Eigene Cloud

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Hey Base'ler,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum; wenn es nicht passen sollte, bitte ich die Mods um Verschiebung. 😉

Mein Anliegen:

Ich habe schon seit geraumer Zeit, die Idee eines eigenen Cloud-Speichers.

Was ich habe:

Kabel-Internet 106 MBit/s Down/ 6,4 MBit/s Up + monatlichen IP-Wechsel
FritzBox 6360
Festplatte und/oder Flash-Speicher
Rasperry Pi V2

Was ich möchte?:

Sagen wir, ich möchte unabhängig von OneDrive und Dropbox sein und zugleich mehr Kontrolle und "Sicherheit". Zugleich sollen die Daten aber auch von außen abrufbar und der Speicher beschreibbar sein - Windows PCs über Browser mit einer Online-Schnittstelle und einem Android-Smartphone mittels App.

Nun gibt es FritzNas. Ist es das wonach ich suche? Oder gibt es von eurer Warte aus, mit meinem vorhandenen Material bessere - meine Punkte betreffend - Alternativen?

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn speichern? stichwort nas und owncloud, schau dir das mal an soweit ich das weiss stinken die usb anschlüsse an routern gut ab, netzintern wirds dann eher nervig... bei 6mbit upload limitiert das natuerlich...

den ipwechsel umgehst du per dyndns dienst, entweder bietet fritzbox da was oder du suchst mal bei https://freedns.afraid.org/ ... da gibts so viele hostnamen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie perfomant das sein soll, würde ich fast schon zu einen Rasperry PI raten mit owncloud. Ein Nas zu kaufen, empfinde ich schon zu überdimensioniert, wenn man nicht mehr als 100GB braucht als Speicher.
 
Schau dir ruhig die ganzen Funktionen deiner Fritzbox mal genauer an. Damit kannst du durchaus erreichen, was du vorhast.
 
Fitznas, speziell an der 6360, ist einfach grottenlangsam. Da Ärgert man sich nur...
 
Soweit ich weiß, bietet AVM aber noch keine richtige Cloud Software Lösung ala Dropbox und co an.

In dem Fall würde ich eine Synology NAS empfehlen.
So eine kostet zwar etwas, bietet aber einen super Dropbox "Klon" und noch viel mehr.

Zudem ist das ganze dann lokal im Netzwerk auch schön schnell und lässt sich daher auch prima zum Sichern bzw. zum Streamen von Medien einsetzen...

Du kaufst dabei aber lediglich das "Gehäuse".
Aber eine Festplatte für so etwas hast du ja anscheinend schon ?
 
PUNK2018 schrieb:
Was willst du denn speichern? stichwort nas und owncloud, schau dir das mal an soweit ich das weiss stinken die usb anschlüsse an routern gut ab, netzintern wirds dann eher nervig... bei 6mbit upload limitiert das natuerlich...

An sich ist es nichts großes, weshalb ich auch nicht allzu sehr vom Up- und Download behindert werden sollte. Office-Dokumente, Bilder und vereinzelt vielleicht auch Mp3s.

PUNK2018 schrieb:
den ipwechsel umgehst du per dyndns dienst, entweder bietet fritzbox da was oder du suchst mal bei https://freedns.afraid.org/ ... da gibts so viele hostnamen....

Das ist dann schon mal ein Anfang. ^^


Hades85 schrieb:
Je nach dem wie perfomant das sein soll, würde ich fast schon zu einen Rasperry PI raten mit owncloud.

Einen Rasperry Pi hätte ich sogar hier, ist zwar nicht meiner, aber der liegt hier sowieso bloß rum. Ist denn mit dem Pi, Owncloud und DynDNS das Vorhaben mit Browser-Zugriff und App machbar?

1337 g33k schrieb:
Schau dir ruhig die ganzen Funktionen deiner Fritzbox mal genauer an. Damit kannst du durchaus erreichen, was du vorhast.

Jetzt muss ich bloß noch schauen in wie weit der USB-Port der limitierende Faktor ist. Laut den vorherigen Posts.


jo89 schrieb:
Fitznas, speziell an der 6360, ist einfach grottenlangsam. Da Ärgert man sich nur...

Schon Probiert? Ist es wirklich so schlimm?

____________________________________


Dann ergänze ich noch den Rasperry Pi hinzu, mit dem ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt habe. 😔

XShocker22
 
Statt OwnCLoud kannst du dir auch mal Pydio angucken, das hat bei mir wesentlich besser funktioniert. Durch die masse der beinhalteten Plugins kann man schön die Funktionen zuschalten die man so braucht, das ist unter Owncloud ein absoluter krampf.
 
Wenn du nen pi da hast, kannst du dir ja owncloud oder pydio ansehen, der pi hat zwar nur 100mbit ist aber am usb anschluss etwas fixer. zumindest testen kann man es ersteinmal so ;)
 
Jetzt muss ich bloß noch schauen in wie weit der USB-Port der limitierende Faktor ist. Laut den vorherigen Posts.
__________________________

Der USB Port an sich ist nicht das Problem, der Prozessor der Fritzbox ist einfach zu langsam. Der muss sich ja um alle Funktionen in der FB kümmern und für die NAS Funktion schafft die FB somit gerade mal so 5 MB/s.
Das ist natürlich für deinen 6 MBit/s (0,75 MB/s) Upload locker ausreichend, aber wie schon gesagt wurde, im Heimnetz ist das sehr langsam.

Aber ließ dich trotzdem mal etwas ein und teste es einfach. Dann siehst du ob es dir vllt. (zumindest im Heimnetz) zu langsam ist und ob es überhaupt ansprechend für dich ist. Wenn nicht, kannst du immer noch auf ein richtiges NAS oder die Pi Variante wechseln.
 
Oh Pydio kannte ich noch gar nicht, sieht sehr interessant aus, werd ich mir auch mal anschauen :)
 
LightDragon schrieb:
Soweit ich weiß, bietet AVM aber noch keine richtige Cloud Software Lösung ala Dropbox und co an.

In dem Fall würde ich eine Synology NAS empfehlen.
So eine kostet zwar etwas, bietet aber einen super Dropbox "Klon" und noch viel mehr.

Aber eine Festplatte für so etwas hast du ja anscheinend schon ?

Klingt ziemlich nett, meine finanziellen Mittel sind aber leider ein bisschen begrenzt. Aber es liest sich auf alle Fälle verlockend. :o Festplatten wäre nicht das Problem. ^^

CvH schrieb:
Statt OwnCLoud kannst du dir auch mal Pydio angucken, das hat bei mir wesentlich besser funktioniert. Durch die masse der beinhalteten Plugins kann man schön die Funktionen zuschalten die man so braucht, das ist unter Owncloud ein absoluter krampf.

PUNK2018 schrieb:
Wenn du nen pi da hast, kannst du dir ja owncloud oder pydio ansehen, der pi hat zwar nur 100mbit ist aber am usb anschluss etwas fixer. zumindest testen kann man es ersteinmal so ;)

nick2503 schrieb:
Der USB Port an sich ist nicht das Problem, der Prozessor der Fritzbox ist einfach zu langsam. Der muss sich ja um alle Funktionen in der FB kümmern und für die NAS Funktion schafft die FB somit gerade mal so 5 MB/s.
Das ist natürlich für deinen 6 MBit/s (0,75 MB/s) Upload locker ausreichend, aber wie schon gesagt wurde, im Heimnetz ist das sehr langsam.

Somit steht es 2 zu 2 für Pydio und Owncloud, auch das mit dem USB-Stick klingt plausibel. Auch wenn der USB-Chip Pi schneller ist würde ich ja immer noch mit der CPU der Fritzbox aneinander geraten. Bleibt dann also doch beim LAN-Port. Es sei denn der Netzwerk-Chip des Pi wäre langsamer als die CPU der FB.


nick2503 schrieb:
Aber ließ dich trotzdem mal etwas ein und teste es einfach. Dann siehst du ob es dir vllt. (zumindest im Heimnetz) zu langsam ist und ob es überhaupt ansprechend für dich ist. Wenn nicht, kannst du immer noch auf ein richtiges NAS oder die Pi Variante wechseln.

Werde mir das FritzNAS- und die Pi-Option definitiv genauer anschauen. ;)

Danke Leute!

XShocker22
 
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Ist es möglich, dass Owncloud, Pydo und Seafile auf ein vorhandenes Samba Share zugreifen, ohne dass davon Kopien angelegt werden?

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben