News ASRock „Q1900TM-ITX“ in Thin-Mini-ITX kostet 117 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
ASRock erweitert sein Sortiment an fertig bestückten Mainboards mit Celeron-J1900-Prozessor um einen Ableger im Thin-Mini-ITX-Formfaktor. Die passive Kühleinheit des Quad-Core-SoC ist bedingt durch den Formfaktor gerade mal 20 mm hoch. Die Spannungsversorgung des „Q1900TM-ITX“ erfolgt typisch über ein 19V-Netzteil.

Zur News: ASRock „Q1900TM-ITX“ in Thin-Mini-ITX kostet 117 Euro
 
Ich sehe da beim Asrock kein PS/2-Anschluss am I/O-Panel. Sind die Bilder falsch?

@ CB

Danke, dass der Fehler gefixt wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (CB hat Fehler in der News gefixt. - DANKE)
Da hat CB wahrscheinlich den Netzteil- mit dem PS/2-Anschluss verwechselt. Bei ner Hardwareseite eigentlich ... unverständlich. Die Bilder des Asrock sind jedenfalls korrekt.

Edit: Die verlinkte Produktseite sagt auch nichts von einem PS/2. In diesem Falle wäre stupides C&P für die News vermutlich sinnvoller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht so flach, was bei Thin-mini-ITX ja der entscheidene Faktor zum Kauf sein soll.
 
Das Biostar-Board ist wohl kaum als Konkurrenz einzustufen, da es nicht Thin-ITX ist.
Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt Gehäuse gibt, in die beide Boards passen würden (aufgrund der unterschiedlichen Blenden wahrscheinlich nicht).
 
Jupp, das AM1H-ITX ist dagegen schon ein ausgewachsenes Board für bis zu 4 Laufwerke mit SATA 6Gb/s. Bei MF ist es aber teuer geworden. Vor über einem Monat habe ich da noch 44€ dafür bezahlt.

Das ist bei AMD möglich.
SAPPHIRE BP-FT3GS + Intel NUC-Gehäuse
 
deo schrieb:
Jupp, das AM1H-ITX ist dagegen schon ein ausgewachsenes Board für bis zu 4 Laufwerke mit SATA 6Gb/s. Bei MF ist es aber teuer geworden. Vor über einem Monat habe ich da noch 44€ dafür bezahlt.

Das ist bei AMD möglich.
SAPPHIRE BP-FT3GS + Intel NUC-Gehäuse

Und wo kann man das kaufen?

Ich hätte auch lieber ein kleines AMD Board im NUC oder Thin-ITX Design und ich verstehe nicht, wieso da nichts passiert und man da einfach Intel den Markt überlässt...
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich hätte auch lieber ein kleines AMD Board im NUC oder Thin-ITX Design und ich verstehe nicht, wieso da nichts passiert und man da einfach Intel den Markt überlässt...
Thin-Mini-ITX ist ein Intel-Format, vermutlich irgendwie geschützt. Keine Ahnung, ob man da Boards mit AMD bauen darf. Geizhals kennt zumindest keine.
Bei NUC (also UCFF) ist es einfacher, da dort weniger standardisiert ist. Man braucht einfach nur ein Mainboard, was klein genug ist.
 
Als interessante Alternative zu dem ASRock Q1900TM-ITX gibts das Mitac PD10BI. 8V-19V input, 2xUSB 3, mSata(3Gbs), allerdings auch nur eingeschränkt verfügbar.
 
einen eher ungewöhnlichen Gigabit-Ethernet-Controller aus dem Hause Qualcomm
Was ist denn am Atheros NIC ungewöhnlich?
Gut, mittlererweile verbauen die meisten Boardhersteller lieber nen Intel NIC, aber ansonsten ist nach Realtek der Atheros doch weit verbreitet. Bei den Sockel 1155 Boards von Gigabyte hatten zB fast alle nen Atheros-Chip verbaut. Da würde ich eher nen Broadcom als ungewöhnlich bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo: Ah ok, dann ist es wohl doch möglich. Aber vielleicht gibt es trotzdem Lizenzkosten, die das ganze unrentabel machen...
 
powerfx schrieb:
Das Biostar-Board ist wohl kaum als Konkurrenz einzustufen, da es nicht Thin-ITX ist.
Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt Gehäuse gibt, in die beide Boards passen würden (aufgrund der unterschiedlichen Blenden wahrscheinlich nicht).

für gewöhnlich werden bei TM-ITX boards zwei shields beigelegt, sodass dies kein problem darstellt.

das wirklich interessante an dieser plattform ist weniger die geringe höhe, wobei das natürlich auch nice to have ist, sondern viel mehr die möglichkeit ein notebook netzteil anzuschließen. macht die sache sehr viel praktischer und kompakter. sogar für unterwegs eine option.
 
Zurück
Oben