News Google Project Tango vermisst Räume per Tablet in 3D

Man kann halten von google was man will, aber innovationslosigkeit kann man ihnen nicht vorwerfen. Sie stecken echt nen Haufen in Forschung und Entwicklung neuer Technologien. Gefällt mir :)
 
Hattet Ihr auch eine News zu den Smartphones?

btt.

Ich finde das Projekt jedenfalls ziemlich sehr interessant im Hiblick auf die Einsatzfelder, sich damit ermöglichen/erleichtern (nein, ich will keine Bank ausrauben ^^).

  • Architekten
  • Bauherren
  • Archäologie
  • Hochbau
  • Tiefbau
  • Untertagebau
  • Für den Arbeitsschutz, um die Widrigkeit der Umgebung einzuschätzen

Nicht das Google damit das Rad neu erfunden hat, die Möglichkeit mit Tiefensensoren zu arbeiten ist nicht neu, aber ein Gesamtbild mit der Größe eines Tablets aufzunehmen hat etwas.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Qualität von einer Kinect v2 für nur 199 $ ist wahrscheinlich einiges besser, wenn es um 3D-Raumvermessungen geht.
Interessant das Google jetzt wieder mal als super innovativ dargestellt wird.. MS ist natürlich total innovationslos.
 
Hat Amazon nicht auch sowas ähnliches gezeigt? Handy mit zig Kameras zur Erfassung...
 
JamesFunk schrieb:
Hat Amazon nicht auch sowas ähnliches gezeigt? Handy mit zig Kameras zur Erfassung...

Ja haben sie, aber ich glaube nicht dass es mit der hier verwendeten Kombination an Kameras und Sensoren vergleichbar ist. Demnächst wissen wir mehr. :D

XShocker22
 
ehja... und wer keine 1k$ zur verfügung hat, keins der 4000 geräte erwischt oder keine FH/Uni/Firma angeben kann, der kauft sich einfach das hier:
https://www.kickstarter.com/projects/occipital/structure-sensor-capture-the-world-in-3d
Man achte auf das Datum.... 1 November 2013... Kickstarer! die Idee kam also schon wesentlich früher.
Doch doch... sehr innovativ Google!


Btw... der sollte eig. schon bald mal bei mir ankommen...
 
XShocker22 schrieb:
Ich finde das Projekt jedenfalls ziemlich sehr interessant im Hiblick auf die Einsatzfelder, sich damit ermöglichen/erleichtern

  • Untertagebau
Könnte mir vorstellen, dass Google da ziemlich unerwünscht ist :x
 
Also wenn man dafür ein spezielles Phone braucht, dann kann man auch gleich die Kinnect verwenden.
Dafür hat MS ja schon seit Version 1 ein Programm im SDK, dass das gleiche erledigt. Ich möchte gar nicht wissen, wie gut das mittlerweile mit der neuen Kinnect funktionieren würde.

https://www.youtube.com/watch?v=quGhaggn3cQ
 
^Dodo.bW schrieb:
Sie stecken echt nen Haufen in Forschung und Entwicklung neuer Technologien. Gefällt mir :)

Naja irgendwie geht es zu 90% immer drum wie man immer mehr Umgebungsdaten zu digitalisieren und ins Netz bringen kann.
Sowas gefällt nicht jeden...
 
Bei diesem Projekt gehts um eine ganz gezielte Sache die schon länger als "heiliger Gral" gilt: Indoor-Navigation.

Was im Freien per Satellit geht ist für Gebäude schwer realisierbar weil Baupläne usw. nicht frei und nicht digitalisiert sind. Nicht lange und es wird ne Welle an "Street-View" ähnliche Akteure geben die erst in öffentlichen Gebäuden rumlaufen, später dann auf private Grundstücke drängen...bin gespannt wie das Gesetz darauf reagieren wird. Steht dann in der Google AGB (beim Handykauf) in Kleinschrift dass die Wohnung automatisch gescanned wird? Reicht das als Zustimmung. Schaun wir mal.
 
Hi,

@Haldi

Hauptsache sinnfrei Google gebasht. Die ersten fertigen Dev-Kits hat Google schon im Februar dieses Jahr ausgeliefert - die Entwicklung dürfte ein deutliches Stück zurück liegen, da war dieses Kickstarter Project noch nicht einmal angekündigt. Aber Hauptsache die Luft scheppert :rolleyes:

@noxon

Also wenn man dafür ein spezielles Phone braucht

Dass die Kinect alleine ohne einen angeschlossenen Rechner und spezielle Software erstmal gar nichts kann ignorierst du gewissenhaft...

Wenn das Projekt erfolgreich ist wird das bei Android Phones mit Sicherheit ein Feature werden, die Software kann angepasst werden und die Hardware wird auch entsprechend günstiger und kleiner...

@Topic

Ich bin schwer überzeugt von diesem Project. Schon alleine, das Johnny Lee da federführend mit dabei ist dürfte dafür sprechen. Und wenn man sich die Partnerliste auf Googles ATAP Seite ansieht - alle Achtung. Bin sehr gespannt drauf!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
ehja... und wer keine 1k$ zur verfügung hat, keins der 4000 geräte erwischt oder keine FH/Uni/Firma angeben kann, der kauft sich einfach das hier:
https://www.kickstarter.com/projects/occipital/structure-sensor-capture-the-world-in-3d
Man achte auf das Datum.... 1 November 2013... Kickstarer! die Idee kam also schon wesentlich früher.
Doch doch... sehr innovativ Google!


Btw... der sollte eig. schon bald mal bei mir ankommen...

Versuchst du gerade deinen Kauf zu rechtfertigen? Traurig.
Mal abgesehen davon, wann die "Idee" (hatten ja nicht schon zig andere vorher) 2013-11 dort vorgestellt wurde (und das ist gerade mal ein halbes Jahr), glaubst du doch nicht ernsthaft, das Google da nicht schon ne Ecke länger daran arbeitet - als ob es möglich wäre in 6 Monaten so etwas verkaufsfähig zu entwickeln - doch doch ... sehr kluger Kommentar deinerseits.
 
Haldi schrieb:
ehja... und wer keine 1k$ zur verfügung hat, keins der 4000 geräte erwischt oder keine FH/Uni/Firma angeben kann, der kauft sich einfach das hier:
https://www.kickstarter.com/projects/occipital/structure-sensor-capture-the-world-in-3d
Man achte auf das Datum.... 1 November 2013... Kickstarer! die Idee kam also schon wesentlich früher.
Doch doch... sehr innovativ Google!


Btw... der sollte eig. schon bald mal bei mir ankommen...

Google arbeitet seit mindestens zwei Jahren daran. Das Smartphone mit dem System war schon Mitte 2013 fertig zu sehen.
 
LeX23 schrieb:
MS ist natürlich total innovationslos.
Hat doch niemand behauptet!?

TNM schrieb:
später dann auf private Grundstücke drängen...bin gespannt wie das Gesetz darauf reagieren wird.

Da braucht das Gesetzt nicht drauf zu reagieren, das ist nämlich schon alles klar.

@topic:

Hier noch ein Video von einem der Partner die mit Google an dem Projekt arbeiten. Wenn das später mal wirklich so funktioniert wäre das schon ziemlich cool.

https://www.youtube.com/watch?v=ykcPKdGavXM
 
Madman1209 schrieb:
Dass die Kinect alleine ohne einen angeschlossenen Rechner und spezielle Software erstmal gar nichts kann ignorierst du gewissenhaft...
Nein, natürlich nicht. Das Projekt, dass dort gezeigt wird ist ja auch nur ein Demo-Projekt.
Ich finde nur, dass man es entweder mit ganz normaler Kameratechnik machen sollte die in jedem normalen Smartphone integriert ist oder aber mit einer TOF Kamera wie sie im Kinnect Sensor enthalten ist.

Wenn Google schon eine extra Hardware verlangt, dann sollten sie auch so eine Art Kinnect Sensor verwenden und keine normalen Kameras.
Alternativ wäre es natürlich am Besten, wenn sie es auch mit Standardsmartphones hinbekommen würden, obwohl die Qualität damit sicherlich nciht besonders gut ausfallen dürfte.
 
ChronosX schrieb:
Versuchst du gerade deinen Kauf zu rechtfertigen? Traurig.
Hö? Wo denkst du hin.
Ich habe den Structure damals unterstützt weil ich dachte es wäre praktisch 3D Objekte so simple zu scannen, und nicht weil ich Gebäude scannen wollte.

Ich versuch hier bloß die Leute daran zu erinnern das Google kein Innovateur ist sondern ein Konzern mit viel zu viel Geld, der nützliche Ideen frühzeitig aufkauft.
Aber die Naivität gewisser Geeks hier, oder sollte man es Markenblindheit nennen?, ist einfach nicht zu überbieten.
Informationen sind Gold wert! Und in Zukunft werden sie Blut wert sein.
 
noxon schrieb:
Wenn Google schon eine extra Hardware verlangt, dann sollten sie auch so eine Art Kinnect Sensor verwenden und keine normalen Kameras.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass nur normale Kameras verwendet werden?
Ob zur Tiefenmessung die gleiche Art Kamera verwendet wird wie in Kinect weis ich nicht, aber ist ja letztendlich auch egal. Da haben sich viele schlaue Leute sicher lange Gedanken drüber gemacht welche Art Kamera am besten für so ein mobiles Gerät geeignet ist. Deswegen finde ich es immer recht amüsant wenn dann dann jemand in einem Forum daherkommt und nach wahrscheinlich nicht mal 30s überlegen schreibt "Warum machen die das nicht mit Technik XY, das wäre doch viel besser!"

Wenn das jetzt in deinem Post nicht so gemeint war tuts mir Leid, aber sowas liest man nunmal recht oft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben