News Auch Asus GeForce GTX 750 Ti Strix schaltet Lüfter ab

super entwicklung. Ich habe meine asus gtx260 matrix damals schon für ihren passiven idle betrieb geliebt (btw eine der optisch ansprechensten karten überhaupt)
 
Super! Warum da vorher keiner drauf gekommen ist?
Nur der name ist schlecht. Klingt verworren.

Msi mit twinfrozer4 ec wird bestimmt nachziehen. Die karten haben den dc2 von asus ganz gute konkurrenz gemacht bei kühlleistung und lautstärke.
 
@ilovech

Ähm , du findest "Strix" als einzelnes Wort verworren, aber Msi twinfrozer4 ec stört dich gar nicht ?! Da würde ich mir aber Gedanken machen. :king:

Mfg
ssj3rd
 
Erst die aktuellen Generationen benötigen im Idle sowenig Watt, dass ein gefahrloser lüfterloser Betrieb auch in hitzigen Umgebungen möglich ist. Mich freuts ungemein, da man meißt 90 bis 99% auf dem Desktop(2D) verbringt.
 
Find ich gut :)
 
Unterschiedliche Clocks und Spannungen je nach Auslastung, Temperature und Power Target und jetzt abgeschaltete Lüfter im Idle. Die Hersteller etablieren immer mehr super Features. Mal sehen worauf wir uns als nächstes freuen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Maxwell GPU kann ich mir das sehr gut vorstellen, die sind ja super effizient gegenüber Kepler ... Was bei High-End halt immer so ein Manko ist, ist der Lastwechsel Idle - 3D-Vollast .. da muss die Lüstersteuerung einfach sehr schnell Reagieren ...
 
OT: Ist schon bekannt wann die Maxwell Karten in der Preisregion um die 200€ kommen?
Will mir demnächst nämlich nen PC mit dem Xeon Haswell refresh zusammenstellen.
 
Hoffentlich hat die Karte genug digitale Monitoranschlüsse.
Bisher gibt es soweit ich weiß nur die Karten von Gigabyte mir 4 digitalen Anschlüssen. Viele GTX 750 (ti) haben nur 1x HDMI + 1x DVI + 1x VGA. Gerade die ASUS Strix-Modelle könnten dabei für Multimediaanwendungen perfekt sein.
 
Ich versteh das nicht. Klar bei so einer Karte is das machbar. Aber zum Spielen Taugt die Karte .... wenig (Im Sinne von nur auf niedrig, nicht Zukunftsicher), und eine 640 (respektive bald 740) wird man auch mit nem angenehmen Airflow sehr gut Passiv kühlen können und diese Karten dann für Multimonitor Anwendugen verwenden. Alles darunter erledigt meiner Meinung nach die IGPU. Und diese Karte in ein kleines Gehäuse einzubauen (z.B. Lan-Partys) ... tut mir leid, da liegt nicht der Schwerpunkt auf Leise.
 
@Floxxwhite - Kleines Beispiel von mir:

PC: 90% Office / Internet + 10% zocken mit HD7770

Und die "nervt" die meiste Zeit des Tages, selbst manuell bekomme ich sie nicht unter 20% Drehzahl und sie bleibt das lauteste Bauteil in einem leisen PC.

Sol heißen es gibt nicht nur High-End und Low-End, und dazwischen sicher einige, die an leiseren GraKas interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt noch einer die MSI Radeon HD 4850 Hybrid,??Denn die gab es glaube als 9800 GT und als 9600 GT..Und war sie so im Betrieb die ganze Zeit passiv,und bevor sie zu heiß wurde ,sprang dann der Lüfter an... Glaube bei 70 oder 80 Crad war es der Fall...

444.jpg
 
@Palitore wobei ich doch davon ausgehe das durch die gesteigerte Effizienz viel Leistung auch durch Passive Karten abgedeckt werden. Außerdem finde ich gibt es sehr angenehm Leise Karten mit Lüftern. Aber deine Argumentation erscheint mir relativ logisch.

