1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Feb 2014
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    127

    Post DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Crucial hat parallel zur Computex 2014 erste Speichermodule im DDR4-Standard für Server-Systeme in den Handel entlassen. Darüber hinaus wird von der Micron-Tochter die Auslieferung von RAM-Kits der „Ballistix Elite“-Serie mit Geschwindigkeiten von 2.666 MHz und 3.000 MHz für August dieses Jahres bestätigt.

    Zur News: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2012
    Beiträge
    302

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Oh sehr fein. DDR 4 ist das einzige was mich davon abhält meinen PC endlich aufzurüsten. Grafikkarte ist schon aber ich hänge leider noch auf DDR 2

  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    3.049

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Sehr nett, dann direkt 2x16gb holen und man hat die DDR4 Zeit ausgesorgt. Habe bei DDR3 auch direkt mit 4x4gb zugeschlagen und nie speichermangel gehabt (der Speicher wurde jetzt mehrere Jahre verwendet)

  5. #4
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Dez 2005
    Ort
    D:/Nordeutschland
    Beiträge
    6.148

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Was ich nicht verstehe: warum überspringt man nicht DDR4 und geht gleich zu DDR5 über? Muss die Kuh einfach noch ein bisschen gemolken werden oder ist der Preis für DDR5 zu hoch? Für Grafikkarten wird doch heute schon DDR5 produziert. Die Kapazitäten, die für DDR4 geschaffen werden müssen, sind doch größer als bei DDR5?

    so long and greetz
    playing with: Xeon E3-1230 | 16GB RAM | GTX 1070 | M4 256GB + 850 PRO 1TB | Win 10 Pro 64
    Atmosphäre macht den Unterschied - Schöne Spielemusik
    "Duuuu!! Kommst!!! Nicht!!! Vorbei!!!!!" "Das ist doch Gandalf aus Harry Potter!"
    Die 5 Berufsgruppen, denen ich am wenigsten vertraue: Ärzte, Banker, Journalisten, Juristen und Politiker.
    Vormals bekannt unter dem Nickname "xXstrikerXx".

  6. #5
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2011
    Beiträge
    2.346

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    @Crescender

    GDDR5 basiert auf DDR3

  7. #6
    Commander
    Dabei seit
    Feb 2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.320

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    @Crescender: informiere dich doch erstmal, bevor du sowas schreibst...
    GDDR5 != DDR5
    Du meinst Grafikspeicher und da basiert GDDR4 und GDDR5 auf ganz normalem DDR3 Arbeitsspeicherchips. DDR4-Speichermodule werden ebenso die Basis für weiteren Grafikspeicher, wahrscheinlich GDDR6 und später GDDR7 sein.
    Intel Core i9 7900X OC | 32GB DDR4-3600 16-16-16-32-50-1T Quad-Channel | Gigabyte X299 UD4
    Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming | Asus PG278Q WQHD 144Hz G-Sync
    Samsung 960 Pro 512GB | Crucial MX300 750GB | Windows 10 Pro

    IT Professional | MCSE Productivity/Messaging | MCSA Server 2012/2016 | CCA XenApp 6.5 | ITIL v3
    HowTo: Meltdown-Patch deaktivieren (mehr Performance)

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    287

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Zitat Zitat von Crescender Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: warum überspringt man nicht DDR4 und geht gleich zu DDR5 über? Muss die Kuh einfach noch ein bisschen gemolken werden oder ist der Preis für DDR5 zu hoch? Für Grafikkarten wird doch heute schon DDR5 produziert. Die Kapazitäten, die für DDR4 geschaffen werden müssen, sind doch größer als bei DDR5?

    so long and greetz
    GDDR5, was auf Grafikkarten Verwendung findet, basiert auf dem DDR3-Standard
    Pixel XL || Anthrazit, 32GB, Stock | Vorgänger: Nexus 5, Galaxy S Plus
    iPad Air 2 || Silber, 64GB, Wifi + Cellular
    Latitude 7470 || i7-6600U, 256GB SSD, 16GB RAM
    Home Office || i7-4790K|G1.Sniper|16GB RAM|HD 7850|RAID5 2TB x3|EVO 840 250GB|BeQuiet DPP 550W

  9. #8
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Mai 2014
    Beiträge
    58

    Question AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Schön, bei Crucial kann man nichts falsch machen. Mein neues System wird definitiv eins mit DDR 4 RAM, ab wann gibt's diesen wohl im Consumer Markt für 08/15 Systeme?

  10. #9
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.196

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Kann jemand eigentlich den genauen Unterschied zwischen DDR und GDDR benennen? Der Unterschied im Datendurchsatz ist ja schon extrem...

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2013
    Ort
    Im tiefsten Absurdistan
    Beiträge
    1.446

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Zitat Zitat von Crescender Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: warum überspringt man nicht DDR4 und geht gleich zu DDR5 über? Muss die Kuh einfach noch ein bisschen gemolken werden oder ist der Preis für DDR5 zu hoch? Für Grafikkarten wird doch heute schon DDR5 produziert. Die Kapazitäten, die für DDR4 geschaffen werden müssen, sind doch größer als bei DDR5?

    so long and greetz
    Du verwechselst wohl gerade DDR5 mit GDDR5. Das macht nichts, den Fehler machen viele.
    Tatsächlich basiert GDDR5 auf DDR3.

