News Debian GNU/Linux 3.1 „Sarge“ ist fertig

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Nach beinahe dreijähriger Entwicklung und – wie von Debian bekannt – einigen Verzögerungen steht Version 3.1 der auch als Basis für beispielsweise Ubuntu Linux dienenden Distribution zum Download bereit. Sage und schreibe elf Prozessor-Architekturen und eine ganze Bandbreite offener Standards werden unterstützt.

Zur News: Debian GNU/Linux 3.1 „Sarge“ ist fertig
 
Na das hört sich doch mal interessant an!
gleich mal herunterladen und erneut testen!
mal sehen ob die versprechen gehalten werden!!
 
"(...) Das Paketverwaltungswerkzeug von Debian 3.0 alias „Woody“ namens „aptitude“ soll automatisch die Aktualisierungen auf Version 3.1 vornehmen (...)"

Das ist doch mal was Feines. Ich komme zwar mit aptiude nicht ganz zurecht, aber das wird noch.

In Sachen "alte" Softwarepakete finde ich, dass die das richtig gemacht haben. Die neuen Versionen können ja so stabil sein, wie sie wollen, einige Fehler werden aber erst nach einigen Monaten entdeckt. Beta-Tester spielen tu' ich schon bei Windows oft genug, da muss das bei Debian nicht auch noch sein.

Greetz Laurin
 
ok... bin ich zu blöd nen download link zu finden oder was. im artiekl war soweit ick gesehn habe keiner. wär jemand so nett hier einen zu posten?
 
so ick bin jetz mal auf der seite hier: ftp://debian.uni-essen.de/ was soll da jetz anklicken das ick eine cd dann zB mit filezilla runterladen kann. da sind irgendwie so viele cds die man sich da runterladen kann.

ick möchte doch nur das image haben, es mir auf cd brennen um dann das neue debian installieren zu können.
 
Nein, AMD64 wird von Sarge noch nicht unterstützt. Hätten sie den AMD64 bei seiner Markteinführung noch *kurzfristig* mit reingenommen, wäre Sarge wohl in Diesem Jahr nicht mehr erschienen. Immerhin müsste dafür die Komatibilität *jedes* einzelnen Progrämmchens ausgiebigst getestet werden. Wenn du Debian Stable UND 64-Bit haben willst, bleibt dir nur der Umstieg auf Intel Itanuium oder Warten auf Etch ;)
 
Welche Serverfunktionen bietet Debian Sarge so, habe darüber wenig gefunden?

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben