News Spezifikationen für Radeon R9 M295X mit „Tonga“ genannt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Von Notebookreview:

"Sweclockers (http://www.sweclockers.com/nyhet/18863-amd-tonga-far-samma-stromforbrukning-som-radeon-r9-270x) just shared some news today regarding Tonga from AMD:

They say the desktop chip (which mobile will be made of) will be R9 280X performance but the power consumption will be similar to R9 270X.
R9 280X = 185W
R9 270X = 119W
Source: http://tpucdn.com/reviews/MSI/R9_280...er_average.gif

7870 which R9 M290X was based on had a power consumption of 111W so this is why they can build a new mobile GPU which have many more cores than R9 M290X

Launch of Tonga will be in Q3, August or September according to Sweclockers. "

Liest sich bisher ganz nett. Meine nächstes Notebook wird zwar eine Nvidia GPU haben, aber mal sehen wie sich AMD schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat AMD eig bei angeschlossenem Zusatzdisplay im Mobilsegment den Verbrauch im Griff oder explodiert der so wie bei DualHead im Desktop? Würd gern mal nen Beamer anschließen ohne den Akku leerzusaugen. Im Desktop werden gerade die Hawaii ja heftig ineffizient bei mehreren Displays.

Mich würde da mal das Ergebnis interessieren. Mobil. NB + Beamer idle Laufzeit, AMD vs Nvidia vs Intel .
 
Na immerhin besser im Stromverbrauch als wenn man 2x100Watt Karten im SLI/CF nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird ja auch mal sowas von zeit
man kann nur hoffen dass nvidia zeitnah mitzieht

ich besitzte eine 7970m also 290x die karte ist nun seit fast 3 jahren auf dem markt. es ist zum reihern was sich im "midrange" segment so tut oder nicht tut

wenn man sich mal überlegt dass es auch viele leute gibt die ihre grafikkarten nach verbrauch kaufen , so fällt einem schnell auf dass sich gar nichts tut am grafikkarten markt

denn wenn ich bei 200w mir eine karte kaufen will kommt man immernoch bei etwas was mal eine 7970 war raus, das ist einfach lächerlich

noch dazu muss man mal sagen dass das so doer so ein ganz großer beschiss ist, denn tonga war ja auch wie maxwell als 20nm gedacht, nun schiebt man eben das neue design im alten fertigungsverfahren nach nur um dann 2015 das alte design im neune verfahren rauszubringen.

ich finde sowas eben einfach total bescheiden
 
Im Desktop werden gerade die Hawaii ja heftig ineffizient bei mehreren Displays.

Bei 3 Monitoren sind sie genauso sparsam wie NV, und bei 2 Monitoren braucht AMD die gleiche Auflösung, um auf Nvidia niveau zu liegen, also pauschal ist das falsch.

Wenn dein Notebook Full hD hat und du nen Full HD Beamer hast, dürfte das recht sparsam sein.
 
Na, endlich regt sich mal wieder was neues von AMD im Notebooksektor (im Gaming-Bereich mein ich).
Das ist nach dem zweiten Rebranding der gleichen Karte auch bitter nötig, denn die M290X gleicht ja fast komplett meiner 7970M und die ist schon zwei Jahre alt. Hoffen wir mal auf eine -am Besten auch preismäßig- starken Konkurrenz zur GTX 880M.
Dann könnte die neue auch für mein nächstes Upgrade in Frage kommen.
Vielleicht schaffen sie es ja, nochmal so einen Sprung zu schaffen wie von der Radeon HD 6990M zur 7970M.
 
Chapsaai schrieb:
es wird ja auch mal sowas von zeit
man kann nur hoffen dass nvidia zeitnah mitzieht

ich besitzte eine 7970m also 290x die karte ist nun seit fast 3 jahren auf dem markt. es ist zum reihern was sich im "midrange" segment so tut oder nicht tut

wenn man sich mal überlegt dass es auch viele leute gibt die ihre grafikkarten nach verbrauch kaufen , so fällt einem schnell auf dass sich gar nichts tut am grafikkarten markt

denn wenn ich bei 200w mir eine karte kaufen will kommt man immernoch bei etwas was mal eine 7970 war raus, das ist einfach lächerlich

noch dazu muss man mal sagen dass das so doer so ein ganz großer beschiss ist, denn tonga war ja auch wie maxwell als 20nm gedacht, nun schiebt man eben das neue Design im alten fertigungsverfahren nach nur um dann 2015 das alte design im neune verfahren rauszubringen.

ich finde sowas eben einfach total bescheiden

Du magst dich aufregen, aber aus Herstellersicht ist das völlig normal und gut so.
Das neue Design kennt noch keiner im täglichen Produktionsalltag. Also fertigt man das im alten Prozess (wobei das hier ja auch nicht richtig ist! - denn der GF Prozess ist kein alter Prozess)
Es macht auch Sinn aus Herstellersicht erst mal ein altes Design in 20nm zu produzieren. Wenn da dann Fehler auftreten kennt man das Design an sich und findet die Gründe für die Fehler schneller [sie können ja an sich nur im neuen Prozess begründet liegen].
Würde man neues Design in neuem Prozess machen - ja wo kommt dann der Fehler her? Liegts im Design begründet? Liegt es in der neuen Fertigung?
Ich denke wärst du verantwortlich für den "Scheiß" würdest du es doch genau so auch machen - oder?
 
gibt es schon Infos wann die Tonga-Generation auf den Markt kommt?
 
Zurück
Oben