    Edit: Da waren einige wohl etwas schneller als ich
    PC 1 (Aktuell): Intel Core i5-4570 | Asus Z97I-Plus | 16GB HyperX Blu | EVGA GTX 970 ACX 2.0

    PC 2 (Aktuell): Intel Core i7-2700K | ASRock Z77 Extreme 6 | 16GB HyperX Beast | Zotac GT630 Synergy

  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2013
    Beiträge
    815

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Aller Voraussicht nach wird, wie auch bisher, ein DDR4-3000 Speicher, wenn überhaupt, nur marginal schneller sein als DDR3-1600 und das schon aufgrund der besseren Timings.
    Ich darf niemanden direkt vor mir zitieren - sonst gibt es Stress mit einem der Moderatoren

  13. #12
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jan 2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    5.201

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Wird broadwell eigentlich mit ddr4 betrieben werden? Wenn ja, werde ich wohl meinen i7 der ersten Generation in Rente schicken
    CPU i5-6600K @4,2GHz @Noctua NH-D15 GPU KFA² GTX 1070 EX @2050+/ 4000MHz MB MSI Z170A Gaming Pro
    RAM Kingston HyperX 16GB @2400MHz SSD Crucial MX100 256GB HDD's 15TB OS Win7 HP 64bit NT BeQuiet E8 580W
    Case Nanoxia DS1 Input Razer Deathadder Chroma + Gigabyte Aivia Osmium MX-RED + XBOX One Gamepad
    Output Eizo Foris FS2434 + LG L1953T + Asus Xonar DX + Teufel Concept C200 + Sennheiser HD 518
    Mobil Asus UX303LN Handy Samsung Galaxy S6


  14. #13
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    176

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    @ HaltStop

    So wie ich es mitbekommen habe, wird es DDR4 erst bei Skylake im Consumermarkt Einzug halten. Wann Skylake erscheint ist nicht klar. Aber anhand der Broadwell Verspätung kann das wohl mindestens 1 Jahr sein vlt. erst 2016.

  15. #14
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Okt 2011
    Ort
    Perl
    Beiträge
    26.481

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Nun dann warten wir mal Preis und Verfügbarkeit ab.

    Ebenso die Performancetests.

    Dazu noch die weitere Entwicklung der Hardware - und dann wollen wir mal ein mögliches Aufrüsten andenken - aber erst mal kaufen können - und das dauert ja noch.
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

  16. #15
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.820

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Es lohnt sich sicherlich nicht extra auf DDR4 zu warten, wenn man nun aufrüsten möchte. Die Preise werden hoch, der Geschwindigkeitszuwachs niedrig bzw nicht vorhanden sein zu momentan verfügbaren 0815 DDR3. So war es schon bei DDR1->DDR2 und DDR2->DDR3 Einführung
    Sapere aude - Habe Mut dich deines eigenen Verstands zu bedienen

  17. #16
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2012
    Beiträge
    302

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Aber wenn du noch auf DDR2 hockst wie ich ist es schon ein deutlicher Unterschied. Also lohnt das warten doch. Und wieso sollte ich dann wieder anfangen mit neuem Board etc. wenn ich das eh alles machen muss durch den neuen Speicher?

  18. #17
    Banned
    Dabei seit
    Jan 2012
    Ort
    Wo mich die Mods ärgern!
    Beiträge
    2.477

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Gerade Betreiber großer Server-Framen profitieren von den mit DDR4 gesenkten Betriebsspannungen.
    die Autokorrektur wollte wohl Frames anstelle von Farmen und man hat nur das "s" korrigiert?!

  19. #18
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2007
    Beiträge
    901

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Zitat Zitat von Diablokiller999 Beitrag anzeigen
    Kann jemand eigentlich den genauen Unterschied zwischen DDR und GDDR benennen? Der Unterschied im Datendurchsatz ist ja schon extrem...
    Höherer Speichertakt. Während DDR3 höchstens 266Mhz (CK) hat, hat GDDR5 bis zu 1,4GHz (CK).
    Geändert von Toxicity (03.06.2014 um 09:50 Uhr)
    > install Gentoo

  20. #19
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    7.528

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Ich warte auch sehnsüchtig auf die neue speichergeneration, ich erhoffe mir dadurch endlich den APU-Flaschenhals in den griff zu bekommen.

  21. #20
    Banned
    Dabei seit
    Aug 2013
    Ort
    AT
    Beiträge
    1.101

    AW: DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

    Zitat Zitat von Nitschi66 Beitrag anzeigen
    Ich warte auch sehnsüchtig auf die neue speichergeneration, ich erhoffe mir dadurch endlich den APU-Flaschenhals in den griff zu bekommen.
    da wirst wohl warten müssen, die 1. gen von ddr4 wird nicht schneller als 2400er ddr3 sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite