PC Seriennummer auslesen

Nein. Kein generisches Tool.

Bei welchen Rechnern willst Du die Seriennummer denn auslesen? Wenn er überhaupt eine hat, dann solltest Du nach einem Tool schauen, was vom Hersteller des PCs kommt.
 
Hersteller HP oder auch selbstgeschraubte PCs.
Bei den letzteren genannten erhalte ich folgende Meldung:

SerialNumber
To Be Filled By O.E.M.
 
Selbstgebaute PCs haben keine Seriennummer. Wer soll ihm die denn gegeben haben?

Und wenn es Fertigrechner sind, dann sollten die Hersteller Tools dafür anbieten.
 
Was genau verstehst du unter "PC-Seriennummer"?
Was du laut Link ausliest, ist nicht zwingend erforderlich einzutragen. Was genau hast du vor mit dieser Seriennummer anzustellen?
 
wenn der befehl keine seriennummer ausgibt, ist in der WMI auch keine seriennummer hinterlegt.
Du kannst dir mit dem befehl
Code:
wmci bios list full
alles ausgeben lassen was dort im bereich bios hinterlegt ist.
 
Dann anders herum gefragt. Wofür brauchst Du diese Information? Ein selbst gebauter PC hat so was nicht. Man kann ihm eine eindeutige Identifikation geben um zB Software zu schützen, wie es auch Windows macht. Aber er hat von Hause aus keine.
 
aber doch sicherlich nicht über die seriennummer...

die rechen haben ja hoffentlich rechnernamen, sind gelabelt und sicherlich damit auf im ad registriert.

oder fehlts hier am grundlegenden ?
wieviele rechner sinds denn ?
 
Die PCs haben doch sicherlich Namen/ Bezeichnungen im Netzwerk, etc. oder auch die MAC-Adresse, oder, oder, ...

Oder falls du selber entsprechende Zuordnungen, Nummern/ Kennzeichnungen, die ggfs. für ein entsprechend großes Unternehmen mit Filialen/ Außenstellen, Abteilung(en)/ Unterabteilungen ggfs. auch noch sprechend sind/ sein können und in einer DB oder Excel-Liste geführt werden.

Mal als Beispiel genannt I - I - 1 oder II - IV - 13

Die erste röm. I für die Zentrale, II für Außenstelle/ Filiale 1, III für 2, etc. pp.

Die zweite röm. I für die Abteilung I für GF, II für Einkauf, III Verkauf, IV Produktion, etc. pp..

Die arab. fortlaufende Nummerierung für den jeweiligen PC dort.
 
Klar die MAC Adresse könnte ich auch nehmen.
Es sind 30 PCs über die Seriennummer ging es um die Identifikation.
Klar PC_Namen oder Ip Adresse wäre auch eindeutig.
 
Nur die MAC Adresse ist wirklich eindeutig.
 
aufschrauben und die Seriennummer vom aufkleber aufm Board lesen .... sry, wenn keine Seriennummer in WMI hinterlegt ist, ist da auch nix auszulesen. Da musste eben händisch ran. Inventarisierung ist eben bescheiden :lol:
 
Das stimmt so auch nicht, man kann über die WMI genauso die Seriennummer des Mainboards auslesen, die ist imho sogar eindeutig, bzw mir ist noch nie zweimal die gleiche Seriennummer bei Mainboards untergekommen
 
Zurück
Oben