Frage zu Microsoft Publisher

Freak46

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
139
Hi,

ich mache gerade eine Homepage mit dem Programm Publisher von Microsoft.
Ich hab folgendes Problem:
Ich mach da ein Formular und will das mir die ausgefüllten daten per email gesendet werden.
Da muss man doch auf Formulareigenschaften gehen und dann bei "daten per e-mail versenden" die email adresse eingeben, an die er es schicken soll.

Wenn ich das mache, kommt wenn ich die Seite ausprobiere diese Meldung:
Die Datei /c:/Dokumente und Einstellungen/flo/Desktop/Publikation1-Dateien/--WEBBOT-SELF-- konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie den Namen und versuchen sie es nochmals.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Freak46
 
Gib mal den Quelltext rein, oder sende ihn mir mal per Mail, dann kann ich Dir vllt. helfen.

Gruß
scanni
 
Hi,

Ich hab den Quelltext in eine txt Datei kopiert.

Gemacht hab ich das Formular mit Microsoft Publisher.
Mit html kenn ich mich nicht aus :freak:
 

Anhänge

  • Quelltext.zip
    10,9 KB · Aufrufe: 190
Freak46 schrieb:
Hi,

Ich hab den Quelltext in eine txt Datei kopiert.

Gemacht hab ich das Formular mit Microsoft Publisher.
Mit html kenn ich mich nicht aus :freak:

Ok. Schau ich mir gleich an. Ob's heut' noch wird , weis ich nicht.

Gruß
scanni
 
Freak46 schrieb:
Ok, danke.

Du kannst dir ruhig Zeit lassen :)

So Freak, ich glaub ein wenig enttäuschen muss ich Dich wahrscheinlich. Aber lass uns erst mal anfangen:

Dein Quelltext kann nicht funzen, auch wenn der Publisher ein Formular zur Verfügung stellt. Der Publisher ist nun mal kein reiner Websitecreator.

Fakt ist: Du kommst somit über kurz oder lang nicht ganz ohne HTML-Kenntnisse aus.

Zur Sache: Das Formular kann nur gesendet werden, wenn eine eindeutige E-Mail-Adresse eingebunden ist und die Pfade entsprechend relativ angelegt sind. Dazu gehören dann aber schon ein paar (zumindest Grund-) HTML-Kenntnisse. Den Quelltext solltest Du zumindest was die Grundlagen der Webseitenerstellung betrifft, lesen und deuten können.

Eine sehr gute Online-Hilfe hierfür stellt Selfhtml dar, denn wenn Webdesign so einfach wäre, könnte man ja daraus einen 1€-Job machen.:D

Ich habe Dir mal ein einfaches Formular (nach Deiner Vorlage) geschrieben und einmal als HTML-Seite angehängt. Wenn Du möchtest kannst Du sie ja verwenden.

Gehe dazu in den Quelltext, in dem Du ihn von Deinem Browser aus mit einem einfachen Editor (WordPad odgl.) öffnest (nicht mit einer Office-Anwendung!) und tausche die dort vorhandene Fiktiv-Adresse (einfach suchen nach mailto:xyz@xyz.de) gegen Deine eigene Empfänger-Mail-Adresse aus.

Ich habe auch die Tab-Reihenfolge mal festgelegt, damit Du siehst was u.a. noch möglich ist. D.h. der Nutzer kann sich mit der Tab-Taste durch das Formular "hangeln" und wird dabei immer der Reihenfolge nach weitergeleitet in den Feldern.

Dann müsste es funzen.

Viel Spass!

Gruß
scanni
 

Anhänge

  • Bestellformular.zip
    987 Bytes · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke das du mir das Formular geschrieben hast.
Aber wenn ich da meine Daten eingeb und dann auf senden klick sendet er zwar, aber ich bekomm ne leere email. Geht das nicht irgendwie, das er die daten schickt, die im formular sind? :rolleyes:
Ich wollte HTML schon mal lernen. Hab dann aber wieder aufgehört weil ich keine Zeit dafür hatte.

Gruß
Freak46
 
Freak46 schrieb:
...Aber wenn ich da meine Daten eingeb und dann auf senden klick sendet er zwar, aber ich bekomm ne leere email. Geht das nicht irgendwie, das er die daten schickt, die im formular sind? :rolleyes: ...

Stimmt, kann ja auch nicht gehen. Sorry. Ändere ich. Am WE bekommst Du's dann fix und fertig.

Gruß
scanni
 
Freak46 schrieb:
Cool, danke. Falls wir uns mal irgendwo treffen lad ich dich auf ein Bier ein. :schluck:

Moin, moin.

Wie versprochen, nun hier Dein Bestellformular.

Binde dazu den kompletten Quelltext in Deine html-Seite ein und tausche dazu vorher in der Zeile 11 (<form method="post" action="mailto:deine.firma@yxz.com?subject=Bestellung" name="Bestellformular" enctype="text/plain">) Deine oder Eure E-Mailadresse aus. Das war's dann.
Müsste eigentlich funzen. Bei mir hat's gefunzt.
Der Absender behält dann den Inhalt seiner Bestellung in seinem Gesendet-Ordner seines Mailproggi's.

Man könnte jetzt noch einige komfortablere "Schnurfaxereien", wie Mailbestätigung, Danksagung usw. via Script beifügen. Da müsstest Du mal schauen, wie es bei Euch gewünscht und/oder machbar ist.

Dazu mal u.a. ein paar ganz gute Links:

http://www.php-homepage.de/scripts/Formulare.html
http://www.perlunity.de/javascript/scripts/cat_Formulare.shtml
http://www.cgifree.de/Formular-Verarbeitung/

Dies ist nur eine kleine Auswahl.

Also dann, viel Spass!

Gruß
scanni
 

Anhänge

  • Bestellformular.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben