News Eizo Gaming-Monitor mit geringem Input Lag und IPS

Ganz ehrlich, z.T. verstehe ich nicht so richtig was hier alle mit ihren 4k 144hz Monis wollen. Gibts da schon viele Games für und packen das die GPUs überhaupt schon? Vielleicht steh ich damit alleine da, aber ich finde es noch sehr gehypt und bis das ganze ausgereift ist und sinnvoll verwendet werden kann im Gaming geht noch bissle Zeit ins Land.
Das soll übrigens nicht heißen das ich dem abgeneigt bin, im Gegenteil sogar, aber lohnt es jetzt schon?

Mfg

PaWel
 
Sehe irgendwie nicht wieso ich von meinem Ultrasharp 2312hm umsteigen sollte... auch IPS, 60Hz und keinen spürbaren inputlag. Zumal der zu seiner Zeit gerade mal 180Euro gekostet hat.
 
Ich will zwar nicht meckern, aber wer bringt denn als nächstes auch noch einen Gaming-Monitor auf den Markt?
Dr. Oetker?
 
Tronx schrieb:
wieder der normale Einheitsbrei, wo bleiben die 27er 120hz IPS Panel? Wollen oder können die nicht die Hersteller?

Im Gegensatz zu dir denken die Hersteller einen Schritt weiter, und dieser Schritt heißt in diesem Fall „kaum jemand hat die nötige GPU Power, um einen 27"er mit 120fps zu beliefern“.
 
Tronx schrieb:
wieder der normale Einheitsbrei, wo bleiben die 27er 120hz IPS Panel? Wollen oder können die nicht die Hersteller?

Sie könnten sicherlich - allerdings nicht zu einem Preis, der von der Zielgruppe noch gezahlt werden würde, denn nur wenige moderne IPS-Panel können stabil und dauerhaft mit solchen Frequenzen betrieben werden. Entsprechend wäre kräftiges Selektieren notwendig, die Ausbeute wäre insgesamt dennoch mau, der Preis würde sehr hoch ausfallen. Und wo wäre dann noch der Sinn eines solchen Produktes? Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht derzeit einfach noch nicht auf. Zumal 120/144 Hz-Monitore nicht unbedingt extrem weit verbreitet sind - und die meisten, die einen besitzen, scheren sich selten um die Unterschiede zwischen TN und IPS oder haben noch nie verglichen.
 
Ein extra Gaming-Monitor der keinen Display-Port-Anschluss hat aber 2x nutzloses HDMI? Ich würde ja gern das Adapter-Geraffel hinterm Rechner mit den DP/mini-DP auf DVI mal loswerden und die Rahmenbreite ist auch recht sexy, wenn nicht wie beim LG dafür das Display am Rand nen cm schwarz bleibt.
 
dangee schrieb:
jaja ich kenn die Modelle (Overlord Tempest oder was von Qnix (oder so)). Leider funktioniert das Übertakten nur mäßig und manche frames werden dann übersprungen. Ich warte noch bis sich ein entsprechender Standart etabliert hat. Aber Danke für den netten Hinweis!

psYcho-edgE schrieb:
27" 120Hz IPS WQHD - das will ich - ist das so schwer? :rolleyes: :p

Ich hatte vor einer Weile mal einen Sammelpost zu einem Korea Monitor gemacht: 27", IPS, WQHD, übertaktbar auf 100-120+ Hz (ohne Frame Skipping), ~250€
Ich habe so ein Teil und bin sehr zufrieden. Aber ka ob man die noch kaufen kann. Hier der Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612
 
Worin unterscheidet ers ich jetzt von dem FS2333? 1 Zoll mehr Diagonale?

