Standardpfad für Startmenüeinträge ändern?

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hi,

ich organisiere grad mein Startmenü neu.

Nun hab ich schon ein wenig in der Registry geschaut aber noch keinen passenden Eintrag gefunden.
Gesucht ist der Schlüssel, der neuen Programmen bei der Installation sagt, dass der Ordner im Startmenü bei \ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ angelegt werden soll.

Danke schonmal ;)
 
Warum willst du das tun?
 
Nunja, der Übersicht halber.
Kategorien gefallen mir einfach mehr.
Und neue Einträge kriegen dementsprechend einen Ordner, bis sie eingepflegt sind.
 
Da gibt es keine Vorgabe.
Windows gibt bloß vor, dass es einen Pfad für "alle Benutzer" und einen für den "aktuellen Benutzer" gibt. Welche das zu installierende Programm verwendet und ob es noch x Unterordner anlegt, ist dem Programm überlassen.

Einige gute Installer ermöglichen es, das manuell auszuwählen - die meisten nicht.

Da hilft dann halt nur, dass nach der Installation des Programms aufzuräumen.
 
Oh achso.

Ich dachte, dass die Coder der Programme nur angeben, dass es im Standardpfad in Ordner x gelegt wird.
 
Ich habe ziemlich früh in W95 gemerkt, dass man selbst organisieren muss um Ordnung zu bekommen. Sonst quillt es hoffnungslos über - unüberschaubar, unbedienbar für seinen Daseinszweck.

Die wenigen Tools die den Startmeüordnernamen (also den in dem sich das Tool dort einnistet) haben mich dank einer sinnfreien, unpraktischen, unhandlichen, Standardfunktion die sich über 15 Jahre durchschleppt nicht überzeugt dieses Angebot anzunehmen.
Und nicht selten benenne ich das eh um (zu lang, Herstellerselbstbeweihräucherung…) und sortiere (kopiere) die direkten Programmlinks an mir genehme Stellen. (Letztlich kann ich keinem meine Startmenüs von dato 98 und dem verblichenen XP als Muster empfehlen - ich will keinen verschrecken.)

Eine wichtige Mahnung aber habe ich - und ich ›danke‹ MS mit dem geschickten Schachzug des Entfernens des typischen Startmenüs einen eleganten Ausweg gefunden zu haben: Alles was du umräumst wird zur Karteileiche da beim Deinstallieren diese Umgeräumte nicht gefunden wird!
Falls 9 wieder ein Startmenü bekommt - da wird alles Unmögliche mit Assistenten bepflastert, aber die pure Not ein alsbald unübersichtlich überquellendes Startmenü zu zügeln wird immer noch beim User hängen bleiben, mit allen Altlasten.
Traurige Aussichten.

CN8
 
Zurück
Oben