News SanDisk Extreme Pro bietet 10 Jahre Garantie

Also, ich habe mein SSD schon seit September 2013 und haben schon laut4627GB/2757 Laufstunden geschrieben. Jetzt kann ich mir dann ausmahlen, wann die kaputt geht und wie lächerlich die 10 Jahre Garantie von SanDisk eigentlich ist.
Ich frage, worauf die Garantie gilt? Auf totgeschriebene SSDs oder wie üblich, plötzlicher Ausfall usw.
Meine ist übrigens eine Samsung SSD 840 EVO 250 :D
 
Denke auch das mit TBW stimmt etwas nicht. Bei der TB Version würde gerade 80x Vollschreiben reichen um aus der Garantie zu fallen. Bei den Enterprise SSDs bewegt man sich ja im PBW Bereich.

Crowbar schrieb:
Wie läuft das in der Praxis?
Im Falle eines Defekts nach sagen wir 9 Jahren schickt man das Teil ein, die SSD wird von SD analysiert, es werden 81 TBW festgestellt und der Garantieanspruch entsprechend verweigert?

Ist wie beim Auto. Garantie: 5 Jahre oder 50.000km. Über SMART kann man in der Regel ablesen wie verschlissen eine SSD ist. Ist die Grenze erreicht erlischt die Garantie. Dazu muss man nicht neun Jahre warten. 80TBW so diese Angabe stimmt kann nach wenigen Tagen erreicht sein.
 
die Preise sind wirklich etwas heftig ...

Die kauft sich wohl kaum jemand

Zumal das Bild mit den ganzen Bläschen unter dem Aufkleber natürlich QUALITÄT verkörpern ;)

Esd kommt einfach schön ironisch ;)

Crucial bleibt da wohl interessanter

TBW kann einfach nur NICHT stimmen
 
Toll ne Katze im Sack...
Die Infos zum Controller wären schon gut. Der Preis ist auch zu teuer.

Mal davon abgesehen, dass ich mit SanDisk nicht die besten Erfahrungen gemacht habe (bei SD Karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Preise sind Deftig. ABER das Problem ist doch, dass die SSD's im Preis ins bodenlose Fallen. Wenn in 2 Jahren meine SSD kaputt geht kauf ich mir die gleiche zum halben Preis. Oder die doppelt so gute für den selben Preis. Das würde sich nur lohnen wenn jetzt wie im HDD Markt sich kaum mehr was tut.

Dem kann ich nur zustimmen! Vor ~1 1/2 Jahren noch 2x250 GB gekauft heute bekommt man 500 GB für deutlich weniger...
 
In zehn Jahren bringt die SSD auch nichts mehr und wenn diese mit deinen Daten abraucht, dann sind diese auch weg. 5 Jahre und ein etwas besserer Preis fände ich interessanter.
 
Da man die SSD sowieso nach einigen Jahren wechselt, weil sie du klein geworden ist, ists in der Praxis wohl vollkommen egal ob 5 oder 10 Jahre Garantie drauf hat ;) Genau so rechnet SanDisk sicher auch. Könnten genau so gut 30 Jahre drauf geben ;)

Reines Marketing eben, würde ich keinen Cent extra für bezahlen.
 
@digitalangel18

Na ja wenn man sie verkauft kann man mehr verlangen dank "noch X Jahre Garantie" :)
 
CPUinside schrieb:
bei nur 80tb tbw-leistung...naja.

ich hab auf meiner system-ssd momentan 3,5tb in einem guten halben jahr geschrieben...würde knapp.

Wie kann man denn erkennen wie viel eine SSD schon geschrieben hat? Und wie viel schaffen denn die normalen SanDisk Ultra Desktop-Versionen? auch 72TB etwa?
 
@teLmi51

Bei guten Herstellern kann man es entweder per Software auslesen (also direkt vom Hersteller) oder per SAMRT Wert miz z.B. CrystalDiskInfo.

hmm das sollte eigentlich noch in #28 :( Kann das ein Mod kopieren und #30 löschen?)
 
frankkl schrieb:
Das ist sehr unwascheinlich !
[...]
Die heute gängige bewährte SATA 6Gb/s Schnittstelle gibt es auch schon einige Jahre
und es ist keine ablösung in sicht die in den nächsten Jahren der neue Standard werden könnte.
Wahrscheinlich wird sich das Angebot an Schnittstellen einfach diversifizieren. SATA für gewöhnliche 2,5" und 3,5"-Laufwerke, im Mobilbereich mSATA und M.2 im gehobenen Segment, sofern es mal mit vollen 4 PCIe-Lanes angebunden wird. Und dann gibt es ja auch noch SATA Express...

Für ein Laptop ist mSATA am praktischsten, da platzsparend, einigermaßen verbreitet und nicht teurer als eine 2,5"-SSD, im Desktop wird man wohl zu 2,5" greifen aufgrund des Platzangebots und der höheren Kompatibilität und bei hochpreisigen Produkten (Teures Notebook, schneller All-In-One oder im MacPro) wird man M.2 nehmen. Letztendlich hängt es nur von den bereitgestellten Schnittstellen des eigenen Geräts ab, was man kauft. Und wenn dieses gewechselt wird muss wohl auch eine neue passende SSD her.

@Cool Master: Du kannst deinen vorherigen Beitrag selbst bearbeiten. Und wenn du willst, dass dein letzter Beitrag gelöscht wird, kannst du einfach die "Beitrag melden"-Funktion verwenden. Dann wird er von einem Mod entsprechend bearbeitet. Dafür gibt es natürlich keine Bestrafung oder so.;)
Aber lass es doch einfach, du hast ja auf einen späteren Beitrag reagiert, das rechtfertigt einen neuen eigenen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Normalen Privat user sollten die 80TB kein Problem sein.
Meine alte OCZ Agility 2 90GB hat jetzt in 4Jahren
Code:
Lifetime_Writes_from_Host 10432
.
3 1/2 Jahren davon als Systemplatte und seit 1/2 Jahr nur noch für spiele.
 
deo schrieb:
Wer nutzt denn eine SSD 10 Jahre lang? in 1-2 Jahren hat sich die Schnittstellengeschwindigkeit verdoppelt und dann wird wieder gewechselt und die lange Garantie wird nicht ansatzweise beansprucht, weil die SSD in einen wenig genutzten PC gebaut wird.

Meine Intel Postville is jetzt ca 3.5 Jahre alt. Perfektes Luxus Datengrab, wieso sollte ich die wegwerfen.
Die wird noch lange weiter ihren Dienst machen.

Für die Intel hab ich mich damals auch nur entschieden weil damals sehr schnell und lange Garantiezeit. Da hab ich gerne 500€ dann aufn Tisch gelegt.
 
Ebenfalls heraushalten wird sich SanDisk vorerst aus dem Markt für M.2-SSDs für Endkunden. Hier wolle man abwarten, bis der Markt sich entwickelt habe. Für OEMs bietet SanDisk SSDs im neuen Formfaktor hingegen schon länger an.

Das verstehe ich einfach nicht. Man muss doch nur auf die OEM SSD einen Aufkleber pappen und es in eine Schachtel packen und schon hat man ein fertiges Endkundenprodukt mit beispielsweise etwa 5000€ Entwicklungskosten (Design der Verpackung und blumige Beschreibung im Marketing).
 
tree-snake schrieb:
Wahnsinn, wie sie es immer noch net schaffen nen Aufkleber ohne Blasen aufzubringen.
Findet man jede Menge Fotos von SanDisk SSDs wo so aussehen. Und das von so ner großen Firma...

Dachte schon ich bin der Einzige, aber wie es aussieht teilen auch manche andere die gleiche Meinung.
Auf dem ersten Blick hatte mich die Blasen sowie das schräg aufgeklebtes Bild genervt, und stach sofort ins Auge.
 
Das Foto ist doch eh ein Fake.
Die rote Linie verändert sich nicht an der Stelle, wo die Blase ist. Sie geht einfach geradeaus weiter. Dito das "E" von Extreme... dort sieht man auch keinerlei Verformung.

Und Bemerkenswert ist auch, dass das filigrane "Solid State Drive" schärfer wirkt, als das fette, rote SAN DISK darunter.

Schlechte Photoshopspielerei.
 
Wir haben ja auch sonst nichts zu tun als Blasen auf SSDs zu malen ... :rolleyes:
 
Korrektur:
Für Gamer und professionalle Anwender[/QUOTE]

professionell :) (Über der Überschrift)
 
Parwez schrieb:
Wir haben ja auch sonst nichts zu tun als Blasen auf SSDs zu malen ... :rolleyes:

Hab ich nicht behauptet. Die Blasen sind echt.
Schriftzüge und Linie sind fake, mit Ausnahme des fetten roten unten ;)
 
Es hat auch keiner an den Schriftzügen rumgespielt, glaubst Du uns ist langweilig?
 
Zurück
Oben