• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 kommt auch für SteamOS / Linux

Wenn das doch nur alle tun würden ... Bin mal gespannt, wie lange es sich verzögert oder ob es in etwa zeitgleich released wird.
 
Auch wenn das Spiel nicht nach meinem Geschmack ist, finde ich die Entwicklung gut - allerdings hoffentlich nativ und nicht emuliert
 
Bitte nicht so eine schlechte OpenGL-Version wie bei Wolfenstein :/ dann doch lieber nur auf DirectX 11 setzen
 
Wird es denn auch eine Version für Windows 8 und 8.1 geben? Linux und SteamOS... CB steht wohl doch für Computerbild.
 
Tobi4s schrieb:
Wird es denn auch eine Version für Windows 8 und 8.1 geben?

Hast du die News überhaupt gelesen?
Steht doch "Ob dies zeitgleich mit der Veröffentlichung von The Witcher 3 für Windows-PCs, PlayStation 4 und Xbox One am 24. Februar der Fall sein wird [...]".

@Topic
Sehr gut. Vielleicht wirds ja doch was mit SteamOS :)
 
Leute die verstanden haben, worauf ich hinaus will:
[ ] ihr
SteamOS ist ein Linux, natürlich läuft ein Spiel, welches auf SteamOS läuft auch auf Linux und umgekehrt. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Systemen bei der Fähigkeit zum Programmstart ist genau so unnütz wie eine Unterscheidung zwischen Windows 8 und 8.1.
 
Es ist ein anderen Branding, von daher ist es nicht unnütz, denn Valve wird diesen Begriff nun immer so verwenden, und damit der ganze PC Markt, denn Steam ist King.

Lustigerweise soll ja The Witcher 2 teilweise in Wine deutlich besser laufen als mit dieser möchtegern-nativen Version. Hätte sich CDP lieber an Codeweavers wenden sollen als an diese dubiosen Leute von Virtual Programming, Codeweavers hat schon einige Spiele mit Wine verpackt und das klappt auch ziemlich gut. Und für Dx11 wird vermutlich eON genauso wenig taugen wie Wine … eher weniger. Bleibt also Hoffnung, dass TW3 nativ wird, und der Radeontreiber es bis dahin packt.
 
Denke mal es wird nativ auf alle Plattformen gesetzt. Wird das von Anfang an berücksichtigt, ist das absolut kein Problem. Statt komplett DirectX zu nutzen,nimmt man halt Cross-Plattform APIs wie SDL oder SFML für System management,OpenAL für Sound und wenn man großzügig ist,Direct3D oder OpenGL als Renderpfade zur Auswahl.
 
Tobi4s schrieb:
genau so unnütz wie eine Unterscheidung zwischen Windows 8 und 8.1.

Dies stimmt nicht so ganz, zumindest der aktuelle 14.6 Catalyst läuft nur unter 8.1 ;).

Bzgl deiner eigentlichen Aussage, ja das stimmt.
Ist mir aber auch nicht so ins Auge gefallen.
 
Ich find's zwar gut, dass immer mehr Spiele für Linux erscheinen, allerdings finde ich es bedenklich dass man (wahrscheinlich) als Windows-Nutzer die Linux-Version subventioniert.
 
SteamOS ist ein Linux, natürlich läuft ein Spiel, welches auf SteamOS läuft auch auf Linux und umgekehrt. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Systemen bei der Fähigkeit zum Programmstart ist genau so unnütz wie eine Unterscheidung zwischen Windows 8 und 8.1.
Willkommen bei CB, genau das gleiche Problem hatte ich neulich als ich SteamOS als Synonym für Linux genommen habe. Die Korinthenkacker liefen Sturm und waren total verwirrt. :D
 
iWrite schrieb:
allerdings finde ich es bedenklich dass man (wahrscheinlich) als Windows-Nutzer die Linux-Version subventioniert.

Wieso findest du das bedenklich? Magst du es nicht, dass du als Windowsnutzer die Möglichkeit hast, deine Plattform zu wechseln, ohne dass du deine Spiele dabei zurücklassen musst?
Gibt eine Menge Leute, die zwar unter Windows spielen, aber Linuxsupport sehr gerne sehen, ich war ja auch mal in der Gruppe.
 
CD Project ist echt vorbildlich. Da könnten sich diese Holzwürmer von Ubisoft und gerade EA mal ne Scheibe von abschneiden.
 
CDP und Blizzard, die zwei Spieleschmieden deren Spiele man fast blind kaufen kann, wobei ich mittlerweile CDP VOR Blizzard sehe!
Und ich denke dass hat echt was zu bedeuten.
​Blizzard war ja der Vorreiter was natives laufen unter vielen OS betrifft.
 
Von wegen... WoW hat seit jeher einen OpenGL-Modus, aber einen offiziellen Linux-Client gibts wohl bis heute noch nicht. Dann doch lieber id-Software.
 
Richtig geil. Sieht so aus als würde CD Projekt alles richtig machen :)
 
iWrite schrieb:
Ich find's zwar gut, dass immer mehr Spiele für Linux erscheinen, allerdings finde ich es bedenklich dass man (wahrscheinlich) als Windows-Nutzer die Linux-Version subventioniert.

Inwiefern subventioniert? Ich kaufe ein Produkt, dass ich dann spielen kann. Ich als Linux Nutzer "subventioniere" nach deiner Argumentation seit Jahren Windows...
 
Zurück
Oben