Test Zotac Zbox Sphere OI520 mit „Haswell“ im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
Das Eckige wird rund! Zotac verpackt in der Zbox Sphere OI520 einen Mini-PC in einem extravaganten runden Gehäuse. Was der Mini-PC mit „Haswell“-CPU leistet, klärt unser Test. Im Fokus steht dabei wie üblich der alltägliche Einsatz als Windows-PC oder mit XBMC sowie die 4K-Video-Wiedergabe, die Leistungsaufnahme und Lautstärke.

Zum Artikel: Zotac Zbox Sphere OI520 mit „Haswell“ im Test
 
Rein optisch und preislich gefällt mir das Teil echt gut. Kann man sicher ohne Probleme irgendwo in den Raum stellen und niemand würde je denken dass das ein Mini-PC ist - sehr schick!
 
Klingt sehr interessant das Teil. Keine Empfehlung?

Gint's irgendwo Probleme wenn ich nur ne mSATA SSD einbaue und den normalen 2,5" Port freilasse für ein späteres HDD Upgrade?
 
Hi,

klingt super! Danke für den Test!

Bin gerade am Planen für einen Präsentations PC, der optisch "was hermachen soll", da er im Konferenzraum aufgebaut wird. Da käme mir der kleine kugelrunde Freund hier gerade recht :)

VG,
Mad
 
Das Ding erinnert mich schrecklich an eine HE-Handgranate :freak:
Aber wem es gefällt, wird sicher glücklich damit :)

Aber dieser Test zeigt eines deutlich: die normalen ZBoxen sind viel zu klein. 1cm mehr in jeder Achse und schon kann man das Ding leise und effizient kühlen, ohne dass überhaupt jemandem auffallen würde, dass es größer ist.
Diesen Wahn der Entwickler noch irgendwo den letzten Millimeter einzusparen -egal mit welchen Konsequenzen- werde ich nie verstehen :rolleyes:.
 
usb2_2 schrieb:
Unter Istallation steht etwas von HD4600 und in der Tabelle 4400. Was stimmt denn nun?
Ist ein Fehler, richtig ist dort HD 4400.

Im Artikel bzw. auf den Bildern selber liest/sieht man aber auch des Öfteren das es sich um eine HD 4400 handelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte zwangsläufig an die WM denken, wie ich die Kugel da sah : D Abstoß !
 
Interessant hätte ich in den Benchmark Charts den Vergleich zu einem Mac mini gefunden.
 
War auch kurz davor, mir die Sphere zu bestellen. Jetzt habe ich aber einen "richtigen" i5 und Coolcube bestellt. Wesentlich mehr Leistung und ich krieg meine SSD und 2.5" HDD unter. Für die Sphere hätte ich noch ne mSATA SSD gebraucht.
Wäre der Test vorher meiner Bestellung erschienen hätte, ich mich vielleicht anders entschieden;) Die kleine Kugel hat gegenüber meinem zukünftigen Rechner aber auch gewisse Vorteile, wie Größe, Stromverbrauch und vermutlich auch die Lautstärke
Leerlauf bei wirklich unhörbaren 1.200 U/min
.
 
klasse, dass ihr die ZBox Kugel getestet habt.

Könnt Ihr bitte, bitte die neue ZBox EN 760 testen???

Das Teil bekommt man bereits ab 465 Euro im Preisvergleich und jetzt Achtung, neben dem i5 4200U ist der GTX 860M Chip drin! D.h. man kann viele Spiele in 1080p und oft auch hohen Einstellungen spielen! Testet das Ding doch bitte mit einer Reihe von Games Benchmarks. Die EN 760 wird als Prototyp von Zotac's Steam-Machine gehandelt.
 
Hast du gesehen, dass es zu der EN760 bereits einen Test gibt? Leider ohne Spiele-Benchmarks.
 
[F]L4SH schrieb:
Das Ding erinnert mich schrecklich an eine HE-Handgranate :freak:
Ist klar ^^ Tag und Nacht....wohl noch nie ne echte gesehen!


Schöner Test
 
Was mich stört, das der Einschalter hinten ist, so muss man mit der Hand immer so komisch nach hinten fassen.
 
Die nächste Revision der Kugel mit nem Broadwell und nem IR-Empfänger und ich werde schwach.
 
Zurück
Oben