Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Limitierte Editionen sind immer interessant, danke fürs Einstellen!

----------

y3mlIuRQqKvPt_gW_R0c1Va8Bv1bclySFx1CI-pkkPF2kUAt62wLo9Q7Ly4TgoHR0CJjYhJyXIyN4v9c-FcUekSBsQ9O_ZFmeqNWamsTgQw5K4mPRg0ailETEjWwW_jmCBwRuPah9MDTY7CjQqcxd5b6KdFd-xQ5cUxDIYYuvDRkX4


Die MSI RX800-TD128E ist an sich nichts Besonderes, war jedoch meine erste PCIe-Karte. Sie wurde damals zusammen mit einem ASUS P4GPL-X und CT-479-Adapter angeschafft. An das damalige Pentium-M-Fieber kann sich der eine oder andere bestimmt noch erinnern. Im R430-Portfolio war die Karte auf das untere Mittelfeld zugeschnitten und verfügt daher nur über 12 Pipelines und 128 MB DDR anstatt GDDR3. Sie verrichtet noch einwandfrei und leise ihren Betrieb.

MfG
 
was ist mitt dem kühler passiert ?
Ergänzung ()

gf 8400 gs 256 MB aus nen schrott Rechner :) IMG_20170209_193028.jpg
 
Schöne Karten.

Würde mich mal interessieren ob diese "ausgesuchten" Serien auch physikalische Probleme haben. Könnte wetten, dass nicht.

Bei mir kam kürzlich eine GF 4 MX 440 64MB hinzu. Diesmal von Terratec als Mystify.
Zusammen mit einem AMD Athlon 1GHz Thunderbird auf einem Shuttle AI61V12A.

IMG_20170210_065636.jpg

Werde den Kühler wohl umbauen müssen. Der Lüfter ist so was von im Arsch.
Der Rechner stand den Winter über im freien. Nach einer gründlichen Reinigung war allerdings sogar das verbaute HEC 300W Netzteil wieder betriebsbereit.
 
@Candy Cloud

Nen rechner im FREIEN??
Risikofreudig bist du schon oder?

Bei ner Wasserkühlung kann man gerne die radiatoren unter ne Dachschräge nach draußen stellen (oder hängen), da macht das nix (vom wind abgewannte seite) aber hier?? Das wäre mir zu gefährlich.
 
Terabyte100 schrieb:
was ist mitt dem kühler passiert ?
Lagerschaden, und besonders leise war das Original auch nicht. Rückblickend hätte ich einen flacheren Lüfter montieren sollen, da diese Kühllösung drei Slots in Anspruch nimmt. Nicht sehr praktisch!

MfG
 
@edenjung:

War nicht meine Idee. Das Teil sollte zum Schrott. Er war bei einer Haushaltsauflösung mitgenommen worden. Da meine Schwiegereltern keine Ahnung von Computern haben, haben sie ihn auf den Hof zum Schrott gestellt.

Als ich gesehen hatte, dass es sich um ein Slot-A System handelt bin ich allerdings daran hängen geblieben.

Aktuell läuft alles. Nur das Board hat ne Macke. Kommt bei jedem Neustart/Reset ein CMOS Checksum Error und Battery Fail. Die Batterie ist neu und im BIOS wird auch 3,34V für V-BATT angezeigt.

Hab mir jetzt ne CD erstellt mit den BIOS Daten. Kann nur noch nicht falshen da ich gerade keine PS2 Tastatur habe. USB Support müsste im BIOS eingeschaltet werden, das speichert wegen des Checksum Fehlers jedoch nicht.

Der erste Test erfolgte auch im freien mit genug Abstand. Das Netzteil allerdings war nach einer gründlichen Reinigung (ESD-Brüste) wie neu. Keine Wasserrückstände, nichts.

Nachtrag 22.02.:

IMG_20170222_161404.jpg

Retro 1996
S3 Trio64 UV+
1MB EDO RAM (66MHz)

Aktuell noch im Bestand um meinem Pentium Pro Board (2x 180MHz, 128MB EDO) ein Bild zu entlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört die Trio64 zu dem Board dazu oder hast du die später dazugesteckt? Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Konfigurationen damals ab Werk üblich waren, aber eine günstige Karte mit nur einem MB erscheint mir etwas dürftig, falls das Gerät als Workstation mit NT 3.51 o.ä. ausgeliefert wurde. Für einen Server ist es natürlich egal.

MfG
 
Habe das Tyan Board von einem Freund im Tausch bekommen inkl. 2x Pentium Pro 180Mhz und 128MB EDO und den beiden Vcore Modulen von Corsair.

Die S3 Nutze ich nur, weil ich sonst keine Karte mit PCI habe die auf dem Board läuft. Die hab ich mal aus nem Pentium 133er PC ausgebaut.

Wie das Teil mal im Original aufgebaut war, keine Ahnung.

Hatte mal XP drauf laufen als Gag.
DSC01572.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Nice! und noch eins!:daumen: Irgendwie fühle ich mich jetzt wieder Baujahr 77:lol:
 
@ Candy_Cloud: Ah, verstehe! Von der Treiberunterstützung her ist die Trio gar nicht verkehrt; weder unter DOS noch anderen damals üblichen Betriebssystemen sollte es Schwierigkeiten geben. Welche Karte wäre dir eigentlich am liebsten, wenn das Board nicht so zickig wäre? Die Trio ist eine gute und vernünftige Karte, aber mir wäre sie für ein Projekt ca. 1995/96 zu Mainstream. Wie wär's mit der ET6000?

y3mnAcLASQ1CC5uEzTZ68L25qXUuWy5ZeGM2YwKBBtFcJz_b4J5w2Zbm2eaUGIuXLJQZQIDvcLtrbkcpu2_MMe-9W7ZtkKT1J1Eqdnxk86u5U0qQC0I11ImUlV_jHuXw1Qe7kzUEYYe1Nst3HBM2MKUu-VuWJDdgjZmuG2bKyDo0fw


Wobei die Tseng Labs für einen Retro-PC eine relativ typische Wahl wäre. Hmm. Stattdessen vielleicht die Matrox Millennium, ATi Mach64 oder was Exotisches von Cirrus Logic oder so? Im Gegensatz zu heute gab es ja mehr als genug Mitbewerber und Auswahl im Grafikkartenmarkt.

MfG
 
Aktuell hab ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht um eine passende Grafik.
Für das XP Projekt hatte ich damals eine alte 8GB WD ATA66 Platte. Diese ist leider mittlerweile defekt. Werde für den nächsten Versuch mit einem Linux wohl eine 80GB Samsung mit Cap.-Limit nutzen müssen. Oder ich verbaue meinen Tekram SCSI Controller und nutze eine 8GB Seagate SCSI Platte oder eine 15GB Wide SCSI 10K.

Allerdings wäre eine Mach64 mit ggf. einer 3Dfx schon ne feine Sache.
 
Endlich mal wieder Zeit für Hardware. Ich hab noch einige GPUs zu Hause liegen, die ich alle nicht so richtig benchen kann, da mir die richtige Plattform fehlt - in meinem 24/7-Rechner werkelt ein 8C/16T Xeon, geilstes Preis-Leistungs-Verhältnis, super zum Rendern und allgemein sehr viel schneller und cooler als mein alter 3770K@4,6GHz. Die in Benchmarks so wichtige Single-Core-Leistung/IPC ist allerdings nicht gerade was zum angeben.

Hab dann mal ein paar Stunden daran gewerkelt, meine 3 GTX580 3GB zum Laufen zu bekommen. Wollte damit eigentlich bis zum nächsten Upgrade warten, weil die Scores eben wirklich nichts dolles sind, wenn man mit den auf HWBot üblichen 5960X/6950X@Dice vergleicht... Aber da Ryzen ja nun nur 2xPCI-E bietet, dachte ich mir, besser wirds nicht.

Die GPUs sind allerdings schon was besonderes... Deswegen lasse ich jetzt einfach Bilder sprechen. Im Hintergrund hängt noch meine MSI 980Ti, die ist fest in den Kreislauf eingebunden und kann nicht so einfach entfernt werden.
Die Classies musste ich auseinandernehmen, da etwas Wasser reingetropft war. Bei der Gelegenheit mal paar Bilder von der WLP gemacht. ^^

Auch sehr cool das Feature der Lightning XE am Ende, dass die blauen Lüfter bei zunehmender Temperatur weiß werden. Hab ich so auch noch nicht in Action gesehen. :) So wurde dann auch mal das neue BeQuiet 1200W Dark Power 11 eingeweiht, nachdem bei meinem Enermax Max Revo 1350W einfach der Lüfter stehengeblieben war. Sagen wir einfach, passiv kann man das Ding offenbar nicht betreiben.
 

Anhänge

  • 3xGTX580_1.jpg
    3xGTX580_1.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 473
  • 3xGTX580_2.jpg
    3xGTX580_2.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 456
  • 3xGTX580_3.jpg
    3xGTX580_3.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 465
  • 3xGTX580_4.jpg
    3xGTX580_4.jpg
    239 KB · Aufrufe: 453
  • 3xGTX580 Heaven.jpg
    3xGTX580 Heaven.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 456
  • GTX580 Lightning XE weiße Lüfter.jpg
    GTX580 Lightning XE weiße Lüfter.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Jiha! Masterchief79, is Back in the House:cool_alt:

Sehr geil was du da wieder schönes hast..... wie immer!

Was für eine MSI 980TI ist es denn? mich verwirren die 3 V-Check-Points an dieser stelle. Oder Moment es ist eine 580TI Lightning....

Zuerst sieht man ja die 2EVGA und dann die MSI 580TI Lightning oder... Ich sehe dann rechts noch etwas...

Edit:

Durch meine popelige -MSI Gaming- bin ich schon nicht mehr zu gebrauchen:D Wird wieder zeit für eine LIGHTNING.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, die 3 GPUs in Betrieb sind von oben nach unten GTX580 Lightning XE 3GB und zwei GTX580 Classified Hydro Copper 3GB. Rechts im Kreislauf hängt eben noch die 980Ti mit drin (ist eine 980Ti Gaming mit GPU-only-Wakü).
 
zu den Bildern:

das war mein letzter Umbau (aktuelle Karte erfährt erst mal keinen Umbau)

Bei der Karte handelt es sich um eine Palit GTX 970 die eigentlich mit Radiallüfter kommt.
Kennen wir ja alle - vom Wärmetransport eigentlich echt praktisch, aber viel zu laut.
so auch diese Karte. Bewusst habe ich mich für diese Karte entschieden.

Jahrelang AMD Karte gehabt und dann auf Nvidia umgestiegen - war ich doch etwas überrascht das die Karten keinen Sensor bei den VRMs sitzen hat. Tja, da kann man nur schauen das die Kühlung einfach ausreichend dimensioniert ist.

Ich hab mich durch geizhals Bilder gewühlt - immer die Stirnseite mit den Anschlüssen- da blitze etwas großes aus Alu raus.
Natürlich gab es keine Bilder ohne Kühler- wer will schon eine blöde Radiallüfter Karte testen.
Schließlich fand ich ein outboxing Video und dort hat der gute Mann die Karte nochmal schön in die Kamera gehalten - zack, oha - der VRM Kühler ist groß.

Karte bestellt.

kein Fiepen und sonst auch keine Probleme - Karte bleibt bei mir.

Damals noch in der Firma die Kühler schön angepasst.
Den AC Mono Plus damit die Halterung passt
die Stange Alu Profil aus ebay passend für den VRAM gesägt/gefräst
und eben der VRM Kühler - der genau da hinpasst und echt groß ist.

Anfangs noch den Lüfter von AC drauf schnell gegen einen Bequiet Lüfter getauscht.

Die Karte war super silent und kühl inkl. moderatem OC von 1400/1850 MHz.

in der Länge ist die Karte eingegangen aber hatte dafür in der Höhe um einiges zugelegt.
der Speichermangel ließ mich dann auf die GTX 1070 upgraden, auch wenn es mir schwer viel die Karte zu verkaufen.
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 457
  • 5.JPG
    5.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 462
  • 4.JPG
    4.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 459
  • 3.JPG
    3.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 459
  • 2.JPG
    2.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 448
  • 1.JPG
    1.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 439
  • ACV44162.jpg
    ACV44162.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 448
  • fDu47372.jpg
    fDu47372.jpg
    182 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:

Bist du verrückt, nein, E5 2670 der erste^^ Hab ich mal für 70€ im HWLuxx geschossen, dafür ist die Leistung auf jeden Fall top. Da geistern abertausende von diesen CPUs auf eBay und Co rum, soweit ich weiß stammen die aus Facebook-Servern, die aufgerüstet wurden. Deswegen sind die so günstig. Nen CPU-Z Screenshot ist oben mit dabei. Ist halt Sandy Bridge-EP, 32nm, 8C/16T und 20MB Cache, schon nen ganz schöner Klopper. Für Windows, Streaming, Rendering, Multitasking etc. so viel besser als mein 3770K, das System fühlt sich sehr viel flüssiger an. Das bedeutet aber nicht mehr FPS in Games, da die die Kerne meistens nicht so richtig nutzen. Ich hab z.B. in Fallout4, Project Cars erstmal CPU-Limit. Sogar im Unigine Heaven mit den 3 GTX580ern gestern wars teilweise CPU Limit.^^
 
RaptorTP schrieb:
Jahrelang AMD Karte gehabt und dann auf Nvidia umgestiegen - war ich doch etwas überrascht das die Karten keinen Sensor bei den VRMs sitzen hat. Tja, da kann man nur schauen das die Kühlung einfach ausreichend dimensioniert ist.

Schöne Bilder.

Ist so nicht ganz richtig.... Meine GTX 770 Lightning kann dies auslesen inkl. V-RAM Temperatur;)

Gab einige PN warum kannst du es auslesen? :D

Aber die hat mit den normalen Gaming oder OC karten nichts gemein......Technischer Overkill.

Ich vermisse es bei meiner 1070 auch. Jedoch ist diese eine OC Perle mit UV und OC + im Test gab es keine Problem... Ergo muss ich damit leben.

LG
 
Zurück
Oben