News DDR4-3000-RAM von Crucial für August bestätigt

Oh sehr fein. DDR 4 ist das einzige was mich davon abhält meinen PC endlich aufzurüsten. Grafikkarte ist schon aber ich hänge leider noch auf DDR 2 :D
 
Sehr nett, dann direkt 2x16gb holen und man hat die DDR4 Zeit ausgesorgt. Habe bei DDR3 auch direkt mit 4x4gb zugeschlagen und nie speichermangel gehabt (der Speicher wurde jetzt mehrere Jahre verwendet)
 
Was ich nicht verstehe: warum überspringt man nicht DDR4 und geht gleich zu DDR5 über? Muss die Kuh einfach noch ein bisschen gemolken werden oder ist der Preis für DDR5 zu hoch? Für Grafikkarten wird doch heute schon DDR5 produziert. Die Kapazitäten, die für DDR4 geschaffen werden müssen, sind doch größer als bei DDR5?

so long and greetz
 
@Crescender: informiere dich doch erstmal, bevor du sowas schreibst...
GDDR5 != DDR5
Du meinst Grafikspeicher und da basiert GDDR4 und GDDR5 auf ganz normalem DDR3 Arbeitsspeicherchips. DDR4-Speichermodule werden ebenso die Basis für weiteren Grafikspeicher, wahrscheinlich GDDR6 und später GDDR7 sein.
 
Crescender schrieb:
Was ich nicht verstehe: warum überspringt man nicht DDR4 und geht gleich zu DDR5 über? Muss die Kuh einfach noch ein bisschen gemolken werden oder ist der Preis für DDR5 zu hoch? Für Grafikkarten wird doch heute schon DDR5 produziert. Die Kapazitäten, die für DDR4 geschaffen werden müssen, sind doch größer als bei DDR5?

so long and greetz

GDDR5, was auf Grafikkarten Verwendung findet, basiert auf dem DDR3-Standard ;)
 
Schön, bei Crucial kann man nichts falsch machen. Mein neues System wird definitiv eins mit DDR 4 RAM, ab wann gibt's diesen wohl im Consumer Markt für 08/15 Systeme?
 
Crescender schrieb:
Was ich nicht verstehe: warum überspringt man nicht DDR4 und geht gleich zu DDR5 über? Muss die Kuh einfach noch ein bisschen gemolken werden oder ist der Preis für DDR5 zu hoch? Für Grafikkarten wird doch heute schon DDR5 produziert. Die Kapazitäten, die für DDR4 geschaffen werden müssen, sind doch größer als bei DDR5?

so long and greetz

Du verwechselst wohl gerade DDR5 mit GDDR5. Das macht nichts, den Fehler machen viele.
Tatsächlich basiert GDDR5 auf DDR3.

Edit: Da waren einige wohl etwas schneller als ich :D
 
Aller Voraussicht nach wird, wie auch bisher, ein DDR4-3000 Speicher, wenn überhaupt, nur marginal schneller sein als DDR3-1600 und das schon aufgrund der besseren Timings.
 
Wird broadwell eigentlich mit ddr4 betrieben werden? Wenn ja, werde ich wohl meinen i7 der ersten Generation in Rente schicken :)
 
@ HaltStop

So wie ich es mitbekommen habe, wird es DDR4 erst bei Skylake im Consumermarkt Einzug halten. Wann Skylake erscheint ist nicht klar. Aber anhand der Broadwell Verspätung kann das wohl mindestens 1 Jahr sein vlt. erst 2016.
 
Nun dann warten wir mal Preis und Verfügbarkeit ab.

Ebenso die Performancetests.

Dazu noch die weitere Entwicklung der Hardware - und dann wollen wir mal ein mögliches Aufrüsten andenken - aber erst mal kaufen können - und das dauert ja noch.
 
Es lohnt sich sicherlich nicht extra auf DDR4 zu warten, wenn man nun aufrüsten möchte. Die Preise werden hoch, der Geschwindigkeitszuwachs niedrig bzw nicht vorhanden sein zu momentan verfügbaren 0815 DDR3. So war es schon bei DDR1->DDR2 und DDR2->DDR3 Einführung
 
Aber wenn du noch auf DDR2 hockst wie ich ist es schon ein deutlicher Unterschied. Also lohnt das warten doch. Und wieso sollte ich dann wieder anfangen mit neuem Board etc. wenn ich das eh alles machen muss durch den neuen Speicher?
 
Gerade Betreiber großer Server-Framen profitieren von den mit DDR4 gesenkten Betriebsspannungen.

die Autokorrektur wollte wohl Frames anstelle von Farmen und man hat nur das "s" korrigiert?!
 
Diablokiller999 schrieb:
Kann jemand eigentlich den genauen Unterschied zwischen DDR und GDDR benennen? Der Unterschied im Datendurchsatz ist ja schon extrem...
Höherer Speichertakt. Während DDR3 höchstens 266Mhz (CK) hat, hat GDDR5 bis zu 1,4GHz (CK).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ich warte auch sehnsüchtig auf die neue speichergeneration, ich erhoffe mir dadurch endlich den APU-Flaschenhals in den griff zu bekommen.

da wirst wohl warten müssen, die 1. gen von ddr4 wird nicht schneller als 2400er ddr3 sein
 
Zurück
Oben