News Offener Schlagabtausch um Nvidia GameWorks

Relaxo32 schrieb:
[...]Man könnte es den Entwicklern zur Last legen weil sie sich auf Software stützen von einem Hardwarehersteller stützen der eine Optimierung von Seiten eines anderen Hardwareherstellers schwierig oder gar zunichte macht. Und das nur weil sie Support durch den jeweiligen Hardwarehersteller erlangen.
Andererseits könnte man den jeweiligen Hardwarehersteller eins vor den Deckel geben und ihm verbieten sich da einzumischen, von wegen gleiches Recht für alle. Aber der will ja auch nur seine Hardware verkaufen und wird alles erdenkliche tun um seine Hardware an den Mann zu bringen.

ich fürchte das ist einwenig zu from gedacht.

nvidia hat die entwickler nicht gezwungen gameworks einzusetzen. auch hat sie ihnen nicht verboten ihren code an die treiber von amd anzupassen - das können sie garnicht, jeder vertrag dieser art wäre juristisch höchst angreifbar.
es ist nicht der hersteller der grafikarte der sich einmischt, es ist die entscheidung der entwickler was sie präferieren.
das man beides unterstützen und optimieren kann, zeigen zahlreiche engine entwickler...
 
cypeak schrieb:
freie treiber sind gut, solange man ihnen asreichend zeit für die entwicklung gibt, aber and die performance und unterstützung neuer hw des "originals" kommen sie niemals heran.

http://www.linuxsystems.it/2014/05/radeonsi-faster-catalyst-steam-games/

?

Wie kommst du auf die irrwitzige Idee, dass ein Treiber schlechter sein muss, nur weil er open source ist? Ganz im Gegenteil, es ist absolut phänomenal, wie viel AMD im open source Team mit so wenig Leuten erreicht. Die freien Treiber sind in vielen Fällen heute schon besser als Catalyst, auch wenn das in erster Linie etwas über die Qualität von Catalyst aussagt. Und Intel braucht ja auch keine Closed Source Treiber, im Gegenteil, der Open Source Treiber ist viel besser als der geschlossene für Windows.
 
Klar, Einsicht in den Quellcode von Gameworks sollte AMD nicht direkt haben, eine Optimierungsmöglichkeit des Spiels sollte aber schon gegeben sein.

Das mit dem Gericht, besser nicht, sonst kommt noch sowas raus wie bei Samsung vs Apple. Ich persönlich hoffe nur, das AMD nicht den Weg einschlägt und auch einfach andere Entwickler unterstützt um NV Steine in den Weg zu legen. Aber aus wirtschaftlicher Sicht werden sie das wohl müssen. Mich stört schon das FreeSync/GSync Gehabe, aber da hoff ich auf die Monitor-Hersteller die Modelle anbieten wo beides vorhanden ist, und sei es mit Aufpreis, hauptsache ich muss mich an keine Firma binden hardwareseitig.
 
Was heißt "werden"?
AMD tut dies schon. Eidos z.B. sendet nVidia keine Vorabversionen mehr zu - siehe Tomb Raider und Sleeping Dogs.

Zehkul schrieb:
In der Tat, das wollen sie. Diese Praxis stammt übrigens von Nvidia. :p

Aha. Und das steht wo?

cypeak schrieb:
ich fürchte das ist einwenig zu from gedacht.

nvidia hat die entwickler nicht gezwungen gameworks einzusetzen. auch hat sie ihnen nicht verboten ihren code an die treiber von amd anzupassen - das können sie garnicht, jeder vertrag dieser art wäre juristisch höchst angreifbar.
es ist nicht der hersteller der grafikarte der sich einmischt, es ist die entscheidung der entwickler was sie präferieren.
das man beides unterstützen und optimieren kann, zeigen zahlreiche engine entwickler...

Woot? Solche Verträge sind gang und gäbe. Sowas nennt man Vertragsfreiheit. Wenn Ubisoft nVidia-Hardware und -Tools für die Entwicklung verwendet, dann ist das deren Sache.
 
Zehkul schrieb:
Die freien Treiber sind in vielen Fällen heute schon besser als Catalyst, auch wenn das in erster Linie etwas über die Qualität von Catalyst aussagt. Und Intel braucht ja auch keine Closed Source Treiber, im Gegenteil, der Open Source Treiber ist viel besser als der geschlossene für Windows.

oh ja..ich erlebe an meiner laptop radeon hd4000 vie toll die amd treiber sind ebeso stark wie bei meiner workstation an der arbeit mit der firegl v7600.
interessanterweise habe ich mit dem uralt inspiron 8600 mit der 6750go und der gigabyte 560ti (im rechner von dem ich das unter manjaro linux schreibe) keine probleme.

mag sein das andere leute unterschiedliche erfahrungen gemacht haben, aber auch die amd treiberunterstützung/qualität unter windows genügt zumindest _meinen_ ansprüchen, nicht.

am ende des tages kann sich jeder für das entscheiden das ihn glücklich macht, und wenn das amd sein sollte, habe ich damit kein problem.
 
NVIDIA - The way it's meant to be sabotaged. :evillol:

berkeley schrieb:
Das schlimme ist, dass es gibt hier Menschen, welche Nvidia dabei unterstützen bzw. AMDs Forderungen als lächerlich darstellen.
Dass die gesamte Entwicklung und dadurch ihr eigener Nutzen darunter leiden, scheint ihnen gar nicht bewusst...
Im prinzip möchte Nvidia lediglich die Konkurrenz schaden, mit dem Ziel die eigenen GPUs künstlich attraktiver zu machen. Folglich könnte Nvidia höhere Preise (Titanpreise!) für eine attraktivere GPU verlangen.

Wer für die gleiche Leistung bereitwillig mehr Geld ausgibt, in diesem Fall sind das die Leute, die Nvidias Sabotageversuche mittels Gameworks gutheißen, sind mMn ein Bisschen beschränkt.
 
Sontin schrieb:
[...]Wenn Ubisoft nVidia-Hardware und -Tools für die Entwicklung verwendet, dann ist das deren Sache.

das ist ein sehr wahrer satz.
 
Gleich recht für alle wie AMD den Code für TressFX freizugeben hat soll Nvidia AMD den Code für Nvidia GameWorks freizugeben. Das komm uns Kunde alle zugut und nicht nur für Nvidia Karte. ich bin dafür !!!

:streicheln:
 
Sontin schrieb:
Aha. Und das steht wo?

Es ist allgemein bekannt, dass Nvidia sich mehr um Software kümmert und sogar so weit geht, eigene Leute in die Entwicklerteams unterzubringen. Eine Quelle dafür mit anderen interessanten Fakten zur Nvidia Grafikmafia findest du zum Beispiel in meinem Post auf Seite 1, mein kleiner grüner Freund.

cypeak schrieb:
oh ja..ich erlebe an meiner laptop radeon hd4000 vie toll die amd treiber sind ebeso stark wie bei meiner workstation an der arbeit mit der firegl v7600.

Die HD4000 Reihe sollte eigentlich super funktionieren. Für die 3D Leistung fehlt da kleines ein Stück, das vermutlich von AMD auch gar nicht mehr kommen wird, da man sich auf neue Karten konzentriert, aber Catalyst würde ich nicht verwenden wollen. Sitze hier ja mit einer HD5770, Catalyst kommt mir nicht mehr ins Haus.

cypeak schrieb:

Heh.
 
Richthofen schrieb:
Da liegst Du falsch. Sie haben sich in der Vergangenheit auch schon beschwert. Letztes Jahr gab es ein paar Titel, bei denen Nvidia zum Launch keine Einsicht in den Code bekommen hat. Entsprechende Exklusivverträge zwischen dem Publischer und AMD haben das unterbunden.

AMD soll einfach aufhören zu heulen und einfach bessere Arbeit abliefern. Was für ein armseliger Laden ist das bitte? Rennen da nur Heulsusen rum.

Nvidia soll einfach aufhören zu heulen und einfach bessere Arbeit abliefern. Was für ein armseliger Laden ist das bitte? Rennen da nur Heulsusen rum?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Es ist allgemein bekannt, dass Nvidia sich mehr um Software kümmert und sogar so weit geht, eigene Leute in die Entwicklerteams unterzubringen. Eine Quelle dafür mit anderen interessanten Fakten zur Nvidia Grafikmafia findest du zum Beispiel in meinem Post auf Seite 1, mein kleiner grüner Freund.

Ach, den Valve-Artikel?
So als Info: Valve hat gleich mal einen nVidia-Mitarbeiter - John McDonald - verpflichtet.
Aber hey, es steht im Internet, also muss es stimmen. :lol:
 
Zehkul schrieb:
Die HD4000 Reihe sollte eigentlich super funktionieren. Für die 3D Leistung fehlt da kleines ein Stück, das vermutlich von AMD auch gar nicht mehr kommen wird, da man sich auf neue Karten konzentriert, aber Catalyst würde ich nicht verwenden wollen. Sitze hier ja mit einer HD5770, Catalyst kommt mir nicht mehr ins Haus.

es ist eine hd4225 - das die nicht wirklich 3d power hat ist klar, aber zum spielen nutze ich die auch nicht wirklich. hier hätte ich gerne gescheites power management, aber unter linux mit den verfügbaren treibern kaum machbar.


manjaro linux ist ein arch-linux derivat. nutzt das rolling-release model und gefällt mir ganz gut.


hier übrigens ein screenshot von eve online unter ubuntu linux - ist von 2009 glaube ich; system war ein amd dualcore mit einer passiven sapphire geforce gt9600...habe ich mit amd graka so nicht hingekriegt.
evelinux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Ach, den Valve-Artikel?
So als Info: Valve hat gleich mal einen nVidia-Mitarbeiter - John McDonald - verpflichtet.

Und deshalb sind sie jetzt von AMD gekauft, um Unwahrheiten über Nvidia zu verbreiten oder was soll das heißen?

Sontin schrieb:
Aber hey, es steht im Internet, also muss es stimmen. :lol:

Rich Geldreich sagt es, also wird es stimmen, ja. Man könnte nun nach anderen Quellen zum Zitieren suchen, aber viel glaubwürdiger als das geht nicht. ;)

cypeak schrieb:
es ist eine hd4225 - das die nicht wirklich 3d power hat ist klar, aber zum spielen nutze ich die auch nicht wirklich. hier hätte ich gerne gescheites poer management, aber unter linux mit den verfügbaren treibern kaum machbar.

Lebst du noch im Jahr 2012? DPM gibt es schon lange im Radeon Treiber.

cypeak schrieb:
manjaro linux ist ein arch-linux derivat. nutzt das rolling-release model und gefällt mir ganz gut.

Manjaro ist eine schlecht gemachte Vereinfachung von Archlinux und verursacht gerne auf verschiedensten Ebenen Probleme, weil Archlinux eben kein System ist, das für einfache Bedienung konzipiert ist. Deshalb das „heh“. ;)
 
Zehkul schrieb:
Lebst du noch im Jahr 2012? DPM gibt es schon lange im Radeon Treiber.

wenn es noch gut funktionieren würde, wäre es ja gut. tut es aber nicht.
ist mittlerweile egal, den eratz ist in planung da das gerät insgesamt nicht mehr ausreichende performance bieten kann...wird dann wohl integrierte intel grafik werden.

Zehkul schrieb:
Manjaro ist eine schlecht gemachte Vereinfachung von Archlinux und verursacht gerne auf verschiedensten Ebenen Probleme, weil Archlinux eben kein System ist, das für einfache Bedienung konzipiert ist. Deshalb das „heh“. ;)


um es mit den worten von big lebowski zu komentieren: "das ist deine meinung, man!"
 
An sich ist ja an Konkurrenz nichts auszusetzen. Wenn Nvidia/AMD seine Treiber besser optimieren kann, weil dort die besseren Programmierer arbeiten, dann ist AMD/Nvidia in dem Bezug einfach besser.

Problematisch wird es, wenn man seine Marktmacht nutzt, um sich einen unfairen Vorteil zu ergaunern, z.B. indem man die Entwickler finanziell "unterstützt" oder sich aktiv an der Entwicklung "beteiligt".
Es muss nicht unbedingt darauf hinauslaufen, dass die Spiele auf den eigenen Karten besser laufen. Es reicht schon, wenn die Spiele auf den Karten der Konkurrenz schlechter laufen. Intel hat ja bewiesenermaßen Softwareentwickler bezahlt/bestochen, damit diese AMDs 3DNow Technologie nicht einsetzten oder Benchmarkprogramme ineffizienter liefen.

Um die Treiber aber wirklich optimieren zu können ist die Einsicht in den Quellcode aber notwendig, da stimme ich AMD zu. Stellt euch vor jemand bringt sein Auto zur Werkstatt, wo dann der Motor überprüft werden soll. Allerdings darf man dabei nicht die Motorhaube öffnen.
 
cypeak schrieb:
wenn es noch gut funktionieren würde, wäre es ja gut. tut es aber nicht.
ist mittlerweile egal, den eratz ist in planung da das gerät insgesamt nicht mehr ausreichende performance bieten kann...wird dann wohl integrierte intel grafik werden.

