News AMD sieht FreeSync bei den Kosten vor G-Sync

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
AMD zeigt auf der Computex den Prototyp eines Desktop-Monitors mit „Adaptive Sync“, dessen Umsetzung bei AMD unter der Bezeichnung „FreeSync“ läuft. Den Hersteller des Monitors hält AMD noch unter Verschluss, bei den Kosten sieht sich der Konzern gegenüber G-Sync im Vorteil.

Zur News: AMD sieht FreeSync bei den Kosten vor G-Sync
 
Der Hersteller ist Samsung - ob es der Nachfolger der erfolgreichen TN Serie ist, nur hier mit IPS das muss sich noch bewahrheiten :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstellungen, AMD habe mit der Initiative FreeSync lediglich auf G-Sync reagiert, wies der Hersteller abschließend erneut von sich. Die Arbeit an der Basis Adaptive Sync habe „bereits vor Jahren begonnen“.

Mag ja sein, aber ohne G-Sync im Nacken hättes es wohl noch etwas gedauert. Zumindest hätte es keine instabile Testversion mit fixer Hz Zahl gegeben.
 
Finde eigentlich interessant, dass ja neben FreeSync ja quasi auch DockPort im neuen Display Port Standard integriert ist. Das könnte somit beides gegenseitig auch "positive" Effekte haben. Wobei das G-Sync wohl auch ohne Probleme mit DockPort funktionieren sollte.
 
[h=1]AMD sieht FreeSync bei den Kosten vor G-Sync[/h]
is klar wenn man sowieso Scaler für displayPort1.2a upgradet und nicht wie bei NV mehr Elekronik eingebaut werde muss.


​-


Neu war mir allerdings, daß Gsync die Leistung abzwackt beim Hin und Her abfragen.
Während G-Sync im 3D-Betrieb eine leicht geringere Leistung als ohne die Technik liefert, soll Adaptive Sync keine Verluste aufweisen.

Benötigt man dann leistungsfähigere SteuerChips für die Displayanschlüsse auf NvidiaKarten? = strom geht bisl hoch
Oder wird hier Performance direkt bei der GPU angezwackt? = performanceverlust
 
GPU, Hito.
Der Zusätzliche Stromverbrauch des Moduls im Monitor kommt vom Monitor-Netzteil selbst. Zwar nicht viel, aber dort.
 
Also um ehrlich zu sein, nervt mich das langsam alles...

Ich warte sehnsüchtig auf so eine Funktion, ich bin wirklich sehr anfällig für unrunde Bildausgaben am Monitor. Mir ist das völlig egal, ob G-Sync oder FreeSync, hauptsache irgendwas davon kommt auch endlich mal raus!
Momentan ist das alles nur Spekulation, unrealistische Techdemos oder Hersteller-Angeberei. G-Sync unterzog sich ja immerhin schon mal verschiedenen Tests, und das sah sehr vielversprechend aus. Aber Tests bringen mir nichts, ich brauch einen Monitor!
 
BlauX schrieb:
Der Hersteller ist Samsung

Greffetikill schrieb:

Wenn schon dann Toshiba, damit arbeit AMD recht eng zusammen.



Das jetzt g-sync Leistung frist lese ich zum ersten mal,
dann ist es ja wirklich nichts anderes als das Virtual Vsync von lucidlogix.
 
Mit Samsung allerdings auch... kann beides sein, gebe ich dir Recht. Samsung wohl aber eher, das Design schreit schon nach Samsung.
 
Ist zwar eine nette und längst überflällige Technik, so dermaßen drauf angewiesen sind wir aber trotzdem nicht.

60 Hz Display mit Vsync @ 60 FPS und man erhält qualitativ das selbe ergebnis. Der Vorteil von GSync und Free Sync ist ja nur, dass werte zwischen 30 und 60 FPS flüssiger wirken als mit Vsync. Aber 60 FPS wird man trotz der neuen Displays weiterhin anstreben. Notfalls Details runterschrauben.

Dem Input Lag mit Vsync kann man mit nem FPS limiter entgegen wirken.

Wer also eh immer mit 60 FPS spielt, hat keine nennenswerten Vorteile.
 
Laggy.NET schrieb:
60 Hz Display mit Vsync @ 60 FPS und man erhält qualitativ das selbe ergebnis. Der Vorteil von GSync und Free Sync ist ja nur, dass werte zwischen 30 und 60 FPS flüssiger wirken als mit Vsync.

wenn du bei 35 FPS ein superflüssiges Bild kommt kannste die Details aber deutlich hochdrehen ... du musst also nicht unnötig Rechenleistung verbraten um zwanghaft 60 Hz zu erreichen. Abgesehen davon soll selbst 60hz mit Vsnc nich so flüssig wie Gsync bei um 45 FPS wirken.

Die AMD Demo kann ziemlich genau 0 mehr als die die sie im Herbst gezeigt haben... und nicht annähernd das was Nvidia heute laufend hat.
 
Was aber von dir eine Mutmaßung ist, denn genauer weiß es niemand ;-)
 
Aha... ist natürlich ebenfalls gemutmaßt, da es noch nicht mal Marktreife hat.

Mutmaßungen auf Mutmaßungen... interessant, niemand weiß bisher, außer AMD selbst, wie das fertige Produkt ist, wenn es Marktreif ist. :-)
 
BlauX schrieb:
Aha... ist natürlich ebenfalls gemutmaßt, da es noch nicht mal Marktreife hat.

Mutmaßungen auf Mutmaßungen... interessant, niemand weiß bisher, außer AMD selbst, wie das fertige Produkt ist, wenn es Marktreif ist. :-)

Häh? Es ging nicht um das fertige Produkt, sondern um die Demo.
 
Eines kann die Demo schon. Sie läuft auf einem Desktop Monitor. Das wurde ja auch schon kritisiert, als die Demo zum ersten Mal gezeigt wurde, dass es ein Notebook Display war. Wenn es schon den ersten Prototypen gibt dauert es sicher nicht mehr all zu lang.
 
pipip schrieb:
Finde eigentlich interessant, dass ja neben FreeSync ja quasi auch DockPort im neuen Display Port Standard integriert ist. Das könnte somit beides gegenseitig auch "positive" Effekte haben. Wobei das G-Sync wohl auch ohne Probleme mit DockPort funktionieren sollte.
Ich denke, DockPort und Adaptive Sync sind zu verschieden, als dass es sinnvoll wäre, sie in einem Chip zu vereinen. Daher vermute ich, dass die Synergieeffekte gering sein werden. Monitore mit DockPort erwarte ich eher nicht so bald, sondern hauptsächlich Port-Replikatoren mit Stromversorgungsfunktion. (So wie das ThinkPad OneLink Dock, nur halt standardkonform anstatt proprietär)

Krautmaster schrieb:
Die AMD Demo kann ziemlich genau 0 mehr als die die sie im Herbst gezeigt haben... und nicht annähernd das was Nvidia heute laufend hat.
Die vorherige AMD Demo lief mit eDP. Jetzt haben sie gezeigt, dass Adaptive Sync immerhin schon mit einem DP-Scaler funktioniert.
 
Zurück
Oben