News Erweiterbarer Hydrokühler „Kelvin T12“ von Fractal Design

habt ihr den teil vom pressetext abgeschrieben

Grundlage der Erweiterbarkeit ist die Pumpe, deren Fördervolumen bei einer Drehzahl von 2.400 U/min mit 72 Litern pro Stunde und einen statischen Druck von 1 mm H²O Leistungsreserven für die Erweiterung des Kreislaufes besitzt.

weil die angabe des statischen drucks da macht keinen sinn, bei ner pumpe ist nur die maximale förderhöhe interessant
und auf was beziehen sich die 72 l/h bei 2400U/min, auf die pumpe alleine oder auf die pumpe in der 120er aio

das wichtigste aber ist das die werte ganz und garnicht für eine erweiterbarkeit sprechen, je nachdem wie der kühler ausgelegt ist sollte man schon 60l/h haben für ne ordentliche kühlleistung
2400rpm ist bei so ner minipumpe schon nen ganzschöne hausnummer wenn die gerademal solche werte bringt


steckt da eigentlich die pumpe drin http://www.alphacool.com/product_in...e-Ceramic---12V-DC---Pump---bulk-Version.html
könnte von den werten her passen und wenn dem so ist würde das meine meinung über die nichterweiterbarkeit wohl bewahrheiten bei einer förderhöhe von 0,6m bei 12V (für alle die keine ahnung von richtigen waküs haben: ne aquastream wird mit 4,2m und laings mit wenigstens 3,7m (und das ohne leistungssteigernden deckel) angegeben)
 
Warum kein 140er? Bringt das nix wegen dem Druck der benötigt wir oder warum gibt es so wenig Anbieter?
 
hmmm
wenn ich da bedenkenlos einen 360er dran hängen kann, problemos die befüllung ist, eigentlich sogut wie gekauft.
das alles richtig funktioniert sehe ich ein ende von 500€ wakühlungen.
 
Irgendwo gibt es immer Abstriche. Sicherlich schön dass man eine einstiegswaku erweitern kann aber wenn man am Ende jede Komponente tauscht hat man nichts gewonnen. Lieber einmal richtig Geld für eine vernünftige wakü ausgeben.
 
wieso, wenn das mit einem 360er radi funktioniert.
sicher wird man kein extrem wakü oc betreiben können, aber der weg geht in die richtige richtung.
ne leistungsstärkere düse verbaut und fertig ist der lack ;)
 
naja verstehe den Sinn eines solchen Produktes nicht ganz, entweder ich bin Kunde/Freund einer Kompakt H2O, weil ich den Aufwand eben scheue oder ich kaufe mir gleich eine "richtige H2O" die dann viel besser abgestimmt ist und mehr leistet als dieses Teil je leisten kann.

Ich kauf doch keine AIO die das mit etwas Reserve gerademal schafft häng dann noch GPU HDD RAM Chipsatz etc. dran, lieg preislich dann auch im Gefüge einer richtigen H2O, habe aber nur einen Leistungskrüppel!
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus_T schrieb:
hmmm
wenn ...
das alles richtig funktioniert sehe ich ein ende von 500€ wakühlungen.

Ich nicht :p

Ich vermute ebenfalls, dass da die von LexLel verlinkte Alphacool DC-LT verbaut ist, allein schon wegen der Größe, eine andere ähnlich kompakte WaKü-Pumpe wüsste ich nicht. Und genau diese Pumpe hat beim gr0ßen Vergleichstest in PCGH 06/2014 mit am schlechtesten abgeschnitten, weil sie mit 41,5 dB/A (aus 20 cm Entfernung gemessen) nach der EKWB (= Jingway) DCP 2.2 (41,9 dB/A) den höchsten Schalldruck erzeugte. Zum Vergleich: Watercool Eheim 12 V = 26,9 dB/A, Alphacool VPP 655 (= Laing D5) @ Stufe 5 = 33,6 dB/A.

Hioer kann man sich schon mal einen akustischen Vorgeschmack abholen (die CM Eisberg-Version der pumpe/240er-Radiator):

http://www.youtube.com/watch?v=NMT2uRbDLaI

Ich glaube, angesichts dieser "anheimelnden" Geräuschkulisse müssen sich Eheim und Laing (buchstäblich sozusagen :D) nicht nass machen...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Produkt für Leute, die sich nicht an eine eigene WaKü wagen wollen...

ABER für so einen Preis darf man nichts ÜberMegaUltra leistungsstarkes erwarten...Oder?

@CB: Ich will einen Test. Mit angeschlossener Grafikkarte!
 
Nobbi56 schrieb:
Ich nicht :p

Ich vermute ebenfalls, dass da die von LexLel verlinkte Alphacool DC-LT verbaut ist, allein schon wegen der Größe, eine andere ähnlich kompakte WaKü-Pumpe wüsste ich nicht. Und genau diese Pumpe hat beim gr0ßen Vergleichstest in PCGH 06/2014 mit am schlechtesten abgeschnitten, weil sie mit 41,5 dB/A (aus 20 cm Entfernung gemessen) nach der EKWB (= Jingway) DCP 2.2 (41,9 dB/A) den höchsten Schalldruck erzeugte. Zum Vergleich: Alphacool Eheim 12 V = 26,9 dB/A, Alphacool VPP 655 (= Laing D5) @ Stufe 5 = 33,6 dB/A.

Hioer kann man sich schon mal einen akustischen Vorgeschmack abholen (die CM Eisberg-Version der pumpe/240er-Radiator):


Ich glaube, angesichts dieser "anheimelnden" Geräuschkulisse müssen sich Eheim und Laing (buchstäblich sozusagen :D) nicht nass machen...

