News Cooltek mit flachen Vollkupfer-Kühlern für HTPCs

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Für besonders flache Gehäuse hat Cooltek zwei Vollkupferkühler in das eigene Portfolio aufgenommen, um für die eigenen HTPC-Gehäuse passende Kühllösungen anbieten zu können. Der ITX30 kommt inklusive Lüfter auf eine Höhe von 30, der LP53 inklusive Lüfter auf eine Höhe von 53 Millimetern.

Zur News: Cooltek mit flachen Vollkupfer-Kühlern für HTPCs
 
Geringe Sockelkompatibilität und der relativ hohe Preis (verständlich bei Vollkupfer) dürften wohl am meisten gegen sie sprechen. Ansonsten abwarten was sie zu kühlen in der Lage sind, an sich finde ich es ja sehr lobenswert das zunehmend versucht wird auch für kleine und niedrige Gehäuse vermehrt Kühllösungen anzubieten.

Mfg
PaWel
 
Da bin ich mal auf die Tests gespannt, mein 2500k wird im Raven-Z schon ein wenig warm. Dass nur zwei Heatpipes verbaut sind ist vllt. nicht so förderlich um gegen die Konkurrenz zu bestechen.
 
Sogar der ITX30 ist für 100W spezifiziert? Nicht schlecht.

Wäre auf einen Test der beiden Kleinformat-Kühler gespannt.
 
Ich wäre mal interessiert wie viel besser ein Kühler mit den neuen Senkrechten Heatpipes von Noctua wäre :/
 
Schöne Kühler für kleine Systeme/Gehäuse. Leider nicht FM2 kompatibel, weil ich zumindest habe keine Lust auf einen GPU-Krüppel von Intel oder gar eine dedizierte GPU im mITX Case. Zumal eine Kompatibilität kein Problem sein dürfte, 4 weitere Löcher in Backplate & dem Kühlkörper vorsehen und fertig.
 
Schwache Leistung, einen neu entwickelten Kühler auf bestimmte Plattformen zu beschränken. Zumal der Aufwand gering wäre. Dann wird's halt der Noctua L9 oder L12.
 
Mich würde der vergleich zu einem silvretta interessieren
 
vcTommy schrieb:
Schön! Für Vollkupfer bin ich immer zu haben! :)
naja leute, es kommt immer auf die qualität des kupfers an, also wie viel % kupfer da wirklich drinnen ist ;)

das hier ist sicherlich kein besonders wertiges teil, sondern china shice
 
Meint ihr es kommen bald auch noch flache Kühler für die AM1 Boards ?
Klar, der boxed Kühler ist gut genug, doch leider zu hoch für mein Streacom F1C Evo wenn noch ein Laufwerk rein soll.
 
sieht aus wie ein umgelabelter 1HE kühler
 
locomarco schrieb:
Kupfer ist zwar etwa 3,6 mal so teuer wie Alu, aber bei den paar Gramm macht das vielleicht eine Differenz von 2€.

Ich hab grad mal den Kupferpreis nachgeguckt und das im Kopf überschlagen. Die Differenz der Materialkosten dürfte sogar noch niedriger liegen.
100 Gramm Kupfer kosten 0,67€... bei dem Gewicht der Kühlern sind da höchstens 200-300g drin.
 
locomarco schrieb:
Kupfer ist zwar etwa 3,6 mal so teuer wie Alu, aber bei den paar Gramm macht das vielleicht eine Differenz von 2€.
Seit wann zahlt man denn für die Produktionskosten. Man zahlt normalerweise €/Kühlleistung.
Also wenn er viel besser kühlt als die ohne Kupfer ist der Mehrpreis gerechtfertigt. Auch wenns von den Materialkosten her Abzocke ist.
 
Schade, dass er nicht auf AM1 passt, da wollte ich den Boxed Kühler schon seit längerem ersetzen aber diesen Sockel scheinen mir die Kühlerhersteller konsequent zu ignorieren :(
 
Theobald93 schrieb:
Man zahlt normalerweise €/Kühlleistung.
Jetzt weißt du auch warum die Preise so sind wie sie sind ;)

Mir gings nur um die Aussage das der hohe Preis bei Vollkupfer verständlich wäre.
 
Zurück
Oben