Treibermäßig natürlich eine sehr gute Entscheidung, auch wenn mich persönlich das VAAPI stört – VDPAU ist einfach schöner. Und ja, dpm funktioniert wunderbar. Zumindest bei fast jedem außer dir, sonst hätten sie es nicht standardmäßig aktiviert.

Aber ob Intel nun so viel schneller ist … ;) Am besten ist, was open source Treiber angeht, derzeit die HD6870, ich würde mir allerdings eine etwas neuere Karte gönnen, die ist dann zwar derzeit noch nicht so gut, wird es aber später sein.

cypeak schrieb:
um es mit den worten von big lebowski zu komentieren: "das ist deine meinung, man!"

Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, war die ganze Manjaro Automatisierung auf schlechten Bash Scripts aufgebaut, die ich teilweise hätte besser schreiben können. :p
 
Seppi_W schrieb:
Man muss sich mal überlegen, was AMD hier fordert und dies in Relation setzen. AMD sagt doch nix anderes als: Wir wollen euren kompletten Quellcode für Gameworks, also all die ganzen kleinen Firmengeheimnisse, die Nvidia besitzt und in Gameswork eingebaut hat. Und was ist die Gegenleistung dazu ? Veröffentlicht AMD etwa auch etwas, wie z.B. ihren Treiberquellcode ? Ich hab im Text nichts von einem Gegenangebot lesen können, nur Forderungen von AMD.
Da Treiber etwas völlig anderes sind als was Gameworks zur Verfügung stellt ist der Vergleich totaler Unsinn. Keiner wollte den Code von den Nvidia Treibern, lies den Artikel. Und AMD hat kein solches Programm, das der Konkurrenz verbietet Code einzusehen.

Richthofen schrieb:
Da liegst Du falsch. Sie haben sich in der Vergangenheit auch schon beschwert. Letztes Jahr gab es ein paar Titel, bei denen Nvidia zum Launch keine Einsicht in den Code bekommen hat. Entsprechende Exklusivverträge zwischen dem Publischer und AMD haben das unterbunden.
Das glaube ich nicht und halte es für eine Erfindung von dir. Bitte eine Quelle die das belegen kann.

berkeley schrieb:
Richtig, im Kapitalismus steht jeder für seine Profit. Den möchte ich maximieren, also beschwere ich mich auch wenn es meinen Nutzen maximiert. Ob nun als Unternehmen oder Privatperson.

So einige scheinen nicht zu Ende zu denken.
Nun da gehörst du anscheinend dazu. Du solltest froh sein, dass wir nicht im Kapitalismus leben, sondern in der Sozialen Marktwirtschaft. Und in dieser sind jegliche Aktivitäten die den Konkurrenten behindern nicht gestattet.

Nividia versucht Code in die Games einzubringen, der nicht lesbar ist für die Entwickler und auch nicht für AMD. Dies ist eine Änderung der bisherigen Praxis ohne zwingenden Grund. Welcher Vollpfosten würde denn heute noch applaudieren wenn ein Unternehmen in fremden Spielecode Codebausteine einfügen darf den nicht mal die Entwickler einsehen dürfen? Alleine das Sicherheitsrisiko finde ich ist ein No-Go.

Zeig doch den Code her oder hat da ein Geheimdienst oder eine andere Behörde wieder Zugang auf Wegen gefunden an die vorher keiner gedacht hat?
 
Nvidia verweigert AMD das was sie selbst einst einforderten. Anspassung des Codes:

http://www.golem.de/news/geforce-probleme-nvidia-warnt-pc-spieler-vor-tomb-raider-1303-98070.html

Zitat: "Burns schreibt, dass Nvidia die fertige PC-Fassung erst am vergangenen Wochenende - also unmittelbar vor der Veröffentlichung am 5. März 2013 - erhalten habe. Diese Version sei im Hinblick auf Stabilität, Bildqualität und Geschwindigkeit deutlich schlechter gewesen als ein früherer Build. Nvidia arbeite eng mit Crystal Dynamics zusammen, um die Probleme zu lösen. Allerdings würden sich nicht alle Fehlerquellen durch neue Treiber beseitigen lassen, sondern auch die Spielentwickler müssten ihren Code anpassen."

Aber laut Nvidia ist doch der Code völlig irrelevant nicht war? Gut das man sich hier nicht widerspricht :freak:

PS: Es war auch nicht ok dass Square Enix die finale Fassung sehr spät an Nvidia gegeben hat.
 
Zurück
Oben