LG N.

ich hab den h110i da höre ich die pumpe zB nicht, wer sagt denn das sich da nur ein hersteller drum bemüht, zB sind die 240er lösungen doch erst der anfang.
ich kann mit dem h110i meinen 3930k auf 4,7 ghz jagen ohne ins schwitzen zu kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehr interessant aber auf die Idee zu kommen einen 360er Radi dranzumachen ist sehr mutig für ein Kompaktding
 
Hi,
ich versteh den Sinn auch nicht. Entweder eine AIO Wakü, oder gleich richtig. Ich hab eine Innovatek HPPS Plus, zwei 360er Radiatoren, zwei Full-Cover VGA Kühler für die HD 6970 und einen CPU Kühler Aqua cuplex kryos. Plus Schläuche, Verbinder usw....
Das ganze hat keine 200€ gekostet. Die Teile waren Teilweise neu und gebraucht. Die Pumpe hab ich jetzt über fünf Jahre (war gebraucht ) und macht keinen Mux. Ich kühle damit 2 HD 6970 und nen Phenom XII 1090T. Alles ist stark übertaktet und in einer Dachwohnung mit 30 C° + im Sommer schön leise. Bei den ganzen AIO Kühlern, legt man n Haufen Geld hin und hat nix halbes oder ganzes.......
Egal wie erweiterbar die sind
 
wieos verstehst du den sinn nicht zwischen kompakt und schlauchgewirr ?
es geht nicht nur um die kosten, anbei hatte meine wakü ü500€ gekostet.

keine wartung ist schon mal das erste was fällig wird. eindeutig geringere anschaffungskosten.
einbauen, anwerfen und fertig und noch ein bißchen an der lüftersteuerung spielen...das wars.


ich hab auch überelgt mir für meine Ti was gebrauschtes zusammen zu basteln, ist mir einfach zu aufwendig, alleine der kükö für die Ti verschlingt die kosten für den 360er aus dem thema.

mal als bsp für gpu lösung, wenn an dem ein 240er radi wäre oder gar ein 360er.
mit sicherheit hätte ich den schon verbaut.
https://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-hybrid-ii-120-dcaco-v860001-gb-a1095125.html
den herstellern für hybridlösungen stehen alle wege offen. ich hoffe sie sehen den markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF! o.O diese AiO-Kacke die ganze Zeit....
Ich kenne zwei Leute die sich sowas angetan haben, beiden ist innerhalb kürzester Gebrauchszeit die Pumpe verschmohrt was jeweils mit "Sie können das Produkt auf eigene Kosten zur Reparatur einschicken" abgehandelt wurde...
...WaKü? Bau selber oder lass es gleich sein!
 
wird eine neue AiO wakü vorgestellt schreien hier alle danach, dass sie doch mal erweiterbar sein soll. kommt eine erweiterbare wakü, dann ist es auch nicht richtig.
es gibt hier echt keinen news thread, in dem nicht mindestens 50% nur rumgemeckere ist, wahnsinn....
 
idee gut, umsetzung scheisse.

eine Pumpe mit 120l /h und 1,5 meter förder höhe und das teil ist der neue Verkaufs hit.

dann kann man 2 Kreisläufe Fahren 1 cpu mit 360er radi und einen für gpu 360 Radi.

beides ist wartungsfrei und halbwegs günstieg.

das stimmt übrigens nicht mit den Aio das du selbst Repen musst.

Hab die H100 Damals getestet 1 hatte nen Pumpen schaden hab ich getauscht für 0€ über Corsaire.

2 War OK läuft seit 2 Jahren im 2 Rechner.

eine h100 Reicht übrigens grade so für nen 6 Kerner von Intel.
 
Moinge schrieb:
wird eine neue AiO wakü vorgestellt schreien hier alle danach, dass sie doch mal erweiterbar sein soll. kommt eine erweiterbare wakü, dann ist es auch nicht richtig.
es gibt hier echt keinen news thread, in dem nicht mindestens 50% nur rumgemeckere ist, wahnsinn....

Jap, so ist es. Ist eigentlich noch schlimmer hier als in den SPON Kommentaren.
 
marcus_T schrieb:
hmmm
wenn ich da bedenkenlos einen 360er dran hängen kann, problemos die befüllung ist, eigentlich sogut wie gekauft.
das alles richtig funktioniert sehe ich ein ende von 500€ wakühlungen.
Leider zeigst Du bei dieser Aussage das Du von der Materie nichts, aber auch gar nichts verstehst.
AIO und richtige Wasserkühlung sind 2 Paar Schuhe.
Wer zu faul ist sich richtig Gedanken über den Aufbau einer optimalen Wasserkühlung zu machen oder aber den finanziellen Aufwand oder den Arbeitsaufwand scheut, kann doch die AIO nehmen und damit glücklich oder unglücklich werden. Wir sind ein freies Land.
Aber auf eine Werbeaussage hin den Niedergang der "wahren und einzig richtigen" Wasserkühlung :) einzuläuten halte ich schon für mehr als gewagt.
Außerdem kauf Dir doch den Kram und mach es mal vor.
Taten und Fakten sprechen mehr als nur leere Worte.
 
Du hast mich falsch verstanden. Entweder AIO oder eine richtige.
Sobald ich eine AIO erweitert, hab ich die gleichen Probleme (wenn man das so bezeichnen möchte) wie bei einer richtigen. Sie muss befüllt/ entlüftet werden. Hab mehr Schläuche, usw......
Wo ist da noch der Vorteil von einer AIO?
 
Zurück
Oben