News Intels Core M „Broadwell“ als Hommage an Pentium M

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Intel hat zur Computex 2014 das erste „Broadwell“-Tablet mit passiver Kühllösung bei einer Größe von 12,5 Zoll und einer Dicke von lediglich 7,2 mm gezeigt. Dabei enthüllte der Hersteller auch das zukünftige Bezeichnungsschema der neuen Modelle, die als „Core M“-Serie firmieren werden.

Zur News: Intels Core M „Broadwell“ als Hommage an Pentium M
 
Broadwell hat wohl das Potenzial (oder schreibt man es Potential?), ein ganz großer Wurf zu werden :D
Wenn jetzt noch brauchbare Tablets kommen, wird es erst richtig interessant :D
 
@promashup: My thoughts exactly.

Pentium M war damals wirklich eine Klasse für sich. In der Praxis muss sich der Core M aber zunächst noch beweisen - mehr als Marketingsprech ist das hier nicht.

so long and greetz
 
promashup schrieb:
@Redaktion Das heißt in Zahlen?

Das bedeutet ungefähr die Performance eines i5-4300U (wie im Surface Pro 3) aber eben ohne aktive Kühlung. Bei 12 Zoll dürfte das Limit hierfür zwischen 6 und 8W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@promashup

Klick mal die Bilder durch

20-40% Better Performance
10-45% Lower SOC-Power

BTW

Ist nicht jede Generation mit neuem Fertigungnode energieeffizienter?

Nachtrag:

Kurze Frage, Bild 8 "Intels First 14nm 4th Gen Core Processor", müßte dass nicht 5th sein wenns Broadwell ist? Haswell war ja schon 4th Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habt ihr euer Modell für das ihr keine Pizza bestellen müsst!


Energieeffizienteststesteste klingt erst mal nicht verkehrt, bleibt aber auch erst mal ein Versprechen.

Hersteller Asus, der mit den neuen Produkten (Tablets, Smartphones, Notebooks) komplett auf Intel-Technik setzen
Kleiner Fehler im Artikel.
 
bu.llet schrieb:
So, jetzt habt ihr euer Modell für das ihr keine Pizza bestellen müsst!

:p selbes ging mir auch durch den Kopf. Sieht aber immernoch gesünder aus als der Dell Strich von neulich ^^

Well, Broadwell. Bin gespannt. Denke Intel wird da bezüglich Effizienz noch ne ganze Schippe drauflegen - wobei das eher für Last udn Halblast gilt da idle andere Verbraucher Vorreiter sind. Gut, Active Standby wäre noch wichtig.
 
Intels Core M „Broadwell“ hält Energieeffizienz-Rekord

Die Core-M-CPUs sollen als die bis dato energieeffizientesten Prozessoren in der Geschichte von Intel daran anknüpfen.

Die Überschrift ist Werbung und im Artikel hat man sich dann an seinen journalistischen Anspruch erinnert?
 
bu.llet schrieb:
Energieeffizienteststesteste klingt erst mal nicht verkehrt, bleibt aber auch erst mal ein Versprechen.

In dieser Geräteklasse kann das (Performance/Verlustleistung) mittelfristig kein anderer Hersteller liefern. Genaugenommen hat aktuell auch nur Apple eine CPU Architektur welche ähnlich gut in das selbe Fenster passen würde (Cyclone, ARMv8 ISA)*. Aber auch Apple muss die Fertigung nehmen welche zur Verfügung steht und sub 20nm mit FinFet ist abseits von Intel (Volumen, Fertigung) noch recht weit weg.

*Cyclone ist wie Broadwell keine typische Low-Cost/Low-Power CPU Architektur. In Relation zu AMDs Jaguar, Intels Slivermont oder auch ARMs Cortex A57 sind das ziemlich fette CPU Kerne mit entsprechend hoher IPC.

derGrimm schrieb:
Die Überschrift ist Werbung und im Artikel hat man sich dann an seinen journalistischen Anspruch erinnert?

Die Computex ist eine Messe und auf der sind Hersteller nur aus Gründen des Marketings vertreten. Die Berichterstattung ist damit automatisch in erster Linie eine Wiedergabe des Marketingmaterials. Etwas wie "Intels Core M „Broadwell“ hält Energieeffizienz-Rekord" ist dabei nun wirklich keine Überraschung.
Das Broadwell gegenüber Haswell nochmal einen großen Sprung macht (Effizienz) ist seit Jahren bekannt. In dem Moment in dem die "Big-Cores" passiv eingesetzt werden können ist an der Aussage auch nichts auszusetzen und genau das hat Intel hier öffentlich demonstriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste CPU die ich je hatte war ein Intel CULV SU9400. Mit nur 10W TDP reichte die Leistung dieses Core2 Duos locker für alles. Die 10h Laufzeit waren auch sehr genial. Und gekostet hat mich dieses Subnotebook nur 650€ damals im Jahr 2009. Nun suche ich schon seit längerem nach einem Ersatz mit unter 10W TDP. Hoffentlich schaffen es die Core-M auch in Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die Computex ist eine Messe und auf der sind Hersteller nur aus Gründen des Marketings vertreten. Die Berichterstattung ist damit automatisch in erster Linie eine Wiedergabe des Marketingmaterials.

Und wie man Marketingmaterial wiedergibt ist unter anderem die journalistische Aufgabe ;)
 
Konstruktive Kritik ist angekommen und war/ist berechtigt.
 
Ist die Frage ob sich die Informationen auf Bild 8 nur auf die Tabletprozessoren bezieht oder allgemein Broadwell CPUs.
 
Das wird sich nur auf Broadwell-Y beziehen. Bei den anderen Modellfamilien gibt es keine derartige TDP/SDP Reduzierung.
 
Wow, in den Händen der Intel-Wuchtbrumme sieht das Tablet nochmal viel dünner aus :lol:.

Intel legt vor und man sieht, wie sehr sie von den Aktionären getrieben werden, endlich eine brauchbare 'Ultramobile'-Lösung zu liefern - bin gespannt, wann der Preiskrieg inkl. Verdrängungswettbewerb beginnt.
 
Gibt es so ein tablet schon von amd so ein 2 in 1 das würde mich extrem reizen...
 
Zurück
Oben