News Markttag: G1.Z97 Sniper und MX100 weiterhin im Nutzerfokus

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ist das Gigabyte Board den empfehlenswert ?

Mfg
ssj3rd
 
Frag ich mich auch grad, schwanke zwischen einem MSI Gaming und dem GB Sniper^^
 
Laut dem Test der bei GH verlinkt ist scheint es garnicht so schlecht zu sein.
 
Das G1 hat keinen SATAe Port und nicht mal einen Intel-Ethernet-Controller, sondern einen "Killer E2200", welches nichts anderes als ein Qualcomm Atheros ist.

Keine Ahnung, warum die Leute so drauf abfahren. Für den gleichen Preis gibt's das ASRock Z97 Extreme4 mit deutlich besserer Ausstattung.
 
Gaming Mainboards :rolleyes: Zeigt mal wieder wie "klug" die Menschheit ist...
 
Besonders an dem Teil ist nur das es teuer ist. Es gibt günstigere Mainboards von Gigabyte die genauso gut sind bzw. kein unnötigen Schnick Schnack an Board haben.
 
Bei Mainboards kann man eigentlich eh fast immer das günstigste wählen, welches die Ausstattung bietet die man benötigt. Warum Leute mehr Geld ausgeben für Gedöns, welches sie eh nicht brauchen und/oder benutzen werden, verstehe ich auch nicht.
 
Bei H97 und Z97 sollte man M.2 Support haben. Sonst kann man auch bei der 87-Serie bleiben.
Sogar B85 unterstützt Haswell Refresh mit aktuellem BIOS.
 
@deo
das kann man so pauschal gar nicht sagen. Für Gamer kann es durchaus interessant sein ein Board ohne M.2-Slot zu kaufen bzw. ihn nicht zu benutzen. Bei tomshardware.com gibts einen Test dazu. Hier aus dem Fazit:
Of course, compromises abound, mostly imposed by Intel's chipset. Using the Ultra M.2 slot means borrowing PCI Express connectivity from your graphics card, pulling it into x8 mode. That doesn't leave enough lanes for multi-card arrays. Then again, dropping drives onto Z97 can be tricky, too. The M.2 and SATA Express interfaces share ports with SATA, cutting you to four available 6 Gb/s interfaces if you utilize either interface.
Auf Deutsch: Wenn man den M.2-Slot besetzt, dann wird die PCIe-Anbindung der Grafikkarte auf 8x halbiert. SLI/Crossfire sind dann mit dem Z97 gar nicht mehr möglich.


@News
Die MX100 schlägt ja ein wie eine Bombe. Selbst als eher ängstlicher Kunde dürfte man in Kürze genug Erfahrungsberichte bekommen, ob die SSD zuverlässig funktioniert.
Es wäre fast eine Überlegung wert die 512GB-Version zu holen und dann meine beiden Notebookplatten aus dem PC zu werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow MX100 ! Hört sich ja mehr als gut an, der Preis is der Hammer. Ich warte noch ein wenig, bei ca 140€ schlag ich zu.
 
SB94 schrieb:
Bei Mainboards kann man eigentlich eh fast immer das günstigste wählen, welches die Ausstattung bietet die man benötigt. Warum Leute mehr Geld ausgeben für Gedöns, welches sie eh nicht brauchen und/oder benutzen werden, verstehe ich auch nicht.
Wenn man das Maximum aus der CPU rausholen will - sei es unter Luft, Wasser oder sonstwas - dann führt an einem teuren Board nichts vorbei.
 
Wenn man das Maximum aus der CPU rausholen will - sei es unter Luft, Wasser oder sonstwas

Das ist, besonders bei Intel Mainboards, totaler Blödsinn. Für Luft oder AIO Wasser reichen 4+1.
 
Mir ist gerade irgendwie in den Sinn gekommen wie primitiv wir doch sind... Benennen ein Stück Technik nach einem Mörder und alle finden es toll. Denn etwas anderes ist ein Sniper nicht. Der wird ja wohl kaum Kirschen vom Baum schießen :D Was wäre wen Mercedes sein neues Auto Heckenschütze nennt? Würde glaube ich keiner so toll finden...

Die Welt ist schon verrückt!

Back to topic : Ich finde es erstaunlich wie der Preis bei den SSD's nach unten gerast ist! Scheint wohl an den ganzen verschiendenen Angeboten zu liegen ;)
 
Radde schrieb:
@deo
das kann man so pauschal gar nicht sagen. Für Gamer kann es durchaus interessant sein ein Board ohne M.2-Slot zu kaufen bzw. ihn nicht zu benutzen. Bei tomshardware.com gibts einen Test dazu. Hier aus dem Fazit:
Auf Deutsch: Wenn man den M.2-Slot besetzt, dann wird die PCIe-Anbindung der Grafikkarte auf 8x halbiert. SLI/Crossfire sind dann mit dem Z97 gar nicht mehr möglich.

Danke für die Info. Dann hat Z97 ja weniger Nutzen als ich dachte, nämlich keinen, wenn man mittels BIOS-Update auch die 80er Serie problemlos nutzen kann.
 
Sata Express gibt es afaik nur beim h97 und z97, wenn man es denn braucht.
 
Die MX100 ist echt gut aufgestellt. Naja war mit M500 nicht anders: günstige SSD mit akzeptablen Geschwindigkeiten eben. Hätte ich nicht bereits eine mSATA 480GB M500 im Notebook, dann würde es ganz klar eine MX100 werden aktuell.

Vor allem echt gut, dass die SSD Preise weiter fallen, wenn das so weitergeht kann bald die olle 2TB HDD aus meinem Gamingrechner raus und eine 1TB SSD rein, als Spieleplatte.
 
deo schrieb:
Danke für die Info. Dann hat Z97 ja weniger Nutzen als ich dachte, nämlich keinen, wenn man mittels BIOS-Update auch die 80er Serie problemlos nutzen kann.

Einen Nutzen hat der neue Chipsatz schon; die Broadwell Prozessoren sind damit kompatibel bzw. sollen es sein.
 
raphi1995 schrieb:
Was wäre wen Mercedes sein neues Auto Heckenschütze nennt? Würde glaube ich keiner so toll finden...

Wart mal noch ein bisschen, bis die Gamer-Generation im "Mercedes-Alter" ist ...
 
Zurück
Oben