 - 2030 aus. Dann wird es sicher noch eine Zeit lang dauern bis diese Autos auch einen relevanten Anteil am Straßenverkehr ausmachen, aber früher oder später werden fast alle Autos vollautomatisch fahren.

Die nötigen Gesetze werden schon erlassen werden (auch in Deutschland), dafür sorgt die Autolobby schon. Schließlich haben die Hersteller viel zu viel Geld in die Projekte gesteckt um sich von sowas lächerlichem wie einem alten Gesetz aufhalten zu lassen.
Und wenn die Autos erstmal fahren (vielleicht auch erstmal nur in bestimmten Städten) werden die Unfallstatistiken zeigen, dass Roboterautos viel sicherer fahren, was wiederum die Versicherungen dazu veranlassen wird Risikoaufschläge zu verlangen wenn man selbst hinterm Steuer sitzt. Dadurch werden noch mehr Menschen auf autonome Autos setzen usw.

So sehe ich zumindest momentan die Zukunft ;)

Turas schrieb:
Und wie soll man bitte auf einem Parkplatz einparken, wenn es keine Pedale und Lenkrad hat? Mal wieder nur das übliche PR geblubber nicht bis zum Ende durchdacht...
Schreib denen am besten schnell ne eMail, du könntest da einem Problem auf der Spur sein! Wahrscheinlich haben die hunderte oder tausende von Ingenieuren wirklich noch nie daran gedacht wie man ein Auto selbstständig einparken lassen kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turas schrieb:
Und wie soll man bitte auf einem Parkplatz einparken, wenn es keine Pedale und Lenkrad hat?

Gerade das Einparken ist doch das, was jetzt schon beim autonomen Fahren marktreif ist. Ok, Gas geben und Bremsen ist noch Aufgabe des Fahrers, aber das kann der Computer dann auch noch übernehmen.
 
Turas schrieb:
Und wie soll man bitte auf einem Parkplatz einparken, wenn es keine Pedale und Lenkrad hat? Mal wieder nur das übliche PR geblubber nicht bis zum Ende durchdacht...

Gar nicht, das macht das Auto von alleine?!

Schon ziemlich interessant die Sache. Denke da wird noch einiges kommen in Zukunft.
Die Frage ist, ob es sich überhaupt etablieren lässt. Zumindest für Deutschland sehe ich da fast schwarz.

Aber alleine die Vorstellung auf dem Weg zur Arbeit noch ungestört ein nickerchen machen zu können, während das Auto selbstständig zum Zielort fährt, ist schon interessant. Ein bisschen Science-Fiction darf doch sein :p

Und endlich müsste man nicht mehr auf's trinken verzichten, wenn man fahren muss. Yay! :freaky:
 
Turas schrieb:
Und wie soll man bitte auf einem Parkplatz einparken, wenn es keine Pedale und Lenkrad hat? Mal wieder nur das übliche PR geblubber nicht bis zum Ende durchdacht...

Automatische Parkfunktionen gibt es heute schon, serienmäßig.
 
Auch in ein 40km/h Auto bringt mich nur einer rein, wenn's ein halbes Panzerfahrzeug oder Pick up ist. Ein leichter Fehler im System und man ist tot. Nicht auszudenken. Und das mein ich ernst.

Die Zukunft wird es sein, ich denke Google hat kein Intertresse einen Standard zu schaffen, die wollen lieber ihre eigenen Autos verkaufen.

Zudem stellt sich die Frage wie das System bei kleinen Gassen oder Hinternissen reagiert, vor allem in der alten Welt. Rein planerisch ist Amerika dafür traumhaft ausgebaut, meist klare Linien(Kacheln) und stets breite Straßen.

PS: Einparkassistent, Stau/Berufsverkehr und Autobahn rechte Spur(80km/h) lasse ich in Zukunft gerne den Computer übernehmen. Wenn alles sicher ist natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunft wird hässlich. Ich fahre lieber weiterhin selber :)
Wenn die Elektronik auf einmal spinnt, liege ich im Graben.




Liegt es nur an mir oder sieht der Wagen im linken Bild nicht gerade überglücklich aus? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben