News TrueCrypt 7.1a als verifizierter Download

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Während die Hintergründe um das Aus der beliebten Verschlüsselungssoftware TrueCrypt weiter im Dunkeln bleiben, hat das Open Crypto Audit Project (OCAP), das seit längerem mit dem Audit der Software befasst ist, ein verifiziertes Repository der letzten kompletten Version auf GitHub angelegt.

Zur News: TrueCrypt 7.1a als verifizierter Download
 
Ou man, nervig jetzt.... was soll man den bitte verwenden wenn TC jetzt einfach weg is!
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ou man, nervig jetzt.... was soll man den bitte verwenden wenn TC jetzt einfach weg is!

Einfach besagte Version 7.1a, sofern diese wirklich unbedenklich ist. ;)

Aber ob dem Audit zu trauen sein wird? Immerhin wird der von einer US-Firma durchgeführt.^^
 
DiskCryptor (Bitte die oft vorhandene Inkompatibilität zu Windows 8 beachten!), oder eben weiter 7.1a, spricht ja nichts dagegen.
 
Soweit ich mich erinnern kann haben die TC Entwickler Bitlocker empfohlen....
 
arktom schrieb:
Du bist heute ja richtig lustig can320.

Ja hatten sie. Obwohl ob es wirklich die Programmierer waren und ob es auch sie waren die sagten TC hätte Sicherheitslücken...ach Gottchen, wer weiß das schon.
 
can320 schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann haben die TC Entwickler Bitlocker empfohlen....

Mit dieser Empfehlung wurde in meinen Augen eine Menge Vertrauen zerstört.
Bitlocker ist Closed Source.
Bitlocker stammt von einer Firma, die (höchstwahrscheinlich) Hintertüren für US-Regierungsorganisationen offenhält.

Wie das von den TC-Entwicklern als Alternative bezeichnet werden kann, ist mir total rätselhaft, sofern sie ernst gemeint war.
 
Hab zum Glück noch eine 7.1a Version; geladen am 25.05.2012.

Hier mal meine Hashes:

MD5 Checksum: 7A23AC83A0856C352025A6F7C9CC1526
SHA-1 Checksum: 7689D038C76BD1DF695D295C026961E50E4A62EA
SHA-256 Checksum: E95ECA399DFE95500C4DE569EFC4CC77B75E2B66A864D467DF37733EC06A0FF2
SHA-512 Checksum: CD36ACF57A8062F85DDE7955270C61D60406B4FA117FD3B3B0A6D10A56F3DE33B8F04D2ED4315F34DCAD1B846CD9A3B49FC8C0BDB8902B1997902762C55553E2

Die decken sich zumindest mit denen, die ich im Internet finde.


Gruß
jacks
 
Ich verstehe das Problem nicht, sorry bin nicht in dem Thema richtig drin.
@Home nutze ich TC schon lange für meine Backups... Version 5 oder 6 keine Ahnung jetzt auf die Schnelle.

Sind diese "älteren" Versionen etwa Unsicher?
Was spricht gegen die Nutzung weiterhin?
 
Laut Gerüchten scheint es ja so als ob die NSA nicht nur bei Lavabit an der Tür geklopt hat.
Dementsprechend auch der offensichtlich blöde Vorschlag Bitlocker zu verwenden
um die Öffentlichkeit unterschwellig zu warnen.
 
Und ihr glaubt wirklich, ein mit TC verschlüsselter Windows Rechner ist in relevantem Maße besser geschützt als einer der BitLocker verwendet? Mal ganz ehrlich, wenn sich die NSA die Mühe macht an meine phyische Festplatte zu kommen, weil sie glauben, dass ich Atombomben entwickle, dann werden die auch kein Problem damit haben an den passenden Key zu kommen (schlimmstenfalls wacht man halt plötzlich in Guantanamo auf).
Ich persönlich nutze Festplattenverschlüsselung, weil ich nicht will, dass nach Verlust oder Diebstahl meines Notebooks oder Festplatte irgendwelche Kriminellen auf alle meine privaten Daten zugreifen können und davor schützt BitLocker genauso gut oder schlecht wie TC.
Das mag bei einem US-Journalisten der einen Bericht über Snowden anfertigt und Angst for einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung hat was anderes sein und es gibt sicher noch ein, zwei andere Personengruppen für die es einen Unterschied macht.
Ich behaupte allerdings, dass 99% der Leute, die sich in Foren über das unsichere CS Bitlocker beschweren, nichts auf dem Rechner haben, weshalb sich eine US-Amerikanische Bundesbehörde zwar ihrer physischen Datenträger bemächtigen würde, aber vor der Installation eines Keyloggers (in HW oder SW) oder eben härterer Maßnahmen zurückschrecken würde, bzw. das nicht tun könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitlocker stammt von einer Firma, die (höchstwahrscheinlich) Hintertüren für US-Regierungsorganisationen offenhält.

Nur das die keine Hintertür in Bitlocker brauchen wenn sie sowieso in Windows ist :evillol: was dir da bei Truecrypt auch nicht hilft, den irgendwann musst ja mal entschlüsseln wenn du wieder auf deine Daten zugreifen willst!
 
Luxuspur schrieb:
Nur das die keine Hintertür in Bitlocker brauchen wenn sie sowieso in Windows ist :evillol: was dir da bei Truecrypt auch nicht hilft, den irgendwann musst ja mal entschlüsseln wenn du wieder auf deine Daten zugreifen willst!
Ja, temporär,
wenn die Kiste aus ist oder die Platte unmounted ist greift die Verschlüsselung wieder.
Oder willst du darauf hinweisen, dass weil Windows warscheinlich Hintertürchen hat,
ein NSA Mitarbeiter nur darauf wartet dass du die entschlüsselst um sich ein Backup zu ziehen?
Ich glaub du verstehst den Zweck einer Verschlüsselung nicht so ganz,
ausserdem ist Windows nicht das einzige OS auf dem TC läuft.
Man munkelt es gibt da auch quelloffene Betriebssysteme.
 
Zurück
Oben