News NSA: Mehrere Millionen Fotos für digitale Gesichtserkennung

Die Auswirkung auf die "Sicherheit" mit der immer geworben wird dürfte gegen 0 gehen.
 
Wozu Screenshots von einem Webcam-Chat machen? Die halbe Welt postet doch freiwillig Selfies von sich :D
 
"US-Bürger sollen von der millionenfachen Bildersammlung nicht betroffen sein. Laut einem Sprecher des Geheimdienstes handele es sich bei den genutzten Fotos – aus juristischer Perspektive – um Kommunikationsinhalte."

Ich weiß, daß bei meinem folgendem Vergleich noch ein Unterschied besteht, aber es gibt auch Parallelen:
Wenn es so weiter geht mit ihrer Unterscheidung US-Bürger nicht US-Bürger, bekommt bald jeder aus letzterer Gruppe eine Stern verpaßt.
 
Allerdings hatte der GCHQ laut Guardian noch mit diversen Problemen zu kämpfen. Dazu zählt etwa, dass zahlreiche Bilder aus der Webcam-Überwachung explizite sexuelle Darstellungen der Nutzer zeigen und vom GCHQ herausgefiltert werden müssen.

na wenn dass das einzige Problem ist o_O wtf.
 
Als bald also nur noch mit der Tüte mit zwei Löchern auf dem Kopf zum Aldi und die Milch holen.
 
Ich sehe weiterhin keinen Sinn daran, riesige Berge an Daten zu sammeln. In den USA sterben Jährlich mehr Menschen durch Schusswaffen gebraucht als durch Terroranschläge, erst neulich hat ein drei Jähriger seinen 18 Monate alten Bruder erschossen!
 
Erinnert irgendwie an die Folge von Rick and Morty, wo sie sich nur nackt in der Dusche besprechen können, weil die Überwacher ein Problem mit Nacktheit haben...
 
Also das hat mich jetzt schon ein wenig überrascht. Allerdings finde ich dass recht unverschämt!
 
Gesichterkennung funktioniert nicht schnell genug um sie sinnvoll einsetzen zu können. Schon garnicht mit minderwertigem Quellmaterial aus alten Überwachungskameras. Selbst 1080p Cams liefern nicht genug Qualität... Gesichterkennung ist mMn eines überbertetsten Features im Überwachungsbereich... Selbst Menschen scheitern daran andere Menschen zuverlässig zu erkennen -und wir sind in der Lage Mimiken und andere Eigenschaften mit einzubeziehen...
um die alltägliche Flut an Fotos auszuwerten. Diese stammen aus E-Mails, Chat-Nachrichten, sozialen Netzwerken, SMS, Video-Konferenzen und weiteren Kommunikationsdiensten.
ASCII-Art FTW! :freak:
SCNR...
 
Ich finds schon irgendwie krass: Mit einem Schwupps sind wir in der totalen Überwachung angekommen. Oder sagen wir, wirklich sehr sehr kurz davor. Vereinfacht gesagt: Ich lade ein Foto bei Facebook oder Whatsapp hoch. Die NSA kassiert das ein, verbindet das Gesichtsprofil mit meinem Namen (und weiteren Daten). Egal wo auf der Welt ich dann durch ein Kamerasichtfeld laufe (Flughafen, Bank, sonstwo...), kann man nachvollziehen, wie ich mich bewege, meinen Standort recht nah aufspüren.
Das ist irgendwie pervers - und bereits fast-Realität. Ich könnt heulen.
 
Komisch, niemand zwingt die das auszuwerten? Wenns so kompliziert ist, warum lassen sie das dann nicht? :-X :freak:
 
Wie war das noch gleich mit dem Copyright?

Wenn ich ein Foto von jemanden mache bzw ein vorhandenes Foto benutze, ist es doch nicht
erlaubt ohne seine zustimmung dieses Foto benutzen/machen zu dürfen.

Folge dessen brechen die doch Ihre eigenen Gesetze! Zum anderen verletzt es doch zu 100%
die Privatsphäre von uns.


NSA ist ja wenn man es so will auch nur ein vor Reiter von den anderen Grüppchen die
noch kommen (mir fällt gerade nicht ein wie die andere Sache da hieß, die da bald kommen soll..).
 
Jay, Watch_Dogs lässt grüßen.
Würd mich nicht wundern, wenn das Meiste aus dem Spiel schon heute möglich wäre (zumindest in den USA).
Da hängen ja auch überall Überwachungskameras in den Großstädten (naja bei uns ja teilweise auch).
Wenn die hochauflösung genug sind, sollte Gesichtserkennung und komplettes anzeigen von Profilen und Aktivitäten mit der NSA-Datenbank wohl kein großer Schritt mehr sein. Das ganze wäre dann auch mit Smartphone realisierbar ^^

Und die Ampeln etc sind dort bestimmt auch iwi ans Netz angeschlossen, dass man die Zentral steuern könnte.
Aber kann mir da weniger vorstellen, dass man übers Internet drauf zugreifen kann, sondern dass es eher davon abgekapselt ist.
 
"" Am Wochenende berichtete die Süddeutsche Zeitung, dass bis 2019 4,5 Millionen Euro für ein Programm vorgesehen sind, das dem BND ermöglicht, biometrische Daten manipulieren zu können. Damit sollen unter anderem Agenten ihre Identität bei Auslandsreisen trotz biometrischer Kontrollen verschleiern können.""

okay, somit wird ein weiteres instrument der überwachung welches wir voll bezahlen von den gleichzeitig für spionage terroristen voll ausgelegt. sprich, WIR ÜBERWACHEN EUCH TOTAL, SIND ABER SELBST NICHT ÜBERWACHBAR. toll, genauso stell ich mir terroristen vor. staatliches stalking rund um die uhr und für jedermann ... so geil. und wir zahlen alles selber. wann brennen wir diese terroristen die uns jeden tag verkaufen, bestehlen und verraten endlich an!?!

PS: psychiater ist der beruf der zukunft, weil dieses gemache die menschen kaputt macht!
 
Tachchen,

HighTech-Freak schrieb:
Gesichterkennung funktioniert nicht schnell genug um sie sinnvoll einsetzen zu können. Schon garnicht mit minderwertigem Quellmaterial aus alten Überwachungskameras. Selbst 1080p Cams liefern nicht genug Qualität... Gesichterkennung ist mMn eines überbertetsten Features im Überwachungsbereich... Selbst Menschen scheitern daran andere Menschen zuverlässig zu erkennen -und wir sind in der Lage Mimiken und andere Eigenschaften mit einzubeziehen...
ASCII-Art FTW! :freak:
SCNR...

das stimmt so überhaupt nicht! Gesichtserkennungssoftware ist inzwischen so gut, dass sie selbst bei alten Kameras gute Ergebnislisten liefert. Ja es ist richtig, dass Menschen bei bestimmten Gesichtern scheitern, aber das machen Algorithmen inzwischen wett... alles was man braucht, ist gutes Trainingsmaterial für die Algorithmen.

Toengel@Alex
 
Die NSA besitzt damit die größte "private" Pornobilder Datenbank der Welt. Gratz dafür von mir aus Deutschland.
 
Nicht umsonst brauchen wir seit einigen Jahren biometrisch korrekte Fotos für Personalausweis und Reisepass. Für Letzteren ja sogar zusätzlich Fingerabdrücke.

Da kann ich mir doch zu 100% sicher sein, dass diese Daten postwendend an die NSA weitergeleitet werden. Der BND und unser Schattenkabinett werden so etwas natürlich niemals zugeben ... denn unsere Daten sind ja sicher *hust*.
 
Zurück
Oben