News Offener Schlagabtausch um Nvidia GameWorks

Ich hab irgendwie das Gefühl, das AMD wesentlich plausiblere Erklärungen bringt als Nvidia, die bringen nämlich keine Argumente und reden um den heißen Brei herum.

Schließlich hat Nvidia aus der Entwicklersicht auch die Pflicht mit dem Konkurrenten zu kommunizieren wenn man solch eine Behauptung aufstellt ->
Nvidia habe „keine Absicht“, AMD schlecht dastehen zu lassen, so Walker. Das wäre schlecht für die Entwickler, für die Industrie und für die Spieler. Und genau das wolle Nvidia mit GameWorks nicht erzielen, stattdessen soll das Spielerlebnis für alle verbessert werden – auch für Radeon-Nutzer.

Es scheint so als würde die grüne Fraktion keine validen Argumente haben. Wenn selbst AMD behauptet Einsicht in den Quellcode zu erhalten um Verbesserungsvorschläge zu bringen.
Kein wunder dass Nvidia nur mit den DLL-Dateien optimiert, schließlich haben sie diese auch selber erstellt :p
 
noxon schrieb:
Naja. Gameworks kann man auch optional implementieren und ganz genau so könnte man auch ein Mantle-Only Spiel entwickeln, das keine DirectX oder OpenGL Fallback Möglichkeit bietet.

Das dies nicht der Standardfall sein wird liegt ganz allein an den Entwicklern.

naja, es liegt im interesse des entwicklers/publishers eine möglichst große potentielle kundenbasis zu erreichen. dass dies mit mantle zur zeit schwierig sein könte ist klar.

andererseits sind gameworks von nvidia angebeotene hilfstools (simplifiziert gesprochen) um die games während der entwicklung an nvidias hw zu optimieren und den entwicklern das eine oder andere stück wiederkehrernde arbeit abzunahmen; das ist schon ein gschickter zug seitens nvidia. ich glaube der erfolg von gamesworks hat amd kalt erwischt, denn wenn das teil seit kurzem bei großen triple-a titeln eingesetzt wird, stehen die benchmarks weniger zu amd's gunsten und die wahl der nächsten graka wird dann logischerweise entsprechend fallen..

wenn man sich erinnert, gab es vor paar jahren nicht nur direct3d (also directx) games, sondern auch glide und opengl standen als api's bei grafikprogramierung im feld.
und da microsoft ein entsprechend optimiertes directx sdk-paket angeboten hat welches auch die portierung von pc zu konsolen vereinfacht, 3dfx irgendwann von nvidia geschluckt wurde und glide "starb", ist bedeutung von opengl im gaming bereich auf ein minimum gedrängt worden. mittlerweile fragt keiner "direct3d oder opengl", sondern "directx 9, 10 oder 11?"
 
Also bitte, AMD tut ja so als würde sie alles teilen. Ich bin mir fast sicher das AMD auch so vorgeht. Schließlich gibt es auch Spiele die auf AMD Karten besser laufen als auf nvidia Karten. Das wird es immer geben.
 
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht wirklich. Schneidet sich Nvidia damit nicht indirekt selber ins Fleisch?

Ich meine wenn die Entwickler auf Gameworks setzen, Nvidia aber den Code nicht offenlegt und somit das Spiel auf AMD Karten nicht gut läuft, dann wird sich das doch zwangsläufig rumsprechen und die Spiele werden von AMD Nutzern weniger gekauft.

Das bedeutet doch gleichzeitig dass das Spiel weniger Umsatz generiert als möglich wäre. Was wiederum bedeutet dass es sich ein Entwickler zweimal überlegt mit Gameworks zu arbeiten. Oder habe ich hier etwas missverstanden?!
 
MagicTS schrieb:
Also bitte, AMD tut ja so als würde sie alles teilen. Ich bin mir fast sicher das AMD auch so vorgeht. Schließlich gibt es auch Spiele die auf AMD Karten besser laufen als auf nvidia Karten. Das wird es immer geben.

Und wo bitte hat sich Nvidia schonmal beschwert, dass die Konkurrenz auf eine Proprietäre Lösung setzt und ihr somit den Zugriff auf wichtige Daten verhindert ? :freaky: ( Das mit dem Proprietären Zeug ist seit Anbeginn der Zeit ein Nvidia Feature :D )
 
eyefinity87 schrieb:
Nvidia macht sich derzeit nicht beliebt.

