Artefakte bei ATI 9800pro IceQ

7thFireball

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
8
Hallo zusammen!


Ich habe ein Problem mit meiner ATI 9800 pro IceQ.
Nachdem der PC einige Zeit läuft, treten bei 3D-Anwendungen diverse Artifakte auf. Ich habe dies erst vor zwei bis drei Monaten bemerkt. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Wärme liegt. Die Luft, welche aus dem Lüfter strömt ist Kalt, Lüfter wurde vor kurzem entstaubt. Jedoch die Passiv-Kühler sind sehr heiss. Ich vermute, das könnte das Problem sein... Am Treiber wird es eher nicht liegen, da ich so ziemlich alles ausprobiert habe.
Vor ein paar Tagen ist zusätzlich das Bild gefreezed - Ton funktionierte weiter, worauf ich schloss, dass es auch die Grafikkarte war.
Ich bin ein wenig enttäuscht, da ich extra mehr gezahlt habe, um keine Wärmeprobleme zu bekommen. Ich habe daran HW-mässig nichts verändert! In meinem Gehäuse ist es zwar relativ warm (CPU 60-70°, System 50-60°), obwohl ich nichts overclocke.
Hier ein Link zu diversen Bildern: http://www.mitglied.lycos.de/marcwinkel/ATI/

Mein System:
Motherboard: MSI KT6 Delta LSR
CPU: AMD XP 2800+ (nicht overclocked!)
Grafikkarte: Excalibur Radeon 9800 pro IceQ
RAM: 1024MB DDR-RAM (333MHz)
OS: Win2000 SP4
GK-Treiber: Aktuellster Catalyst


Hoffe, es kann mir jemand helfen!



Gruss 7thFireball
 
Hallo Panzerstricker

Soviel ich weiss, habe ich das neuste BIOS drauf... Werde das noch überprüfen.


Gruss 7thFireball
 
Also du musst Dir ganz schnell zwei Gehäuselüfter kaufen. Kosten vielleicht nur zusammen 20 €, aber das lohnt sich. Einen für vorne im Gehäuse und einen für hinten!

50-60°c im Case sind DEFINITIV zu viel. Sie sollte eigentlich nicht über 40°c gehen. Warte mal ab, mit 35°c Gehäusetemperatur kannst Du deine Karte auch noch weit übertakten .... und bekommst trotzdem keine Artifakte!
 
Hmm, also ich bin glaube ich nicht sooo der Experte dafür, aber ich würde mal sagen das sind typische Überhitzungserscheinungen (ach das hattest du auch schon festgestellt :D ), was aber komisch ist, da du nicht overclockt hast.
Somit würde ich mal sagen entweder der Kühler ist defekt, oder die Graka an sich. Wann hast du die Karte gekauft? Du könntest sie ja einfach reklamieren, Da du nicht übertaktet hast. Ein Vorteil, den hier nicht viele haben bei Defekten :lol:

EDIT: Ahjo, was Konkort sagt ist natürlich auch richtig, wobei ich jetzt nicht weiß was genau "system" heißen soll bei deinen Angaben. Wenns echt im gehäuse ist, ist das zu viel, und für das MB...naja auch, aber nicht so viel dass ich sagen würde liegt nicht an der GraKa.

Du könntest ja erstmal das Gehäuse offen lassen beim Zocken und dann gucken ob das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7thFireball schrieb:
(CPU 60-70°, System 50-60°), obwohl ich nichts overclocke.
Hier ein Link zu diversen Bildern: http://www.mitglied.lycos.de/marcwinkel/ATI/
Darf ich mal fragen, wie du so etwas schaft? Bau dir weitere Lüfter ein. In deinem System ist ein knallharter Hitzestau. Kein Wunder, das du diese Artefakte siehst. Vorne einen der reinsaugt und hinten einer, der rausbläst. Du solltest das wirklich noch mal überprüfen.
Ach und noch was. Mach mal zum Test die eine Seite deines Gehäuses auf.

Gruß Andy
 
Hallo zusammen


Erstmals vielen Dank für die Antworten!

KonKorT schrieb:
50-60°c im Case sind DEFINITIV zu viel. Sie sollte eigentlich nicht über 40°c gehen.
Die Frage ist, wo es gemessen wird. Denn ich habe auch noch nie ein System gesehen, bei dem es im Gehäuse so heiss ist.

