X850 XT, übertakten'? [schaden davon?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Russianwodka

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
38
hi !

hab meine X850 XT auf PE niveau übertaktet [ Core = 540 MHz Memory= 590 MHz]
vorhin hatte ich 5750Punkte bei 3dmark05 und jetzt 6122 , immerhin 6% mehr leistung :D
aber läuft sie auch wircklich wie eine PE ?
Und nimmt sie keinen Schaden davon, dass sie auf höheren taktraten läuft?
bildfehler und so hab ich zwar keine.......
meine cpu hab ich auch OC 3,2 @ 3,6 GHz :lol:

danke im voraus und hoffe, dass die nicht wieder im aquarium landet.
 
Jetzt mal ehrlich:

Was bringen einem bei der leistung 6%? Nur damit du sagen kannst, dass sie auf ner xt-pe läuft?

Generell kann man nicht sagen, ob sie schaden davon nimmt. Es kommt halt immer auf die kühlung an. Wenn Sie zu warm wird haste pech gehabt.

Ich würde es lassen, da wohl eher die cpu als die graka zu schwach ist.
 
Mein Tip: Zum Benchen und virtuellem Schwanzverglich Graka schön takten, zum Zocken und sonstiges, schön auf Standardtakt bleiben. Den Unterschied beim Zocken merkst du nicht!
 
KonKorT schrieb:
Doch den merkt man schon in Spielen bei 6xAA / 16xAF denn ob einen Speichertakt von 1080 MHz oder 1180 MHz hat, merkt man in diesen Settings schon sehr ...
Ich mein nicht wirklich! In Benchmarks kann man es nachvollziehen, aber in der Realität werden nicht aus 15FPS plötzlich 100! ;) Von daher egal!
 
STFU-Sucker schrieb:
Mein Tip: Zum Benchen und virtuellem Schwanzverglich Graka schön takten, zum Zocken und sonstiges, schön auf Standardtakt bleiben. Den Unterschied beim Zocken merkst du nicht!


so isset!!
 
lol, ich hab die karte von powercolor (aus russland für 470 $ )
als ich das ati tool aktivierte, stand da , dass meine karte schon übertaktet ist.
stimmt! normaler takt wäre 520/540Mhz und meine war von anfang an 533/553Mhz !
Seit wann takten die bei dem hersteller "powercolor" die karten, oder ist das normal'( ausser in russland wurde sie irgendwie mit einer AKA-47 gekreutzt) ?
die karte hatte ich fabrikneu....von da mein ich........

ihr habt recht, ich stell sie zurück, ist ja sowieso wegen 5% nicht wert!
und vorallem sie ist ja sozusagen 1/2 eine PE :D wegen den höheren taktraten ^^
 
STFU-Sucker schrieb:
Mein Tip: Zum Benchen und virtuellem Schwanzverglich Graka schön takten, zum Zocken und sonstiges, schön auf Standardtakt bleiben. Den Unterschied beim Zocken merkst du nicht!

nana, also meine 12% bringen schon einen merklichen Schub, ich konnte bei HL² eine Detailstufe höher stellen, auf der es vorher nicht flüssig war.
Bei Far Cry das gleiche.

Oder habe ich jetzt 23%, da Core 12% und RAM 11% ?

naja, aber OCen KANN schon was bringen, das wollte ich sagen!
 
Deltarius schrieb:
nana, also meine 12% bringen schon einen merklichen Schub, ich konnte bei HL² eine Detailstufe höher stellen, auf der es vorher nicht flüssig war.
Bei Far Cry das gleiche.

Oder habe ich jetzt 23%, da Core 12% und RAM 11% ?

naja, aber OCen KANN schon was bringen, das wollte ich sagen!

Es ist klar das OCen etwas bringt,....aber etwas OCen bringt absolut nix !
Ich denke mal, wen man schon seine Hardware übertaktet dann sollte man es auch richtig machen !

@Topic
Wieso hast du eigentlich OC? Hat dir die Leistung nicht ausgereicht? Das kann ich mir bei denem Sys nicht vorstellen !
 
also ich hab meine nur wegen bisschen mehr leistung übertaktet, aber wieder zurückgestellt. bringts wirklich nicht.........
habs aber geschafft mit 545 /600 Mhz stabile 6100 Punkte!
 
Jetzt mal ne dumme frage...habe ebenfalls das Ati-Tool und ne Asus X850XT...habe da mal nur aus neugier was am Takt verändert ohne nachzudenke...MINIMAL!
Jetzt die Frage...sollte die Karte nun einen Defekt haben,kann dann der Hersteller sehen,dass der Takt verändert wurde?Oder geht nur die Garantie verloren,wenn die Karte auf einem Hohen Takt is und dann kaputt geht wobei sie sich nich mehr runtertakten lassen kann...
 
Nur mal so nebenbei:

warum möchte jemand seine X850XT übertakten?? :freak:

Damit man beim Benchmark ein paar mehr Punkte erziehlt und dafür Gefahr läuft eine High End Karte zu zerstören??????

Ich habe eine 6800 Ultra und bin mit der Leistung mehr wie zufrieden.

Nicht böse sein, aber ich kann das echt nicht ganz nachvollziehen :rolleyes:
 
@Sidius26

genau der selben meinung bin ich auch! Overklocking ist zwar schön und gut aber bringt nur merklich mehr an leistung wenn man sich bei der tacktsteigerung im 2stelligen prozentbereich bewegt. Das ist aber nicht immer zu schaffen. Seit ich meine alte 9800XT mit nem neuen kühler asugestattet hatte und overklockte diese aber nach wenigen tagen einfach beim pc starten dann halt mal nicht mehr ging lass ich das mit dem Overklocking lieber. Bei meiner neuen x800xt pe auch wegen der garantie und dem leisen kühler den die karte schon hat. Außerdem kauf ich mir lieber ein richtig gutes mainboard und guten arbeitsspeicher und hab dann mit standardtackt ziehmlich gute werte. 6275 in 3dmark05. ;)
 
ja, wobei sich die Leute hier die Karte kaufen und gleich mit dem übertakten anfangen.

Ich hatte vor meiner 6800 Ultra eine 9800 pro die ich dann als HL2 rauskam auch etwas übertaktet hatte und ich finde es ist auch ok, wenn es bei einer älteren Karte probiert wird, aber doch nicht bei solch Monster-Karten wie X800,X850, FX6800Ultra :freak:

Es gibt zur Zeit kein Game welches diese Karten VOLL ausreizen tut!!

Aber anscheinend sind Benchmarkpunkte wichtiger, als eine 500Euro Karte :evillol:
 
Warum nicht, so schnell sind die Karten auch nicht
besonders dann nicht wenn man alles
auf höchsten Detail spielen möchte, Ani und Alaising bis zum Anschlag, Truefom an
und alle Details bei Spielen aufs Maximum. Um zu sehen was heutzutage im Desktop Bereich schon möglich ist.

Meine xt kam bei Boling Point deshalb schon an Ihre Grenzen. bei 1280*1024

Klar man braucht das nicht,
mann braucht aber dann auch nicht
so ne gute Karte wenn sowieso nicht so exzessiv gespielt wird
da reicht immernoch ne Karte der 9X Generation.

Wenn Hardcore dann auch richtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Xorlosch01 schrieb:
Jetzt mal ne dumme frage...habe ebenfalls das Ati-Tool und ne Asus X850XT...habe da mal nur aus neugier was am Takt verändert ohne nachzudenke...MINIMAL!
Jetzt die Frage...sollte die Karte nun einen Defekt haben,kann dann der Hersteller sehen,dass der Takt verändert wurde?Oder geht nur die Garantie verloren,wenn die Karte auf einem Hohen Takt is und dann kaputt geht wobei sie sich nich mehr runtertakten lassen kann...

Naja aber meine Frage wurde nich beantwortet.
Verfällt die garantie wenn ich z.b um 2% hochtakte?
 
superchips schrieb:
Warum nicht, so schnell sind die Karten auch nicht
besonders dann nicht wenn man alles
auf höchsten Detail spielen möchte, Ani und Alaising bis zum Anschlag, Truefom an
und alle Details bei Spielen aufs Maximum. Um zu sehen was heutzutage im Desktop Bereich schon möglich ist.
Wenn Hardcore dann auch richtig !

Also ich habe mit der 6800 Ultra HL2, Doom3, Act of War gespielt, alles bis zum Anschlag und da ist noch reserve für die neue Gamegeneration!

Hardcore ist ja schön und gut, aber mehr wie ZOCKEN kannst auch Du nicht. Ok, wenn Ihr so viel Geld habt das Ihr das Risiko eines Schadens der Karte locker in Kauf nehmen könnt ;) , dann ist ja gut. Aber sich ne High-End Karte zu kaufen und dann zu sagen so schnell ist die auch nicht, kann ich nicht verstehen.
 
Xorlosch01 schrieb:
Naja aber meine Frage wurde nich beantwortet.
Verfällt die garantie wenn ich z.b um 2% hochtakte?


ja du verlierst die garantie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben