News Sechs G-Sync-Monitore mit TN-Panel erst im 3. Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
*Ned Stark Bild* Brace yourself - TN panel comments incoming :)

Ich finde das durch die Blickwinkelabhängigkeit bei 24" mit TN schon grenzwertig. Wie kagge muss das bei 28" sein...
 
G-Sync auch mit IPS möglich? Weiß das jemand?

Gruß
jacks
 
Wenn es was anders als diesen TN Müll gäbe würd ich evtl. sogar mal nen Blick riskieren, in dieser Form wollte ich die nicht mal geschenkt.
 
jacks schrieb:
G-Sync auch mit IPS möglich? Weiß das jemand?

Das sollte sich grundsätzlich eigentlich nicht ausschließen, immerhin greifen die Technologien ja in ganz anderen Bereichen. Aber mit 8ms Reaktionszeit wäre das ganze dann nicht Pr0Gam0r-like und somit wären die Verkaufszahlen eher mies.
Was mich wundert: 144Hz und G-Sync? Macht G-Sync 144Hz nicht obsolet?
Ergänzung: An die Jungs vor Ort: Ist das Bild des Asus ROG Swift PG278Q wirklich so schlecht, wie es auf den Bildern wirkt? Abgesehen von der Unschärfe wirken die Farben doch eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Was mich wundert: 144Hz und G-Sync? Macht G-Sync 144Hz nicht obsolet?
Nein, es ergänzt sich. Mit durchgehend 144 Hz hast du ein besseres/flüssigeres bewegtes Bild gegenüber 60 Hz, aber wenn die Framerate doch mal sinkt, dann greift G-Sync und es entsteht kein Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Zitat.)
IPS-, AH-IPS- oder OLED-Displays mit 4k, ~30 Zoll groß und mit G-Sync... Das Ganze dann noch für 500 € und die Sache ist geritzt. :D
 
Gute Nachrichten, ich werde mir tendenziell so ein Teil holen! :daumen:
 
Ich frage mich ob die Hersteller wirklich irgendeine Marktforschung betreiben...!?!?!?!

Nieman, der auch nur ansatzweise sich bei den Panel auskennt würde sich einen TN Panel wünschen!

Also wie lange dauert es noch bis die Hersteller ihr Gehirn einschalten und auf die Wünsche der Kunden hören?

Einen TN Panel kauft man heutzutage nur noch wegen 120Hz, weil 120Hz nur mit einem TN Panel gibt, aber eigentlich wollen alle IPS oder VA mit 120Hz!
 
Shalva schrieb:
Ich frage mich ob die Hersteller wirklich irgendeine Marktforschung betreiben...!?!?!?!

Nieman, der auch nur ansatzweise sich bei den Panel auskennt würde sich einen TN Panel wünschen!

Und darauf beläuft Marktforschung sich doch. Niemand, der der sich nicht auskennt, würde den Unterschied erkennen, wenn man ihm nicht ein par Modelle mit unterschielichen Monitorn vor die Augen platziert. Und gerade, weil niemand, die Kunden soweit aufklären will (aus gewinnbringenden Gründen), kauft dieser weiterhin die Monitore mit TN-Panels.

XShocker22
 
Ich verstehe nicht wieso nicht einfach ein VA Panel verwendet wird. Eizo hat es doch geschafft, diesen mit 1ms laufen zu lassen.

Wie nützlich ist G-sync eigentlich, bei 100fps und 120hz Monitor?, bringt das was?
 
novayuna schrieb:
Nein, es ergänzt sich. Mit durchgehend 144 Hz hast du ein besseres/flüssigeres bewegtes Bild gegenüber 60 Hz, aber wenn die Framerate doch mal sinkt, dann greift G-Sync und es entsteht kein Tearing.

Ich wette meinen linken Testikel darauf, dass du den Unterschied zwischen 144 Hz mit GSync und 60 Hz mit GSync nicht unterscheiden kannst.

GSync und AdaptiveSync machen 120/144-Hz-Panels tatsächlich obsolet, da ihr Vorteil nicht darin besteht, dass 144 Hz flüssiger wirken als 60 Hz (was das Auge tatsächlich nicht unterscheiden kann), sondern dass die Bildaufbauzeiten bei 120/144 Hz deutlich kürzer ausfallen und weniger von der Grafikkarte ausgegebene Frames verschluckt werden.
 
Shalva schrieb:
Einen TN Panel kauft man heutzutage nur noch wegen 120Hz, weil 120Hz nur mit einem TN Panel gibt, aber eigentlich wollen alle IPS oder VA mit 120Hz!

wie ich schon geschrieben habe, auch mit VA Panels möglich.
 
Ich kenn die Technik nicht ganz, aber könnte es nicht sein, das Technik hinter IPS bzw. die Flüssigkristalle schlechter/schlecht auf variable Frequenzen reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lapetos

Ist die Frage was günstiger ist. G-Sync Monitoraufschlag oder 120Hz Monitor ^^
 
Also vor 2015 wird´s kein G-Sync in IPS mit 27" geben...

Das doch Schwach seitens der Hersteller...
 
tn pannel? naja mindestens ips sollte man ja wohl erwarten können.
 
Zurück
Oben