Test 14 Radeon R9 290(X) im Test

Ein toller Test - danke hierfür.

Und wie ich es sehe mit einem glasklaren P/L Sieger.
 
Schöner Test, meinen Dank!
Sapphire ist genau da, wo man sie erwartet. MSI enttäuscht leider ein bisschen und ASUS habe ich eh gefressen... da entlockt es mir nur noch ein müdes Schmunzeln, dass die Matrix in allen Kategorien schlechter ist als die DCII, und selbst die ist nur im Spezialfall halbwegs vernünftig.
 
Sind mir alle zu laut. Dass es anders geht, beweisen die Nachrüstkühler. Deswegen begeistert mich da keine Karte.
 
Lahatiel schrieb:
Sind mir alle zu laut.

Geht mir auch so.

Allerdings baue ich noch ein paar Rechner dieses Jahr zusammen und deshalb finde ich diesen Test sehr gut, auch wenn er an der bevorzugten Wahl nichts geändert hat. ;)
 
Mir ist es völlig unverständlich, warum viele Hersteller die Lüfter im 2D Modus immer wieder so schnell drehen lassen. Was bitte sollen 1500 U/Min ohne Last?
Da reichen doch garantiert auch locker 800 aus und die Karte wird dennoch nicht schweineheiß. Hohe Lüfterdrehzahlen sind doch nur unter Last wirklich nötig.

Ich hab meine Graka per MSI Afterburner auf 15% Lüfterdrehzahl im IDLE runter geregelt. Völlig unhörbar das Teil und dennoch gehen die Temps nie über 45°C.
 
Könntet ihr der Tabelle mit den Kartenlängen noch hinzufügen, ob die 6/8-Pin Stecker seitlich oder nach hinten montiert sind?
Das wäre nett, danke :)
 
Morrich schrieb:
Ich hab meine Graka per MSI Afterburner auf 15% Lüfterdrehzahl im IDLE runter geregelt. Völlig unhörbar das Teil und dennoch gehen die Temps nie über 45°C.

Schön wenn das geht. Meine GTX750 (PhysX) lässt sich nicht runterregeln und nervt.
 
@Wolfgang

Wie sah es übrigens mit Spulenfiepen bei den unterschiedlichsten Grafikkarten aus?
Zudem viel Wichtiger beim Test wären noch die Spannungsregler Temperaturen, VRM1 und VRM 2
Dies macht viel aus!

PS: Zudem kann man die R9 290 RoyalaAce auch unter Last LEISE bekommen, Temperatur maximieren auf 85 Grad?!
Was bedeudet bei der RoyalAce überhaut UeberModus, was ist der Unterschied zur normalen RoyalAce?
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Schön wenn das geht. Meine GTX750 (PhysX) lässt sich nicht runterregeln und nervt.

Hätte ich direkt nach dem Kauf wieder zurück gegeben. Eine Karte deren Lüfter nicht anpassbar ist, kommt mir nicht in den Rechner.
 
Wieso verbraucht die MSI unter Last locker 30W mehr als die Konkurrenz, habt ihr dafür eine Erklärung? PC Games Hardware kam übrigens auf dasselbe Ergebnis, scheint wohl normal zu sein, aber warum?! :D

Wisst ihr eigentlich, dass MSI in der zwischenzeit eine neue, verbesserte Version der R9 290X Gaming herausgebracht hat?

Hochwertigere Komponenten:
http://www.techpowerup.com/forums/t...ghtning-card-club.197912/page-14#post-3103363

Verbesserte VRM-Kühlung und gedrehte Stromanschlüsse:
http://www.techpowerup.com/forums/t...ghtning-card-club.197912/page-14#post-3109296
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Hätte ich direkt nach dem Kauf wieder zurück gegeben. Eine Karte deren Lüfter nicht anpassbar ist, kommt mir nicht in den Rechner.