Mein Persönliches Problem ist ja, wie ich glaube auch bei Saphire's Nein zu komplett abschaltbaren Lüftern ist, dass ich Angst hätte das der Chip zu schnell zu warm wird und der Lüfter dann nicht mehr hinter her kommt. Ich für meinen Teil wünsche mir auch für eine 750 ti ein großes PCB mit großem Passiven Kühlkörpern. Ich denke das ist sicherlich realisierbar.
 
estros schrieb:
Erst die aktuellen Generationen benötigen im Idle sowenig Watt, dass ein gefahrloser lüfterloser Betrieb auch in hitzigen Umgebungen möglich ist. Mich freuts ungemein, da man meißt 90 bis 99% auf dem Desktop(2D) verbringt.

Schön wärs. Ich hab die 750TI von Gigabyte mit Windforce 2 Kühler, und der läuft permanent mit 1700 u/min.
Ich führe seit einer Woche via Support Gespräche mit den Leuten, ob man das noch niedriger einstellen kann,
die Karte bekommt selten mehr als 32°C, mit halber Drehzahl sollten immer noch weniger als 40 drin sein.

Das Lustige dabei ist: Mit der ursprünglichen BIOS Version auf der Karte geht der Lüfter im Idle auf 56% der
Geschwindigkeit. Mit der aktuellen Version geht er zwar auf 33%, hat dann aber trotzdem noch die 1700 u/min.
Ich hab das den Gigabytern mal geschrieben im Supportformular, mal schaun was sich tut.
 
Ich denk mal das Hauptproblem bisher waren Lüfter und Steuerung die einen sicheren Wideranlauf der Lüfter gewährleisten.
 
Mir persönlich wäre auch eine passive lieber, gerade bei "lächerlichen" 60W TDP.
Wenn ich mir das fette MSI-Modell mit zwei Lüftern ansehe, wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wärend bei anderen Modellen lustigerweise gespart wird.

Ich finde auch, dass jetzt endlich der Lüfter nur bei einer bestimmten Temperatur drehen soll.
Die Zeit ist mehr als reif dafür!
 
ilovecb schrieb:
Super! Warum da vorher keiner drauf gekommen ist?


Scheint ein Trend zu sein - Sapphire hat ähnliches für seine Vapor-X-Karten der R9 290(X)-Reihe implementiert. Dort läuft im Idle zwar immerhin noch ein einzelner Lüfter, die Zahl der möglichen Verwirbelungen wird aber deutlich reduziert.

Langfristig sollte so etwas möglichst Standard werden, finde ich - auch wenn sehr langsam drehende Lüfter nicht wirklich stören, so lange sie nicht unrund laufen. Aber auf diese Weise kann man das Lager etc. effektiv schonen.
 
Nur mal so neben bei bei der Karte ist das kein Kunststück!!! Ich kann meine EVGA 750Ti FTW auch komplett passiv betrieben und das unter last und sie bleibt trotzdem im Bereich der Boost Taktrate! Also idel ist das kein Thema
 
Radde schrieb:
Hoffentlich hat die Karte genug digitale Monitoranschlüsse.
Ich hoffe, dass noch mehr 750 Ti Displayport bekommen, denn das haben nur wenige, http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti~135_DisplayPort#xf_top
Ich reiche Hardware gerne weiter und vielleicht möchte man in Zukunft einen Office-Rechner mit einem 4k Monitor betreiben.

borizb schrieb:
Schön wärs. Ich hab die 750TI von Gigabyte mit Windforce 2 Kühler, und der läuft permanent mit 1700 u/min.
Die Windforce-Kühler scheinen sehr großen Streuungen zu unterliegen. Anders ist es nicht erklärbar, warum sie so häufig gelobt und gleichzeitig kritisiert werden. Da empfiehlt sich lieber Asus DirectCU oder MSI TwinFrozr. Viel Erfolg mit dem Gigabyte Support.
Falls du basteln möchtest:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx750ti-auf-passivkuehlung-umruesten-geht-das.1350798/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurztest-nvidia-gtx750-ti-das-passive-wunder.1353499/
 
Zurück
Oben