Test Zotac Zbox Sphere OI520 mit „Haswell“ im Test

Oder per HDMI-CEC mit der FB die den TV steuert. Geht bei RPi super, sollte mit dem Teil allemal gehen
 
Oder mit einem USB-IR-Empfänger, den man dann auch optimal platzieren kann (z.B. unterhalb des TVs).

Irgendwie kann ich dem Artikel nicht entnehmen, wieso es keine CB-Empfehlung gab. Nur positive Worte und die Kugel umfasst ja eigentlich alles, was für einen HTPC wichtig ist: Power, Design, sparsamer und leiser Betrieb sowie Anschluss-Vielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat doch bestimmt ein Nexus Q. Ich weiß gar nicht, warum man die nicht mal nebeneinander stellt. Die Ähnlichkeit ist doch wirklich sehr stark, ein Foto würde zeigen, wie stark.
 
Scoty schrieb:
Schade das kein IR-Empfänger dabei ist. So macht XBMC ja keinen Sinn denn wie soll ich das Teil bedienen von der Couch aus????

Nachdem ja schon 3 Lösungen präsentiert wurden (über WLAN per App, über HDMI CEC, mit nem Infrarot Dongle), noch schnell die vierte Variante: mit nem USB Dongle und ner Funkfernbedienung. Wobei die Lösung über HDMI CEC beim Einsatz als Mediacenter am einfachsten ist.

Es macht also eher keinen Sinn, einen IR-Empfänger zu verbauen, den viele gar nicht brauchen werden.

@CB: muss es auf der ersten Seite statt "Single Channel" nicht "Single Sided RAM" heißen?
 
CubeID schrieb:
Oder per HDMI-CEC mit der FB die den TV steuert. Geht bei RPi super, sollte mit dem Teil allemal gehen

Kann der hdmi port denn CEC? Ich hab mal gelesen, dass PCs idr kein CEC bieten und man statt dessen noch nen USB Adapter braucht der die CEC befehle auskoppelt und per USB an den pc weiterleitet. Witzigerweise kostete der adapter von pulse8 damals genauso viel wie ein RPi welcher nativ CEC beherrscht. Also wurde es bei mir ein RPi. Hat natürlich nicht die Power eines x64 Systems, aber fürs reine Filme schauen vollkommen ausreichend.
 
Die ganzen alternativen für IR, funktionieren nur wenn der PC läuft? Oder kann ich damit auch den HTPC starten? Ich denke die Alternativen die über USB und co laufen können den Sphere nicht "aufwecken".
 
Intenso84 schrieb:
Die ganzen alternativen für IR, funktionieren nur wenn der PC läuft? Oder kann ich damit auch den HTPC starten? Ich denke die Alternativen die über USB und co laufen können den Sphere nicht "aufwecken".

Mit HDMI-CEC kannst du definitiv starten -und auch mit allen anderen USB Lösungen.
 
https://pics.computerbase.de/5/7/8/8/6/7-1080.3994106838.jpg

Was befindet sich denn da in dem Ring ums Gehäuse? Antennen?

Scoty schrieb:
Schade das kein IR-Empfänger dabei ist. So macht XBMC ja keinen Sinn denn wie soll ich das Teil bedienen von der Couch aus????

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.leetzone.android.yatsewidgetfree&hl=de

Seit ich die installiert hab hab ich den Empfänger der Fernbedienung abgezogen. Der war hässlich und das Telefon/Tablet schlägt jede Fernbedienung um Längen.
 
Das Design ist interessant. Wie immer bei Design, manche werden es mögen, andere nicht.

Die CPU wurde zu keiner Zeit über 60 Grad warm, der Lüfter blieb immer unter 1.900 U/min und im Leerlauf bei wirklich unhörbaren 1.200 U/min.

Ich hätte hier bedenken. Schon 1.200 upm im Leerlauf kann nicht gut sein. Unter Last dann 1.900 ? Das ist eigentlich viel zu viel. Da hat man Funktion dem Design untergeordnet und sowas geht für mich zumindest gar nicht. Ich glaube die Kugel bleibt ein Nischenprodukte mit überschaubarem Absatz.
 
@Volker:
Selten so einen "dünnen" Test gelesen.

Allein zur Connectivität:
Was für ein WLAN? Da hätte mal dazugehört das Modell bzw. die Specs des intel Moduls hinzuschreiben
Was für ein LAN? intel LAN Chip oder Realtek?
Bluetooth 4.0: Habt ihr das vlt. mal getestet was damit alles geht, bzw. welchen Software Stack beiliegt?

IMO hätte da eher stehen sollen: Zotac Zbox Sphere OI520: Ein erster Nutzungsbericht. Klar habt ihr auch Tests gemacht, aber immer nutzungsspezifisch. Ein "Test" im eigentlichen Sinne sollte doch immer die vollständigen Specs enthalten, und nicht nur das, was man beim Hersteller (Zotac) eh lesen kann. Bin enttäuscht, wie schwer ist es denn ein Screenshot des Gerätemanagers zu machen?

Ach übrigens: Alle anderen Webreviews bisher sagen auch nichts weiter zur verbauten Hardware. Bjorn3D hat es immerhin geschfft, noch einen UEFI Screenshot mit beizufügen.

Also: Könnt ihr da vlt. noch nachlegen?

Danke schon einmal im Voraus!

FX-Star
 
ziemlich abstoßendes Design, die Werte sind aber absolut klasse.
 
frueher gabs doch so umhäkeltes klopapier... das waere sicher auch ein guter halter dafuer ;D

schoen und funktionell...das geht doch auch...aber rund und am besten mit "colani" schriftzug an der seite wie in den 90ern...
 
Intenso84 schrieb:
Die ganzen alternativen für IR, funktionieren nur wenn der PC läuft? Oder kann ich damit auch den HTPC starten? Ich denke die Alternativen die über USB und co laufen können den Sphere nicht "aufwecken".

Ich lege meinen HTPC immer per Logitech Harmony in den S3-Sleepmodus und wecke ihn dann auch wieder über die FB auf. Bei mir ist das in Verwendung: http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...Infrarot-Empfaenger-Modell-OVU411000::11.html

Sollte aber auch mit allen anderen RC6 IR Empfängern gehen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
schon 1.200 upm im Leerlauf kann nicht gut sein. Unter Last dann 1.900 ? Das ist eigentlich viel zu viel.

CB schreibt nicht umsonst dazu dass es quasi unhörbar ist, was auf kurze Distanz bezogen sein dürfte...

Der Lüfter ist klein, da sind höhere Drehzahlen normal. Da können selbst 1900 rpm unhörbar sein wenn das Lager gut ist. Die alten kleinen Fans von Chipsätzen die wohl für das negativ Image verantwortlich sind, liefen teils auf 6000rpm +
 
jetzt noch eine AMD Kavari rein und ich würde es mir sofort kaufen...

einzig das der Knopf hinten ist nervt...
 
Zurück
Oben