News Erfolgreiche Massenproduktion von HD-DVD-R

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Maxell und Verbatim haben nach eigenen Angaben einen Weg gefunden, HD-DVDs in ihren herkömmlichen Produktionsstätten für DVD-R herzustellen. So konnte man den Übergang zum neuen Format erheblich vereinfachen und der HD-DVD einen großen Vorteil gegenüber der Blu-ray Disc im Kampf um die Nachfolge der DVD verschaffen.

Zur News: Erfolgreiche Massenproduktion von HD-DVD-R
 
Super - weiß man schon was, wieviel die LW's in etwa kosten sollen (Vor allem Brenner natürlich) ?

Weil ich nur nen CD-Brenner bis jetzt hab und dann lieber gleich auf was größeres umsteig - auf dvd bringt man ja auch nicht wirklich viel unter ;)
 
So wurde das ja auch vom HD-DVD-Konsortium angekündigt. :)

Trotzdem habe ich mittlerweile doch das Lager gewechselt und warte jetzt auf die BD fürs Wohnzimmer. Grund ist, dass scheinbar Microsofts Vorstreben in WMV-HD grundsätzlich wieder, wie schon bei VCD und DVD ein verzerrtes Pixelraster benutzen zu wollen. Ich dachte ja bisher, das sei nur für Microsofts persönliche Werbevideos gedacht gewesen, aber 16:9 soll laut Gerüchteküche wohl ernsthaft bei 1440*1080 (nicht quadratische Pixel) umgesetzt werden, damit man zum Film auch Zusatzmaterial auf eine Single-Layer packen kann.
Also dann doch lieber BD mit vollen 1920*1080.
 
Mhh und ich habe mir gerademein neuen LG Brenner geholt. Naja dann wird es weihnachten nicht nur einen G70 geben sondern vlt auch eine HD DVD Brenner.
Mal gucken wie die Preise ausschauen
 
Was ich mich bei dem Zirkus gefragt habe ob die vielleicht auch irgendwann mal an der anfälligkeit gegen Kratzer was tun, je mehr Daten auf so einen Silberling kommen um so mehr pipi hat man in den Augen stehen wenn das Teil kaputt iss. Habe erst gestern eine DVD weggeworfen wegen Kratzern.
 
"The two companies will start producing HD-DVDs in bulk next year around the same time compatible drives begin to appear in personal computers, and the first HD-DVD recorders hit the market."

Sieht aus, als wenn es noch ein wenig dauert, bis die Produktion beginnt. Nach Weihnachten klingt das jedenfalls nicht;)
 
Naja, aber von 15gb bin ich nicht grad begeister...
da geh nur 50% mehr drauf wie auf eine dvd , nur das die Laufwerke am anfag wahrscheinlich noch 300€ kosten werden, die brenner das doppelte!
Und für datenbackup sind die auch nicht wirklich geeignet, da wünsche ich mir doppelseitige BR-Disks, mit 50gb, auch wenn sie mehr kosten würden!
 
Ich stimme Nightmare25 zu. Was bringt ein Rohling mit x-GB Speicherplatz und extrem schneller Schreib/Lese-Geschwindigkeit der immer kaputt geht? Lieber ein wenig in die Datensicherheit investieren anstatt in diesen GB-Wahn. Ich brenn lieber 2-3 Rohlinge welche funktionieren, anstatt ein Rohling der nicht funktioniert ;) Darum hoffe ich, dass die HD-DVD auch was in Sachen Datensicherheit taugt...
 
sehe das ein bisschen von ner andern seite....

denen geht des doch am a vorbei wenn die datenträger keine sicherheit bergen....
denn je mehr ihr verbrutzelt desto mehr verkaufen die..... :(

ich hoffe ich hab unrecht.... :S

ich persönlich favorisiere die BR kene ahnung weswegen... vielleicht kommt mir der name sympatischer rein :p

mfg mave
 
Damit sind die Verhandlungen für einen Standard also dahin, wenn schon HD-DVDs und Blu-Rays produziert werden!? Najo, wie auch nicht anders zu erwarten :)
 
Doch es gibt 2 Standards dann :)
 
Wird aber auch mal Zeit das sich im HD Sektor was tut! Brauche Futter für meinen Plasma TV :D :freak:
 
ist die HD DVD eigentlich abwaertskompatibel zu ner DVD?

also gibt es jetzt 2 standards? ich dachte sony und Toshiba(glaube zumindest es war toshiba;)) wuerden sich einigen?
 
....ja mein Plasma freut sich auch schon drauf :)
 
nach einigung sieht das wirklich nicht aus.
was die abwärtskompatibilität angeht so scheint die vorhanden zu sein bei den hd-dvd's denn das war eines der hauptziele in der entwicklung, nur kann ich mich an dieser stelle nur wiederholen mir ist grundlegend neues überlegenes produkt lieber, als eines das die stärken eines vorhandenen leicht ausbaut, aber dessen macken mitschleift. und so schwer sollte es nicht sein in ein blue-ray laufwerk zumindest die fähigkeiten zum lesen anderer scheiben ein zubauen denn schließlich scheint sony das für seine ps3 ja geschaft haben.

mal ganz ehrlich wer von uns der einen dvd-brenner hat brennt noch im großen stil cd's außer mal mit musik fürs auto, den transport für kleinere datenmengen übernimmt mein usb-stick und alles andere wird auf dvd gesichert weil es halt komfortabler und schneller ist.
 
ich denke auch das die daten des HD-DVD noch nicht berauschend sind und wenn man es mit den daten von BR vergleicht *fasst eine Scheibe bis zu 27 GB (einlagig) bzw. 54 GB (zweilagig) bis 100 GB (vierlagig) bei einer Übertragungsrate von 9,0 MByte/s* sollte man wirklich nichts überstürzen und was HD-TV angeht - saugt euch ungedingt ein paar Videos falls ihr´s noch nicht gesehen habt! WMV ist sicher eine bessere Zukunft ^^

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/contentshowcase.aspx
 
Weiß eigentlich jemand, ob die HD DVD Brenner auch DVD+/-R(W) brennen können?

IMO wird es wohl nix mit der Einigung von Toshiba und Sony.

Manche führen hier die Große als Vorteil an (Zockerdom), aber was bringt es mir, wenn die Blu-ray Disc 10 EUR kostet und die HD DVD nur 2 EUR? Dann lohnt sich das ja vorne und hinten nicht mit Blu-ray!
 
@ The_Jackal

Das ist doch das selbe Thema wie bei Dual Layer DVDs. Der Vorteil ist eine erhöhte Speicherkapazität, der Nachteil der Preis. Zwei normale DVD Rohlinge kosten weit weniger als ein DualLayer Rohling. Aber du hast dann eben auch zwei Scheiben mitzuschleppen, statt einer mit DL.

Allerdings stört mich die Datenmenge echt am wenigsten - es ist ja nun nicht so, dass die Dinger monstermäßig viel wiegen würden, sodass notfalls auch 4 einzelne Scheiben mitgenommen werden. Letztlich macht es nämlich doch alleine der Preis, welcher ja scheinbar recht niedrig ausfallen könnte (im Vergleich zur Blu-ray)...
 
Zurück
Oben