News Bundesnachrichtendienst will soziale Netze ausforschen

Nichts dagegen solange sie nur die "öffentlichen" Beiträge scannen.....

Ach was rede ich, wir wissen doch alle dass es nicht nur um die geht. Ich hoffe damit wird allen klar warum die NSA Affäre nicht angeprangert wird, man will MITMACHEN.

Wenn sie so weitermachen werden uns irgendwann wirklich Bomben unterm Arsch gelegt, dann bleibts nicht nur bei Drohungen. Man dürfte sich nicht mal beschweren.
 
Für die Leute, die sich in solchen Netzwerken offenbaren, kann ich kein Mitleid aufbringen. Ob sich nachrichtendienstlich relevante Subjekte dort tummeln und Interessantes ausplaudern, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich sehe, wie viel Kohle da wieder versenkt werden soll, blutet mir das Herz. Da werden wieder haufenweise Bauern mit durchgefüttert unter dem Vorwand der Modernisierung.

Gibt genug andere Baustellen in diesem Land, die sich über die 300kk gefreut hätten.
 
Ich dachte, dass die sowas schon längst machen ... brauchten wohl erst die Technik. Naja ich weiß schon, warum ich diese Dienste nie genutzt habe, wobei eigentlich bräuchte ich die auch nicht, wenn sie nicht überwacht wären, aber trotzdem ist es absoluter Mist für die Nutzer ... mal sehen, was der nächste Schritt ist. überwachung von kritischen Websites und *hüstel* Foren *hüstel*
 
Willkommen in der Totalüberwachung, man kann eigentlich nicht mehr darüber nachdenken, sonst kann man sich eigentlich gleich die Kugel geben..... Abgesehen davon, die Bösen wissen das bestimmt auch und werden ganz bestimmt nicht ihr "Vorhaben" und "Vorgehen" per Facebook und Twitter kommunizieren.
 
Was fällt einem dazu noch ein? Es ist den "Sicherheitsesoterikern" schlicht egal, was die Bevölkerung denkt oder wie sie reagiert. Auch interessiert es sie nicht, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis katastrophal ist. Man baut eine gewaltige Überwachungsinfrastruktur auf und von den Millionen oder gar Milliarden Datensätzen sind vielleicht einige Dutzend wirklich relevant. Der Rest geht als Kolateralschaden durch.

Und dass diese Staubsaugermethoden (einfach ALLES einsammeln und hoffen, dass man einen Treffer landet) sowie die Vorratsdatenspeicherung ineffektiv sind, ist eigentlich längst bewiesen.

Der Feind sitzt nicht in den USA oder Großbritannien, sondern viel näher als wir denken: (Natürlich) In Bayern. Außerdem sprechen wir hier von einem Geheimdienst, der einem dreisten und dabei noch ziemlich schlechten Lügner auf den Leim gegangen ist. Einfach mal "Curveball" recherchieren.
Der BND wollte schon immer "mit den großen Hunden pissen", hat sich aber letztendlich immer wegen seinem eigenen Dilettantismus ins Aus geschossen und wird international belächelt. Jetzt versucht man irgendwie aufzuholen, um den USA und den Briten zu gefallen.
 
Ich finde das schon dreist und ein starkes Stück und keiner unserer Politiker ausser Ströbele geht da auf die Barrikaden .

Wenn Gysi oder so jemand aus dem Rechten Lager so eine Forderung einer anlasslosen Massenspionage aufgestellt hätte , allen vorran die CDU würde jede freie Minute in den Medien beschlagnahmen lassen um diese Politiker fertig zu machen und notfalls Parteiauschlüsse fordern oder Sie gleich in Nacht & Nebelaktion verschwinden lassen, aber wenn die Merkeltruppe und deren Machtapparate wie der Geheimdienst sowas fordern ist das nur eine 30 Sekunden Randnotiz im Fernsehen und keiner stört sich dran.
Das macht mich wütend.

Wenn das durchkommt weiss ich hundertprozentig wie das weitergeht ! Die ersten die Anspruch auf den Datenbestand erheben werden ist die Urheberrechtslobby zur sogenannten Bekämpfung von Kleindelikten wie Musiktausch unter Freunden über soziale Netzwerkwerke. Wenn ich zb. Heute über Facebook jemand schreibe das ich einem Freund ein paar Musiktitel mitbringe dann bekomme ich 2 Wochen später ein Anwaltsschreiben .
Es war 2009 auch die Urherrechtslobby die mit dem Privatgesetz von Zensursula den Anspruch erhob Webseiten in Deutschland mit Schildern zu pflastern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch mit 300 Millionen Euro Leuten helfen, Arbeitsplätze schaffen, zum Umweltschutz beitragen usw wenn man damit Leute ausspionieren kann.
 
Ich frage mich eher was das bringen soll.
Hoffen die echt drauf, dass da jemand bei Facebook seinen Amoklauf oder Terroranschlag in Maschinen-auswertbarer Form ankündigt?
 
Einfach schön zu lesen wie Verantwortungsvoll mit unseren Steuergeldern umgegangen wird und Millionen von Euro darin versenkt werden soziale Netzwerke unter die Lupe zu nehmen, ich finde das ist weitaus besser als das Geld in einen Flughafen zu pumpen wo kein Flugzeug abhebt.
 
Haha dem sehe ich gelassen entgegen.

Jeder weiß doch, dass die sich nicht mal den Arsch abwischen können ohne dass das Parlamentarischen Kontrollgremium fragt warum soviel Klopapier verbraucht wird. Das ist auch gut so.

Die Auswertung der Daten, die dann so eifrig gesammelt werden, geschieht zeitnah und geziehlt wie bei Herrn Edathy.
Liegen Ergebnisse vor, werden erst mal hoch bezahlte V-Männer angeheuert. Dadurch finanziert man Kinder-Banden wie Anonymous und muss, wenn alles öffentlich wird, abstreiten Kentniss gehabt zu haben um zu verschleiern, dass man die ganze Zeit mit im Boot saß :mussweg:.
 
@kausu

längst Realität :rolleyes:
 
"Wir Bürger befinden uns in einem Teufelskreis.
Wenn keine Terroranschläge passieren, sagt man uns, dass das der Erfolg der Überwachung sei.
Wenn Anschläge passieren, sagt man uns, dass wir mehr Überwachung brauchen.
Wenn Anschläge aufgeklärt werden, sagt man uns, dass das der Erfolg der Überwachung gewesen sei.
Und wenn Anschläge nicht aufgeklärt werden, sagt man uns, dass wir mehr Überwachung brauchen."
 
Wer geglaubt hat, dass es die Stasi seit der Wiedervereinigung nicht mehr gibt, der hat sich aber sowas von getäuscht. Spionieren gehört auch 25 Jahre immer noch zur Tagesordnung...
 
da muß der BND aber noch einige rechenzentren bauen, wenn sie wirklich ALLES entschlüsseln wollen.
 
sehr krass finde ich das mit den Bildmanipulationen!
man stelle sich nurmal vor eine nicht so nette organisation wie der BND nutzt sowas um leute in eine falle zu locken und abzuservieren: "wir haben hier ein video das person xyz zeigt wie er, die bombe platziert/die waffe abfeuert." yay!
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wofür plötzlich Geld in rauhen Mengen da ist :(
 
Naja das Facebook mittlerweile immer und überall gepusht wird ist ja nichts neues, genauso wenig das es ein Auffangbecken für diverse Geheimdienste ist sollte mittlerweile auch jedem klar sein. Und wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Geheimdiensten und Facebook funktioniert kann man ja selbst testen, indem man einfach bestimmte Begriffe in seinem Blog verwendet oder auch mal zu einer Demo gegen NSA Abhörstationen aufruft, dann kann man die Stoppuhr mitlaufen lassen und die Zeit stoppen bis die Polizei und der Verfassungsschutz an der Haustür klingelt. Schlimmer noch ist, was Facebook im Hintergrund so alles mit den Daten anstellt, welche Programme da welche Analysen über die User erstellen und das gelöschte Daten gar nicht gelöscht werden sondern nur vom User nicht mehr einsehbar sind usw. usw.

Das Facebook mit dem deutschen Datenschutzgesetz nichts am Hut hat und dies auch Facebook nicht wirklich interessiert, sollte mittlerweile auch jedem klar sein. Interessant finde ich allerdings, was wohl mit den Daten passiert sollte Facebook mal in eine schieflage kommen und in die Insolvenz rutschen, denn nach amerikanischen Recht fallen dieses Daten dann unter die Insolvenzmasse und da gibt es bestimmt jede Menge an Firmen und "Organisationen", die sich das schon einiges kosten lassen würden um dieser Daten habhaft zu werden. Und wer jetzt noch auf Facebook all seine Informationen und Bilder freigibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Bin gespannt, wie lange dieses Überwachungsthema noch für Aufregung bei den Leuten sorgt.

Letzes Jahr war es Griechenland. Davor BSE, Ozonloch, Waldsterben und Ölkrise in den 80er Jahren.

Immer wieder was neues, und die Leute fallen alle drauf rein.

Köstlich.

Zum Thema:

Kann man wirklich so naiv sein zu glauben, der BND würde so eine Überwachung öffentlich ankündigen?
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich frage mich eher was das bringen soll.
Hoffen die echt drauf, dass da jemand bei Facebook seinen Amoklauf oder Terroranschlag in Maschinen-auswertbarer Form ankündigt?

Der Terrorist von heute Twittern seine Anschlagsziele :p

Für mich liest sich die News eher so, dass die etwas mehr Zeit mit Facebook und co verbringen wollen ;)
 
Zurück
Oben