Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

@PRAXED
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die beliebten VRM Temperaturen von AMD eigentlich für nichts zu gebrauchen sind...

Hier ein paar Kommentare von lieben Igor aka FormatC, welche im Bezug zur EVGA ACX Problematik geäussert wurden. :)

Die Karten werden vorher sehr aufwändig an der Vorder- und Rückseite mit Klebesensoren präpariert, denn das, was der Treiber an externe Tools meldet, ist meist Grütze.
Man kann nun mal technisch bedingt keine VRM-Temperaturen auslesen, weil die MOSFETs schlichtweg gar keine Sensoren integriert haben.

Dass man die Temperaturen bei älteren AMD-Karten auslesen konnte, ist übrigens völliger Blödsinn. Das, was in den Tools als VRM1 und VRM2 angezeigt wurde und wird,
ist die Rückmeldung der Temperaturdiode in den älteren PWM Controllern von International Rectifier. Nur dass diese Chips meilenweit von den VRM entfernt sitzen.
 
ich kann auch nur über die GTX 970 und 1070 reden die ich hatte - das mit der Lightning hatte ich auch mitbekommen - natürlich sofort neidisch ;) -- aber mit der Kühlung hab ich alles in meiner Macht stehende für die VRMs getan - ohne ne Wakü zu nutzen ;)

2088 MHz @ 1,0 Volt ist wirklich nicht schlecht
2050 MHz @ 1,0 Volt schafft meine Karte auch - mir reicht die magische Grenze mit 0,950V ;)
 
@ODST,

Jap... könnt man^^ jedoch sprach ich ja von einer NV karte. AMD eben:p Kleiner Spaß! bevor mir der Kopf......
 
Sehr schöne Karte. Nur ein slot, zwei DP-Anschlüsse und das Beste: feinstes Blech als Verkleidung, kein Kunststoff.
 
Masterchief79 schrieb:
Bist du verrückt, nein, E5 2670 der erste^^ Hab ich mal für 70€ im HWLuxx geschossen, dafür ist die Leistung auf jeden Fall top. Da geistern abertausende von diesen CPUs auf eBay und Co rum, soweit ich weiß stammen die aus Facebook-Servern, die aufgerüstet wurden. Deswegen sind die so günstig. Nen CPU-Z Screenshot ist oben mit dabei. Ist halt Sandy Bridge-EP, 32nm, 8C/16T und 20MB Cache, schon nen ganz schöner Klopper. Für Windows, Streaming, Rendering, Multitasking etc. so viel besser als mein 3770K, das System fühlt sich sehr viel flüssiger an. Das bedeutet aber nicht mehr FPS in Games, da die die Kerne meistens nicht so richtig nutzen. Ich hab z.B. in Fallout4, Project Cars erstmal CPU-Limit. Sogar im Unigine Heaven mit den 3 GTX580ern gestern wars teilweise CPU Limit.^^

Also ist das V1. Aber das Mainboard ist doch ein X79 oder so. Vielleicht lohnt es sich, bei Ebay ein C-Chipsatz-Board zu holen. Die Server-/WS-Chipsätze sind m.W.n. nicht so kastriert wie die Spielechipsätze.
 
ebenfalls GTX 580
ebenfalls feinstes Blech
und fucking 3 Slots

von nem Kumpel bekommen
VRAM verreckt ... 3 Slots und VRAM ungekühlt ... xD
 

Anhänge

  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 486
  • IMG_1179.JPG
    IMG_1179.JPG
    999,1 KB · Aufrufe: 478
RaptorTP schrieb:
ebenfalls GTX 580
ebenfalls feinstes Blech
und fucking 3 Slots

von nem Kumpel bekommen
VRAM verreckt ... 3 Slots und VRAM ungekühlt ... xD

Facepalm.jpg

Wäre ja noch eine solide Notkarte mit Speicherkühlung gewesen.
 
1,50kg ist böse kann ja nur noch Colorful toppen .... denk ich

die Spiegelung am Tisch beim Triple Facepalm ist aber etwas zu hell geraten für Worf ;)

Desktop geht die Karte noch super - jede 3D Anwendung zeigt die schönen VRAM Fehler ...
und nein - ich werde sie nicht backen .. ;)

Die Karte hat laut ebay noch voll Funktion - kann ich nur leider garnicht mehr verbauen .. musste sie aber haben !!

Ein TRAUM aus der Jugend erfüllt - für 27€ ... xD
 

Anhänge

  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 474
Ich weiß ich komme immer mit den Bösen Karten.....:mussweg: ich hoffe du hast den Witz verstanden und nimmst es uns nicht übel!