Hätte ich getan...aber ich habe die 14 Tage verpeilt. :freak:

Naja, bis der BIOS tweaker angepasst wird gehts auch so.
 
Die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ und 290X PCS+ haben doch den baugleichen Kühler.

Wie kann dann euer Test ergeben, dass die "290 PCS+" und "290X PCS+ Uber" beide 73°C unter Last erreichen,
obwohl die 290 PCS+ rund 800 RPM schneller dreht (3.370 vs 2500)?

Sehr schade ist auch, dass die XFX gar nicht dabei ist (laut Preisvergleich eine der beliebtesten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die PowerColor gekauft. Sie ist für mich der Sieger, wegen des Preises. Ne 290x OC Karte für 440€ unschlagbar und der Lüfter ist auch gut. Unter Last 71 Grad und im 2D Betrieb nicht hörbar im meinem Gehäuse.Eigentlich müsste die Powercolor 290c PCS+ der Testsieger sein wegen des Preises. In jedem Test ist das so.Warum ist das nicht bei euch so? Ansonsten fand ich den Test Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahatiel schrieb:
Sind mir alle zu laut. Dass es anders geht, beweisen die Nachrüstkühler. Deswegen begeistert mich da keine Karte.

Jein. Ich für meinen Teil gebe halt nicht 300€+ aus, um dann mit Kühlerwechsel Gefahr zu laufen, die Garantie zu verlieren (jaja, die leidige Diskussion, dass das die Hersteller ja durchgehen lassen, sollten die potentiellen Schäden nicht auf den Tausch zurückzuführen sein, bla bla bla).

Daher ist die einzige bisher annehmbare Variante die Vapor-X R9 290 von Sapphire, die Mehrkosten bin ich gerne bereit zu investieren, dafür bekomme ich das Paket bereits einsatzfähig und muss nicht selbst rumbauen.

Traurig ist bisweilen nur, dass es seit der Vorstellung der Chips aka Referenzdesign von AMD EWIG gedauert hat, bis diese leistungsfähigen UND leisen Custom-Karten auch im Handel angekommen sind...
 
Der Kühler ist doch sogar unter Last besser von der 290xPCS+. Nur die Lautstärke ist höher lächerliche 3db unter IDLE
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja gar nicht herumbauen. Ein Partner könnte ja einmal auf die Idee kommen und Kühler wie die zum Nachrüsten zu verbauen und nicht den traurigen Schrott, der momentan verschraubt wird.
 
Der Kühler ist doch sogar unter Last besser von der 290xPCS+. Nur die Lautstärke ist höher aber das kann man ja regeln. Also von der Kühlleistung müsstest du ja die PowerColor nehmen 290x PCS+. Wenn dir die DB so wichtig ist dannn Saphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
case84 schrieb:
Nur die Lautstärke ist höher lächerliche 3db unter Last.

Lies dir mal bitte Informationen zu Lautstärkeverhalten an. 3 dB sind eben nicht wenig.
 
Morrich schrieb:
Mir ist es völlig unverständlich, warum viele Hersteller die Lüfter im 2D Modus immer wieder so schnell drehen lassen. Was bitte sollen 1500 U/Min ohne Last?
Da reichen doch garantiert auch locker 800 aus und die Karte wird dennoch nicht schweineheiß. Hohe Lüfterdrehzahlen sind doch nur unter Last wirklich nötig.

Ich hab meine Graka per MSI Afterburner auf 15% Lüfterdrehzahl im IDLE runter geregelt. Völlig unhörbar das Teil und dennoch gehen die Temps nie über 45°C.


Je größer der Regelbereich, desto schwerer (und teurer) wird das ganze umzusetzen.

Von 500 auf 3000 ist das das 6 fache. Von 1500 auf 3000 nur das doppelte.
 
Kann man bei einer 500€ Karte trotzdem erwarten. Sogar meine 150€ Hd7870 schaffts auf 700 runter
 
Zurück
Oben