Die übrigens Specs sehen, soweit ich es auf die Schnelle sehen konnte, gleich aus.
Einer der beiden wird wohl mein nächster :)

Die 120Hz wären zwar schön, aber wenn ich meinen Bildschirm doch universell nutzen möchte, werde ich mit sowas sicherlich glücklicher. Zumal 120Hz eben auch gefüttert werden wollen - hab zwar bald eine 290, aber trotzdem schafft diese nicht in allen Spielen bei FullHD 120 FPS ;)
 
Tronx schrieb:
Vergleiche das mal mit einem TV Bild aund +-50ms versetzte Sprache, ...
Tut mir leid, dir das jetzt so sagen zu müssen, aber imho hast du dich da um eine Nullstelle vertan. +-500 ms würde jeder bemerken - aber 50 ms Input-Lag ist gar nichts. Was nur bei dieser ganzen Inputlag-Diskussion immer wieder vergessen wird, ist, dass es um die gesamte Zeit geht, die zwischen "Tastaturtaste löst Signal aus" und "Pixel verfärbt sich" verstreicht - was eben sehr viel mehr ist, als das Monitorlag. Ich hab vor Jahren mal einen Ars Technica Artikel gelesen, in dem gesagt wurde, 100 ms Input-Lag seien das, was niemand bemerkt. Mehr als 120 ms merken die meisten - so und nun steht da ein Monitorverzögerungswert, der viel niedriger ist und völlig unterschlägt, dass schon allein durchs Rechnen, aber auch durch die Signalwege Verzögerungen auftreten. Anfang der 2000er hatten Gamer USB-Mäuse verweigert, weil manche USB-Treiber zu viel "gelaggt" haben, nur mal so als Beispiel. Die Spielengine kann auch unterschiedlich lange brauchen. Idtech und Unreal haben kaum Verzögerung - die werden halt auch für Spiele gemacht, die man schnell spielt. The Elder Scrolls Einzelspielerserie hat schon deutlich mehr Verzögerung und wenn man in Oblivion in die 3. Person Ansicht wechselt wird die Verzögerung durch die Spielengine so groß, dass das in Kombination mit einem deutlich langsameren als dem in der News beschriebenen Monitor* fast jeder merkt - komischerweise nicht in der Ego-Perspektive, da ist die Engine flotter.

Input-Lag ist also ein thema, das von der Gesamtkonstellation und beiw eitem nicht nur vom Monitor abhängt.

@ in der News vorgesteller Monitor

Wenn 0,05 Frames Verzögerung mit Override schaffen, ist das absolut beachtlich und imho wäre damit "Input-Lag" kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
Worin unterscheidet ers ich jetzt von dem FS2333? 1 Zoll mehr Diagonale?
Schmalerer Rahmen für Multimonitorbetrieb.
Ansonsten hoffentlich kein niederfrequentes PWM bei der Hintergrundbeleuchtung mehr.
 
Den schmalen Rand kann man durchaus gebrauchen, aber die Lautsprecher sind wieder zu viel des guten gewesen. Nicht auf viel haben, sondern auf Verarbeitung und Optik kommt es an.
 
hmm 6mm Rand ist Nice aber keinen Displayport ist schon blöd
Lautsprecher sind nicht nötig sowie die Fernbedienung
Der hätte 1 1/2 Jahre früher raus kommen sollen ^^ wegen trippleSrceen was ich mir gekauft habe.....schade
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Designmäßig sind die aber irgendwie in den 90ern hängen geblieben.

und das ist gut so, ein monitor braucht keine kurven, und schon gar keinen klavierlack.
 
Ich möchte nie wieder einen IPS Bildschirm zum Spielen. Die Reaktionszeiten sind einfach unterirdisch. Man spielt schlechter und es geht auf die Augen (Overdrive geht garnicht).

Für Office ist es schön, für Bilder sowieso und wahrscheinlich auch alles Andere.
 
Unglaublich, wie sie es immer schaffen, die Monitore so extrem hässlich zu gestalten. Großen Respekt vor dieser Leistung. Mal ehrlich, wer stellt sich sowas hin? Den würde ich nichtmal geschenkt nehmen.
 
Zurück
Oben