News MSIs GPU-Kühler „Twin Frozr V“ bleibt 2 Slot flach

Klapperkühler würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, ist ja schließlich noch ein Prototyp :rolleyes:

Aber warum einen normalen TwinFrozr "nachbauen" und den dann auf (ich nehme mal an) eine 290X packen, wenn man einfach eine 290X Gaming 4G mit TwinFrozr kaufen kann :confused_alt: - eine 3-Slot-Variante wäre vllt. schlauer gewesen!?
 
ich_nicht schrieb:
Der beste Luftkühler ist meiner Erfahrung nach ist der Rajintek Morpheus. Da sieht so ein MSI klapperkühler alt gegen aus.

Ich finde der Morpheus sieht klappriger aus. Da kommt ein Arctic besser daher und vermittelt einen Stabileren Eindruck. Und deren Kühlleistung ist ebenfalls über alle Zweifel erhaben, ebenso wie die Lautstärke.
Und klapprig sieht auch der hier gezeigte Prototyp nicht aus, im übrigen haben Prototypen häufig ein etwas rohes und ungehobeltes Finish, dafür sind es Prototypen, also Versuchsobjekte.
 
chied schrieb:
Wusste gar nicht, dass es eine Steigerungsform von "aktuell" gibt.

Die Korrektheit von "aktuellste" lässt sich durchaus argumentativ begründen.
 
Konträr zu Universalkühlern kühlt der Twin Frozr V auch Spannungswandler über zusätzliche Kontaktflächen, was gleichzeitig die Stabilität der Karte durch zusätzliche Fixpunkte erhöht.

Den Punkt finde ich besonders wichtig. Der Kühler meiner HD5850 TwinFrozr II hatte dank schwächlicher Federchen und nur 4 Schrauben rund um die GPU kaum Kontakt zu derselben - nach Austausch der Federn gegen Stärkere war sie 20°C kühler und leiser... Trotzdem wirkte es noch wackelig. Die zusätzliche Verschraubung an den Spannungswandlern könnte da Wunder wirken.
 
Der Twin Frozr wird doch gar nicht einzeln verkauft sondern auf die MSI Karten ab Werk montiert, und ist es einer der beste Werk-Kühler. Asus, GB können da nicht mithalten. Sapphire macht es aber auch sehr gut.

Den mit seperaten Kühlern zu vergleichen ist nicht fair.
 
lol der DC2 von Asus ist von Haus aus nicht gut genug um so leise zu sein wie die Doppelfroster und an die Windforce-Modelle kommt er gar nicht ran...aber die Lüfter sind glaube ich eher das Problem.

Bei mir ist einer der beiden Lüfter nach knapp nem Jahr irgendwie ausm Lager gekommen= unmögliches Klappern. Der Gelid Icy Vision Rev2* hat da ausgeholfen, war aber auch nicht billig und benötigte ne separate Lüftersteuerung. Nur die aktuelle Sapphire Tri-X/Vapor-X kommt aktuell gegen nen Rajintek Morpheus an und selbst bei dem fehlen mit 50$ noch die Lüfter...

*ich seh grad ders sogar noch kompatibel zur R9 290......wollt eigentlich Referenz holen + Morpheus, aber glaub ich spar da mit dem ICY sogar den Morpheus weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Twin Frozr wäre durch die Gaming Kühler ersetzt worden, oder sehen wir gar nicht den Twin Frozr V sondern den Gaming II auf den Bildern?
 
Gaming Kühler? MEinst du den z.b. von der Gaming 4g? Das ist der Twin Frozr IV...
 
SirXe schrieb:
.... und ist es einer der beste Werk-Kühler. Asus, GB können da nicht mithalten.


Wenn man keine Ahnung hat .......schreibt man genau das....

Die ASUS DCII ist in den Tests bis zur 770 fast immer auf den ersten 2 Plätzen zu finden. Bis dahin wo die mit diesen komischen Gebilden von Axial-/Radialmischlüftern angefangen haben.

https://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/10/

und

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/8/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinst, ich hatte 2 Karten mit dem DCU2, nie wieder! Sehr laut, wird durch die Plastikabdeckung verschlechtert und außergewöhnlich Kühl ist das Ding auch nicht.

Nicht umsonst sind diverse ASUS-Foren voll von Tipps/Tricks wie man den DCU2 optimieren kann

>Edit:
Im übrigen aktuell auf CB Test mit den 290X Karten:
Asus ist am lautesten, schafft es aber nicht die Karte unter der Kotzgrenze von 94 grad zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Gaming Kühler? MEinst du den z.b. von der Gaming 4g? Das ist der Twin Frozr IV...

Bis zu TF III hießen die Karten auch entsprechend, nun werden sie als Gaming vermarktet, wie zBsp meine, GTX 660 Gaming.
Habe aber gerade gesehen, das auf der Verpackung auch noch Twin Frozr drauf steht, und im Text auf der msi Seite wird auch noch mal TF 4 erwähnt.

Danke, wieder was gelernt, wofür auch immer ;)
 
Uwe F. schrieb:
Bis zu TF III hießen die Karten auch entsprechend, nun werden sie als Gaming vermarktet, wie zBsp meine, GTX 660 Gaming.

Stimmt so auch nciht....meine HAWK hat noch TF2 und heisst weder Gaming noch TwinFrozer^^
 
Er meinte damit auch das sie erst ab TF4 Gaming hießen. Davor, wie bei dir, aber nicht.
 
SirXe schrieb:
Wie du meinst, ich hatte 2 Karten mit dem DCU2, nie wieder! Sehr laut, wird durch die Plastikabdeckung verschlechtert und außergewöhnlich Kühl ist das Ding auch nicht.

Nicht umsonst sind diverse ASUS-Foren voll von Tipps/Tricks wie man den DCU2 optimieren kann

Keine Ahnung was sie Dir da verkauft haben, aber ich hab noch ne GTX680 hier und da besteht der Kühler sowie die Ummantelung aus Metall - das Plastik beschränkt sich auf die Lüfter. Das Ding wird kaum wärmer als 65° und ist unhörbar unter Last. Sobald ich meinen CPU-Lüfter mit 700 rpm aktiviere höre ich ihn ganz leise säuseln, das war's aber auch.

Sicher dass es nicht auch am Luftstrom in Deinem Gehäuse lag? Dass die Asuskarten darunter leiden können wurde ja gezeigt.

Was den TwinFrozr angeht... in der Iteration IV ist der ja ganz niedlich und auch richtig gut auf einer GTX770 - aber schon auf der Tahiti-Karte zeigt er, dass er nur ein lowcost-Lüfter ist. Sobald er mehr wegschaufeln muss wird er laut und kühlt schlecht. Genauso auf dem GK110. Auf Hawaii ist bei ihm alles verloren.

Ich finde diese Lobeshymnen übertrieben. Nen Accelero ist ein super Kühler. Die großen Dreifachkühler von Sapphire sind augenscheinlich auch gut. Aber sowas wie der TwinFrozr IV ist solange gut wie er nur mäßige Hitzemengen abzuführen hat. Sobald eine Hochleistungskarte in's Spiel kommt, ist er überfordert.
 
Zurück
Oben