Aber ASUS...... Fail Compilation usw. Natürlich haben die auch brauchbares zeug.

Deine Karte in Bild.... I´m in Love:love: Nice. Du bist wie alt....? Ich hatte eine 3TI 500. Leider ist die nicht in meiner Vitrine. Ich hoffe, es geht ihr immer noch gut:D

Worf.... ja er ist nicht so gut getroffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • colorful-gtx680-crazy-vga-cooler-04.jpg
    colorful-gtx680-crazy-vga-cooler-04.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 498
  • colorful-gtx680-crazy-vga-cooler-02.jpg
    colorful-gtx680-crazy-vga-cooler-02.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 454
  • colorful-gtx680-crazy-vga-cooler-01.jpg
    colorful-gtx680-crazy-vga-cooler-01.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 452
  • Colorful iGame GTX 680 passive.jpg
    Colorful iGame GTX 680 passive.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Du Jungspund 77er!^^

Der Kühler ist ja mal ein Böser...... aber was ist mit dem PCB usw. was genau Werkelt da drunter......?

Ich habe einen Fotografen kennengelernt & es gibt Bald Ordentliche Bilder (kein N95) meiner kleinen! Die zusätzliche Platine (Karten Rückseite) trenne ich ab & mache auch von ihr Bilder. Dann ruht sie wieder in der Vitrine, bis ich wieder ein OC reiz bekomme^^
 
Der Kühler der Colorful GTX 680 ist ja mal maximum oversized. In der Praxis hat das vermutlich trotzdem nicht viel bessere Temperaturen gebracht, oder?
 
Ich könnte jetzt auch Google bemühen.... aber eventuell weiß @RaptorTP, da mehr.
 
@Praxed - da hab ich ja noch bissi hin ;)

leider nein ... hab nicht mal das Gewicht herausbekommen.

Europa gab es die glaube ich garnicht zu kaufen ...

die sind wahnsinnig - haben ja auch so eine 4 Slot Karte inkl. Wakü drauf und die soll es auch nicht wirklich reißen ...
 
Zum Thema Messbarkeit VRM Temperaturen:

Verstehe den "Murks" nicht der dazu hier steht.
Ich kann alleine durch Ausmessen von einem der FETs schon die Temperatur bestimmen. FETs driften mit der Temperatur genau so wie Dioden, Transistoren oder alles was ein Halbleiter ist. Und aus diesem Grund ist die Temperatur der Transistoren auch so wichtig. Sie können schlicht durchbrennen wenn man nicht aufpasst (Silizium ist ein NTC).

Wenn Hersteller behaupten sie könnten dies nicht realisieren, dann lügen sie einem was vor. Denn selbst wenn ich keinen der Transistoren messen will, kann ich für wenig Kosten & Aufwand eine Diode plazieren. Die Chips zur Erfassung sind Massenware und viele der VRM Controller haben diese Messschaltung integriert.

Im übrigen sinkt die Effizienz der VRMs mit steigender Temperatur ab. Selben Problem gilt auch teilweise für Semi-Passive Netzteile.

Mein Traum der Jugend war es eine MSI mit rundem Kühler zu besitzen. Tu ich ja auch mit meiner FX5950Ultra VTD256 :D

Nach zwei Generationen CF bin ich heute von Multi-GPU Systemen geheilt. Was bringt's? Kosten, kosten, kosten und eine noch heute schlechte Skalierung. Für ein Paar Benchmarkpunkte einfach in P/L nicht zu halten.
Klar solls Menschen geben die immer in allem die Besten sein müssen. Die haben dann ja auch den besten Job um sich das alles zu leisten ;)

Ich bleib dabei PCs von ärmeren Menschen kostenlos zu reparieren (nehme nur Ersatzteilkosten, falls ich nicht selbst günstig an eines komme) und lebe mit den glücklichen Gesichtern wenn alles wieder geht :)
Ich habe Jahre professionell IT Support gemacht. Die Dankbarkeit der Kunden ist oft unter aller Sau. Jetzt habe ich Zeit und helfe Menschen die es zu schätzen wissen. Das ist weitaus besser.
 
Fakt ist: ich kann es nicht messen

per Infrarotmesser hab ich aber schon mal geschaut

bei meinem undervolting und "nur" 2 GHz GPU Takt nix über 60 Grad entdeckt :)
 
RaptorTP schrieb:

WTF? :freak:

Aus meinem Teaser wird übrigens nichts mehr. Habe die Karte nicht erhalten und bekam das Geld zurück. Also wer was über hat, kann es mir spenden. :mussweg:
 
Zurück
Oben