Deltarius schrieb:
Somit würde ich mal sagen entweder der Kühler ist defekt, oder die Graka an sich. Wann hast du die Karte gekauft? Du könntest sie ja einfach reklamieren, Da du nicht übertaktet hast. Ein Vorteil, den hier nicht viele haben bei Defekten
Habe ich mir auch schon überlegt. Leider verrechnet der PC-Händler 100€, falls man eine vermutlich defekte Hardware einschickt, welche gar nicht defekt ist. und ich vermute nicht, dass sie die Grafikkarte so ausführlich testen. Notfalls werde ich sie aber einschicken. Bei mir sind bei der 9600 pro schon zweimal der Lüfter flöten gegangen, einmal neue Karte, einmal wurde nur der Lüfter gewechselt.

Deltarius schrieb:
Du könntest ja erstmal das Gehäuse offen lassen beim Zocken und dann gucken ob das was bringt.
Das Gehäuse ist bereits offen... :( Wenn ich das Gehäuse geschlossen habe, ist es einiges schlimmer.
Vielleicht noch ein paar Infos: Der PC steht unter dem Tisch, gleich links steht ein Büchergestell. Die Luft kann deshalb relativ schlecht weg.
Ich habe gestern zwei Bilder des PCs gemacht:
PICT0001.JPG


PICT0002.JPG

Der PC steht normalerweise etwas weiter hinten, unter dieser Ecke. Aber auch wenn er so wie auf dem Bild steht, ist die Systemtemperatur gleich hoch, wie wenn er weiter hinten steht.

andy4 schrieb:
Darf ich mal fragen, wie du so etwas schaft? Bau dir weitere Lüfter ein. In deinem System ist ein knallharter Hitzestau. Kein Wunder, das du diese Artefakte siehst. Vorne einen der reinsaugt und hinten einer, der rausbläst. Du solltest das wirklich noch mal überprüfen.
Das frage ich mich langsam aber sicher auch ;) Ich habe schon viele Systeme zusammengebaut, und noch niemand hat sich ein Kunde bezüglich Wärmeprobleme gemeldet. Das Problem ist nur, dass das Gehäuse schon sehr alt ist (>10 Jahre). Sollte ich mir eventuell ein neues Gehäuse kaufen, bei denen schon Lüfter platziert sind, z.B. Thermaltake?



Gruss 7thFireball
 
Abow,
entstaube mal den ganzen PC: Wenn ich mir dein CPU kühler angucke....HILFE! Das da noch luft ankommt^^
und wie gesagt Lüfter rein! hast doch genug halterungen dafür!
und noch ein Tio: Versuch mal das Kabel wirrwar zuvermeiden. Da kommt dann auch keine Luft durch! Versuchen die Kabel als Bündel irgendwo zu "verstecken" :)
Naja Treiber ordentlich deinstallieren (driver cleaner) Und neuen Drauf!
Steckt die Karte richtig im Slot(bei mir rutscht die Karte manchmal minimal raus! dann bekomm ich auch Bildfehler=) )
Mfg R!GG$
 
Da wird wohl der Temperaturfühler spinnen.
Du wirst ja mit offenem Gehäuse wohl kaum 70°C erreichen!
Außer du hast deinen CPU-Lüfter auf 10 Umdrehungen runtergeregelt oder der CPU-Lüfter ist net richtig drauf:freak:
Aber egal wieviel Kabel da in der Gegend rumhängen die Temperatur wird bestimmt falsch angezeigt
Musst schon mal angeben mit was du gemessen hast!!!
Zur Grafikkarte:
Das ist bestimmt ein Treiberfehler. Wird ja bei manchen Pics nur die Schrift falsch angezeigt!
Der Rest sieht doch normal aus.
Benutz mal nen neuen Treiber (Vsync aus usw.) und Poste dann nochmal.
:freak: :freak: :freak:
 
Hi!

Danke für die Hilfe!

R!GG$ schrieb:
entstaube mal den ganzen PC: Wenn ich mir dein CPU kühler angucke....HILFE! Das da noch luft ankommt^^
und wie gesagt Lüfter rein! hast doch genug halterungen dafür!
Stimmt, CPU-Kühler müsste mal entstaubt werden... Das mit den CPU-Kühlern, werde ich mir überlegen!
Der Lüfter rechts unten bläst auch nicht wirklich fest! Ev. sollte ich den auch auswechseln.

R!GG$ schrieb:
und noch ein Tio: Versuch mal das Kabel wirrwar zuvermeiden. Da kommt dann auch keine Luft durch! Versuchen die Kabel als Bündel irgendwo zu "verstecken"
Werde ich tun!

R!GG$ schrieb:
Naja Treiber ordentlich deinstallieren (driver cleaner) Und neuen Drauf!
Wie gesagt, am Treiber sollte es eher nicht liegen. Mit diversen anderen Grafikkarten tritt das Problem nicht auf (ATI 9200 & GF2).

R!GG$ schrieb:
Steckt die Karte richtig im Slot
Die steckt richtig drin, ich hab auch schon Grafikkarte fester reingedrückt, da ich einen Kontaktfehler vermutet hatte. Leider auch ohne Erfolg.

marcodj schrieb:
Da wird wohl der Temperaturfühler spinnen.
Du wirst ja mit offenem Gehäuse wohl kaum 70°C erreichen!
Vielleicht muss ich noch was erklären: Die 60-70° werden bei PC Alert angezeigt - im BIOS stehen andere Werte. Im BIOS sind die CPU-Temperaturwerte um bis zu 10° tiefer, als bei PC Alert angezeigt.

marcodj schrieb:
Das ist bestimmt ein Treiberfehler. Wird ja bei manchen Pics nur die Schrift falsch angezeigt!
Der Rest sieht doch normal aus.
Benutz mal nen neuen Treiber (Vsync aus usw.) und Poste dann nochmal.
Ich denke eher nicht, dass es ein Treiberfehler ist. Ich habe schon einige ausprobiert. Ich werde es aber trotzdem nochmals versuchen.
Vsync habe ich immer aus, AA ist auf 6x Temporal, Ana.Filt. ist auf 4x.

Das Komische ist, dass ich für kurze Zeit mit Taskwechsel Abhilfe schaffen kann. D.h. ich wechsel kurz ins Windows und zurück, dann ist alles wieder normal, jedoch nur für kurze Zeit.
 
7thFireball schrieb:
Vielleicht muss ich noch was erklären: Die 60-70° werden bei PC Alert angezeigt - im BIOS stehen andere Werte. Im BIOS sind die CPU-Temperaturwerte um bis zu 10° tiefer, als bei PC Alert angezeigt.

Mhh
ich finde für Tempsauslesen ist Everest sehr zuverlässig:) was sagt das programm?
Langsam gehen wir die Ideen aus!
 
hi,
ich hatte mit meiner 9800er ähnlich probleme mit grafikfehlern und artefakten.

tritt das problem erst auf sobald du aa und/oder af aktivierst oder hast die fehler auch ohne?

ich bin dann zufällig über den dna 3.7.5.2 catalyst gestolpert mit dem die probleme nicht mehr aufgetreten sind. ich kann leider auch nicht sagen warum, aber es hat funktioniert.
der nachfolgende dna-treiber hat dann nicht mal mehr eine ati-karte erkannt.
hab mir dann ein neues mobo geholt, und auf einmal war das problem ganz weg.
probier also mal den dna-treiber vielleicht hilfts was.

viel glück
 
>Das Komische ist, dass ich für kurze Zeit mit Taskwechsel Abhilfe schaffen kann. D.h. ich wechsel kurz ins Windows und zurück, dann ist alles wieder normal, jedoch nur für kurze Zeit.

Wenn ich das lese, dann denke ich, dass es wohl an der Graka liegt. Nach einem kurzen Wechsel ins Windows kühlt sich die Graka oder der Speicher auf der Graka ab und du has für einen kurzen Moment bis die sich wieder aufheizen keine Probleme.
Schau doch mal nach ob der Kühler der Graka richtig sitzt.
Seit wann treten die Probleme denn auf?
Zum CPU-Kühler kann ich nur vermuten, dass es einer mit Temperaturregelung ist und da eventuell der Fehler liegen könnte.
Probier mal, wenn du einen anderen hast den mal zu wechseln und dann auf die Temps zu schauen. Am besten mit Spee Fan oder Everest.
 