...AMD macht sich Derzeit nicht beliebt...

Die wollen bloß den Code einsehen um ihn zu manipulieren - steh ja auch im Artikel - aber so wird das sicher nichts!
Zum Glück haben die Entwickler da noch ein Wörtchen mitzureden.
 
Man muss sich mal überlegen, was AMD hier fordert und dies in Relation setzen. AMD sagt doch nix anderes als: Wir wollen euren kompletten Quellcode für Gameworks, also all die ganzen kleinen Firmengeheimnisse, die Nvidia besitzt und in Gameswork eingebaut hat. Und was ist die Gegenleistung dazu ? Veröffentlicht AMD etwa auch etwas, wie z.B. ihren Treiberquellcode ? Ich hab im Text nichts von einem Gegenangebot lesen können, nur Forderungen von AMD.

Ich finde, dass AMD mit seinen Forderungen deutlich zu weit geht und finde es traurig, dass so viele auch noch darauf anspringen.

Men bedenke, wie AMD mit seinem Quellcode bezüglich der Linux-Community umgeht. Da weigern sie sich bis heute, auch nur eine Codezeile herauszugeben, so dass die AMD Linuxtreiber komplett neu entwickelt werden mussten.
 
zonediver schrieb:
...AMD macht sich Derzeit nicht beliebt...

Die wollen bloß den Code einsehen um ihn zu manipulieren - steh ja auch im Artikel - aber so wird das sicher nichts!
Zum Glück haben die Entwickler da noch ein Wörtchen mitzureden.

hö?
warum manipulieren?
 
aivazi schrieb:
Und wo bitte hat sich Nvidia schonmal beschwert, dass die Konkurrenz auf eine Proprietäre Lösung setzt und ihr somit den Zugriff auf wichtige Daten verhindert ? :freaky: ( Das mit dem Proprietären Zeug ist seit Anbeginn der Zeit ein Nvidia Feature :D )

Ja , aber Intel und den Chipsätzen. Dort war es anscheint auch berecht, siehe die anschließende Strafzahlung von Intel. Gegenüber AMD oder ATi wäre es mir neu. Dort hat man es eher ignoriert. Zumal Nvidia seit etlichen Jaghren der Platzhirch ist. Gegen Nvidia spricht auch das sie ein solchen Verhalten nicht zum ersten Mal machen.

Das Nvidia GameWorks ist anscheint das Nvidia Gegenstück zum Intel Compiler mit der gleichen Ausrichtung (Eigne Lösung besser machen, die andere Schlechter)

@ MagicTS: Das ein Spiel auf der einen oder anderen Grafikkarte besser läuft kann auch an den unterschiedlichen Einheiten bzw. Leistungsfähigkeit bei bestimmten Berechnung sein
 
aivazi schrieb:
Und wo bitte hat sich Nvidia schonmal beschwert, dass die Konkurrenz auf eine Proprietäre Lösung setzt und ihr somit den Zugriff auf wichtige Daten verhindert ? :freaky: ( Das mit dem Proprietären Zeug ist seit Anbeginn der Zeit ein Nvidia Feature :D )

Da liegst Du falsch. Sie haben sich in der Vergangenheit auch schon beschwert. Letztes Jahr gab es ein paar Titel, bei denen Nvidia zum Launch keine Einsicht in den Code bekommen hat. Entsprechende Exklusivverträge zwischen dem Publischer und AMD haben das unterbunden.

AMD soll einfach aufhören zu heulen und einfach bessere Arbeit abliefern. Was für ein armseliger Laden ist das bitte? Rennen da nur Heulsusen rum. AMD hätte doch auch Mantle ganz einfach an ein Gremium an dem alle beteiligt sind abgeben können. Haben sie aber nicht. Warum wohl :) Richard Huddy ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Ist noch nicht so lange her, da hat der für Nvidia gearbeitet. Ist doch klar, dass er versucht Gameworks schlecht zu machen. Muss er ja. Ist schließlich sein Auftrag. Wo er bei Nvidia war, war sein Auftrag eben genau anders herum.

Summa Sumarum also völlig irrelevant was der will. AMD ist für sich zuständig und Nvidia für sich und Microsoft mit DirectX und das OpenGL Konsortium eben für alle. Neben den Standards muss es immer Raum für eigene Wege geben. Das nennt sich Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppi_W schrieb:
Man muss sich mal überlegen, was AMD hier fordert und dies in Relation setzen. AMD sagt doch nix anderes als: Wir wollen euren kompletten Quellcode für Gameworks, also all die ganzen kleinen Firmengeheimnisse, die Nvidia besitzt und in Gameswork eingebaut hat. Und was ist die Gegenleistung dazu ? Veröffentlicht AMD etwa auch etwas, wie z.B. ihren Treiberquellcode ? Ich hab im Text nichts von einem Gegenangebot lesen können, nur Forderungen von AMD.

Ich finde, dass AMD mit seinen Forderungen deutlich zu weit geht und finde es traurig, dass so viele auch noch darauf anspringen.

Men bedenke, wie AMD mit seinem Quellcode bezüglich der Linux-Community umgeht. Da weigern sie sich bis heute, auch nur eine Codezeile herauszugeben, so dass die AMD Linuxtreiber komplett neu entwickelt werden mussten.

Genau aus diesem Grund haben sie auch nicht seit ein paar Jahren die Beschreibung herausgegeben. Nvidia hingegen unterstützt die freie Treiberentwicklung nur sehr spöradisch
 
Also ich hab weder alte noch neu Spiele die auf einem guten System schlecht laufen, sowohl auf meinem ATI System wie auf meinem nVidia System ist alles tatellos spielbar ohne Abstriche ... ob jetzt bei einem Game ATI nen paar FPS mehr hat oder nVidia ist doch nur Kinderkacke! Auf nem ordentlichen System laufen beide rund! Und meine Ansprüche sind hoch!
 
berkeley schrieb:
Nvidia baut sehr gute Karten genauso wie AMD. Aber nur wenn beide Hersteller neue Grakas und Features entwickeln (die auch von der Konkurrenz genutzt und optimiert werden dürfen) haben die Spieler etwas davon.
Allerdings habe ich vermehrt den Eindruck, dass Nvidia karten vorwiegend mit dem oben genannten sinnlosen Argument gekauft wird. Und außerdem war ja schon immer Nvidia verbaut usw.

naja, gute karten bauen sie beide, aber bei den treibern gibts schon unterschiede.
ich habe seinerzeit mit einer geforce 2mx angefangen (erste karte die ich vom eigenen geld gekauft habe und nicht sponsored-by-mom&dad war), mittlerweile habe ich eine gtx 770 im rechner.
bin ich ein nvidia fanboi? eher nicht. beinahe wäre die letzte karte eine R280X geworden, aber die gigabyte hatte anfänglich wohl schwierigkeiten mit der lüftersteuerung und die lieferzusage konnte nicht gehalten werden. habe dann einen tag vor der tt-lan eine gtx700 gekauft.

ich hatte davor schon zweimal eine amd/ati karte...eine radeon 9800 und eine X1950 pro.
beides mal sind die karten nach kurzer zeit aus dem rechner geflogen. meistens wegen dem treiber der sowohl mit meinem multimonitor-setup (und seinerzeit eve online) nicht klarkam und unter linux miese treiberunterstützung erfuhr.
mit meinem jetzigen lenovo edge notebook und der verbauten HD4225 graka bin ich treibermässig genauso aufgeschmissen - es gibt nur noch einen mittelmäßigen legacy treiber und unter lienux funktioniert das power management nur unzureichend.

ich kann ehrlich sagen dass ich mit nvidia immer besser gefahren bin und dennoch dazu neige amd immer wieder eine chance zu geben, nur leider bestätigt sich immer mein urteil: hw top, treiber flop.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Ja, Herr Linux, Linus hat ja auch schon deutlich gemacht was er von der offenen Zusammenarbeit mit nVidia hält. Ich glaube "Fuck You" waren die Worte.

und trotzdem funktionieren die propertiereän linux treiber von nvidia (und die freien noveau) besser als die ati/amd gegenparts.
(mit dem propertiären nvidia treiber spielte ich lange zeit problemlos eve online auf meiner linux kiste...)
die einzigen die sich bei nvidia afregen sind die open source linux puristen, die propertiären code für teufelszeug erachten. dass in diesem code dann eine menge an firmeneigenem kow-how steckt und man diesen eben explizit nicht preisgeben möchte, das wird da einfach ignoriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki schrieb:
Genau aus diesem Grund haben sie auch nicht seit ein paar Jahren die Beschreibung herausgegeben. Nvidia hingegen unterstützt die freie Treiberentwicklung nur sehr spöradisch

Ich kann nicht erkennen, dass Nvidia User im Linux Umfeld dadurch entscheidende Nachteile gegenüber AMD haben. Im Gegenteil. Nvidia's Linuxunterstützung ist Lichtjahre vor der von AMD. Manchmal ist es eben auch hilfreich, wenn man seinen eigenen Weg geht und nicht immer auf irgendwelche Standards oder Gremien wartet. Wenn ich mir die Marktanteile insbesondere bei Desktop GPUs ansehe muss ich feststellen, dass offensichtlich ein Großteil der Kunden sich bei Nvidia besser aufgehoben fühlt. Zu einem Produkt gehört eben nicht nur die Hardware sonder das Gesamtpaket und das ist nun mal heute ein nennenswerter Teil an Softwareentwicklung.
 
Seppi_W schrieb:
Man muss sich mal überlegen, was AMD hier fordert und dies in Relation setzen. AMD sagt doch nix anderes als: Wir wollen euren kompletten Quellcode für Gameworks, also all die ganzen kleinen Firmengeheimnisse, die Nvidia besitzt und in Gameswork eingebaut hat. Und was ist die Gegenleistung dazu ? Veröffentlicht AMD etwa auch etwas, wie z.B. ihren Treiberquellcode ? Ich hab im Text nichts von einem Gegenangebot lesen können, nur Forderungen von AMD.

Was für Firmengeheimnisse sollen das denn sein?
Evtl. sowas:

If gpu = amd Then CTD or maxFPS/4 :freak:

Mal ehrlich, bringt das bei den unterschiedlichen Architekturen überhaupt was? Ist das wirklich der Grund für die nicht Herausgabe des Quellcodes? Oder einfach nur um sich einen Vorteil zu verschaffen? (Ernstgemeinte Fragen)
 
Richthofen schrieb:
Ich kann nicht erkennen, dass Nvidia User im Linux Umfeld dadurch entscheidende Nachteile gegenüber AMD haben. Im Gegenteil. Nvidia's Linuxunterstützung ist Lichtjahre vor der von AMD. Manchmal ist es eben auch hilfreich, wenn man seinen eigenen Weg geht und nicht immer auf irgendwelche Standards oder Gremien wartet. Wenn ich mir die Marktanteile insbesondere bei Desktop GPUs ansehe muss ich feststellen, dass offensichtlich ein Großteil der Kunden sich bei Nvidia besser aufgehoben fühlt. Zu einem Produkt gehört eben nicht nur die Hardware sonder das Gesamtpaket und das ist nun mal heute ein nennenswerter Teil an Softwareentwicklung.

Der Vorwurf von ihm war das AMD die Entwicklung von freien Treibern durch Nichtveröffenlichung von Spezifikationen behindert. Das ist nachweislich falsch. Beim Thema Linux hat sich Nvidia früher und intensiver als AMD drum gekümmmert. Aus dem Grund sind sie in diesem Bereich heute vorne. Auch dort hat man sich wie selbst festgestellt hast nicht sonderlich mit anderen abgesprochen sondern ihr5 eigenes Ding durchgezogen.

Woher der höhere Marktanteil von Nvidia herkommt ist mir ein Rätsel. Sollte er nur vom OEM bereich herkommen, dann war es nicht unbedingt ein bewuste Entscheidung des Kunden Richtung Nvidia. Ich für meinen Teil bin mit ATi/AMD Karten besser gefahren als mit Nvidia Karten.
 
arktom schrieb:
Wieso sich einige immer beschweren erschließt sich mir nicht. Abe81 hat es auf den Punkt gebracht.
Sicher bin ich kein Nvidia Fan aber ich bin sicherlich Anhänger des Kapitalismus. Wieso es doof ist, dem Konkurrenten das Leben so schwer wie möglich zu machen, ist mir nicht klar.

Verstehe ich auch nicht. Zum Glück sind diese Leute nicht an der Spitze eines Unternehmens.
 
Zurück
Oben