News Samsung Z: AMOLED-Smartphone mit Tizen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Ein Smartphone mit Tizen wurde bereits zum MWC 2014 von Samsung erwartet. Nachdem es trotz brodelnder Gerüchteküche nicht zur Vorstellung im Februar kam, dient nun eine morgen startende Tizen-Entwicklerkonferenz als Bühne der Präsentation. Bereits heute hat Samsung die technischen Daten des Smartphones veröffentlicht.

Zur News: Samsung Z: AMOLED-Smartphone mit Tizen
 
ENDLICH mal Optisch ansprechendes Samsung Gerät. Ich mochte diese Runden Gehäuseformen eher weniger.

Wenn die nun noch 4,3" Anbieten würden mit ähnlicher Ausstattung wäre Samsung für mich nach Jahren endlich mal attraktiv. Wobei ich mit dem Sony Z1 Compact nun erstmal mein Wunschgerät habe.

Sollte Tizen allerdings ähnlich offen wie Maemo sein, wäre dies langfristig für mich eine sehr interessante Alternative!
 
Endlich kommt der Nachfolger von Bada und eine alternative für Android. Hoffe es folgen noch weitere Modelle und auch Hersteller.
 
Gute Idee allerdings nachdem was Samsung mit Bada gemacht hat, könnte auch Tizen nach einer Handvoll Geräten einfach "aussterben"
 
Optisch sollte das wohl in Richtung Xperia Z gehen, allerdings erinnert es mich dann doch eher an die billigen LG-Einsteigergeräte. Gefällt mir überhaupt nicht. Von MeeGo ist leider auch nicht mehr viel übrig geblieben (zumindest was die Benutzeroberfläche angeht). Tizen wirkt eher wie eine Android-Kopie. Sehr schade.
 
Ich bezweifle, dass eine Software von Samsung in irgendwelcher Art eine Alternative zu iOS oder Android darstellt.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Gute Idee allerdings nachdem was Samsung mit Bada gemacht hat, könnte auch Tizen nach einer Handvoll Geräten einfach "aussterben"

Hätte es Whatsapp für Bada 2.0 gegeben und hätte der Opera-Browser irgendwann nicht nur Buchstabensuppe angezeigt würde ich noch immer mein Wave 3 besitzen. Und es sah verdammt schick aus.

Bedientechnisch in der Standardkonfiguration das intuitivste und somit am leichtesten bedienbare Handy-OS, das ich kenne.
 
TheBeastMaster schrieb:
Sollte Tizen allerdings ähnlich offen wie Maemo sein, wäre dies langfristig für mich eine sehr interessante Alternative!

Du könntest ja dann Tizen auch auf deinem Sony testen ;)

unique28 schrieb:
Ich bezweifle, dass eine Software von Samsung...
Ich glaube, dass Samsung an Tizen grundsätzlich eher wenig gemacht hat. Die Oberfläche ist selbstverständlich von Samsung und auch gewollt wie Android mit Touchwiz.

Crowbar schrieb:
Bedientechnisch in der Standardkonfiguration das intuitivste und somit am leichtesten bedienbare Handy-OS, das ich kenne.
Wird sich wohl so nicht fortsetzen, weil man bewusst Touchwiz 'nachgebaut' hat.

Dass Samsung Tizen fallen lässt wie Bada glaube ich nicht. Die Firma sieht ja die Abhängigkeit von Google (zu recht) schon lange als großen Nachteil und hat sich auch so darüber geäußert. Tizen läuft jetzt auch auf den Smartwatches und vielleicht ist es auch für die Fernseher geplant, würde zumindest viel Sinn machen.
 
psYcho-edgE schrieb:
Hab mein Wave I neben mir - läuft mit Android 4.4. zu Höchstformen auf :daumen:

Erzähl mir mehr! Das kann doch nicht wirklich flüssig laufen auf dem Prozessor? Akkulaufzeit? Wie hast Du das überhaupt gemacht? Ich hab auch ein Wave I und bin kurz davor mir ein Nexus 5 zu holen.
 
@psYcho-edgE: da wüsste ich auch gern mehr. Haptisch fand ich mein wave auch weitaus besser als mein s3 oder HTC DHD.

B2T: intressante news. Hoffentlich etabliert sich das os besser als Bada. da braucht es nicht mal viele Apps sondern halt die grundlegenden oder eine apk kompatibilität wäre auch etwas.
 
Wenn Samsung echt alles (auf kurz oder lang) auf Tizen umstellt,
gleicht das einem Kopfschuss! Meine Meinung!

Wobei Samsung bei vielen eh schon durch ist. Aber das ist eine andere Sache.
 
Das ähnelt meiner Meinung nach in so gut wie keinem Ausstattungsmerkmal dem Galaxy S5, allem voran dem Display!

Wie kommt der Autor zu so einem Vergleich in der News? Es gibt eine ganze Reihe anderer Samsung-Smartphones, die für einen Vergleich besser heranzuziehen wären.
 
@22428216

Wenn Samsung alles auf Tizen umstellt, bedeutet das das Aus für ein von Google kontrolliertes Android.
Aber auch das ist nur meine Meinung.

Wobei Google-Android bei vielen Herstellern eh schon durch ist, die setzten lieber auf AOSP.
 
Warum eigentlich extra Hardware?

Kann man nicht einfach Tizen Treiber für z.B. Samsung Galaxy S5 bauen?

Wenn ich kein Windows mehr will kaufe ich ja auch nicht gleich ein neues Notebook.
 
Sieht eigentlich ganz gut aus. Ausstattung ist irgendwie seltsam, Display vom S3, SoC vom S5. Naja dafür gibt es das Teil bald für lau. War bei den Wave Dingern mit Bada auch so. Die waren dabei viel hochwertiger als die S-Reihe.
 
HardRockDude schrieb:
Erzähl mir mehr! Das kann doch nicht wirklich flüssig laufen auf dem Prozessor? Akkulaufzeit? Wie hast Du das überhaupt gemacht? Ich hab auch ein Wave I und bin kurz davor mir ein Nexus 5 zu holen.
Ich habe hier auch ein Wave I mit 4.3. CM. Das geht sehr wohl auch im Dualboot.
Zudem kann die CPU von 100MHz bis 1400MHz eingestellt werden usw.
 
unique28 schrieb:
Ich bezweifle, dass eine Software von Samsung in irgendwelcher Art eine Alternative zu iOS oder Android darstellt.

Nachdem ich die Samsung Apps betrachtet habe, ich auch nicht.
Schlechter geht es kaum. Selbst deren Shop sieht nach Steinzeit aus.
 
Zurück
Oben