Hallo zusammen


Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe - leider ist auch noch das Cablemodem ausgefallen, weshalb ich kein Internet hatte.

Vielen Dank nochmals für die Vorschläge!

R!GG$ schrieb:
ich finde für Tempsauslesen ist Everest sehr zuverlässig was sagt das programm?
CPU-Temperatur im Windows: 61°
System-Temperatur im Windows: 54°

@derlachendehans: Ok, werde ich versuchen und austesten, vielen Dank für den Hinweis!

NikoNet schrieb:
Wenn ich das lese, dann denke ich, dass es wohl an der Graka liegt. Nach einem kurzen Wechsel ins Windows kühlt sich die Graka oder der Speicher auf der Graka ab und du has für einen kurzen Moment bis die sich wieder aufheizen keine Probleme.
Reichen dazu 5s?
Die Probleme treten seit ca. 2-3 Monaten auf.
CPU-Kühler hab ich extra einen anderen als den Standard gekauft - einen "arctic cooling Copper Silent 2TC Revision 2" und ja, er kühlt je nach Wärme - Gibt es die Möglichkeit, dem Kühler eine Speed vorzugeben?

EDIT: Der Lüfter kann bis zu 1400-2800RPM drehen, momentan dreht er mit 1800RPM...


Gruss 7thFireball
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit dem arctic silencer rev.3 die erfahrung gemacht, dass sich da, wo die luft auf die alu-lamelen trifft recht viel staub absetzt ...

einfach mal entstauben

-gb-
 
Mir ist da noch was aufgefallen. Du hast das Netzteil so fast an dem CPU Kühler drann. Also könnte ich mir vorstellen, dass die Abwärme des Netzteils. dafür verantwortlich ist. Bau das Netzteil weiter oben ein. Und man sieht auch, das dein CPU Kühler ganz schön verstaubt ist. Vielleicht ist das bei der Grafikkarte der selbe Fall.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Netzteil hat ja genau oberhalb des CPU-Lüfters einen 120mm Lüfter, der die warme Luft der Cpu brav absaugt, da braucht man nix zu ändern. Außerdem wird das LC-Power NT grade mal handwarm, also ganz anders als bei Bequiet oder Tagan.

Wie schon gesagt wurde, gut von Staub befreien, am besten mit Druckluftspray (vorher natürlich ausschalten!;)).
Auch solltest du dir ein paar Kabelbinder holen, und die Kabel deutlich sauberer verlegen, das bringt sicher schon mal 5 Grad und mehr.
Um das Zustauben zu vermeiden, sollte noch vor jedem Lüfter, der ins Gehäuse bläst ein Staubfilter angebracht werden, da reicht schon eine Nylon Strumpfhose von Mama, Oma, oder Gattin ;)
 
Hallo zusammen


Zwar schon länger her, wollte euch aber trotzdem noch mitteilen, wie ich vorgegangen bin.

Ich habe alles entstaubt, den ganzen PC in die Einzelteile zerlegt und frisch zusammengebaut, das Problem trat immer noch auf.
Ich habe mich dann entschieden, die Grafikkarte zurückzugeben. Der Grafikkarte habe ich übrigens eine CD mit Screenshots von den Grafikfehlern beigelegt, welche mir sogar mit der neuen Grafikkarte wieder mitgeschickt wurde. Der PC-Laden testet die vermeindlich defekte HW, bevor er sie weiter an den Hersteller schickt oder sie gleich ersetzt. Sie haben angerufen und erklärt, sie hätten die Grafikkarte einem 12-Stunden-Dauertest und Vollbelastung unterzogen.
Ich habe jedoch darauf bestanden, die Grafikkarte an den Hersteller zu schicken. Die Grafikkarte wurde mir von ATI ersetzt (habe leider nicht erfahren, ob etwas defekt war oder nicht und wenn was die Fehler verursacht hat).
Jetzt läuft sie wunderbar, hatte bisher keine crashs mehr, das System läuft viel stabiler. Ausserdem sind die Artefakte verschwunden.


Ich danke euch nochmals für die Tipps!



Gruss Marc (7thFireball)
 
Schön, dass alles wieder läuft!
Das nenn ich "Service".
 
Hi

ich habe eine x800 gt da kommt auch sowas aber nicht extrem und was soll ich machen graka zurückgeben oder was?
 
Zurück
Oben