Wie kann ich das Internet für andere PCs sperren?

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Internet mithilfe von einer Software (Router-Control, etc...), für andere PCs die im Lokalen Netzwerk sind (mit Switch verbunden), von meinem PC aus zu sperren? (Der Router hängt am Switch, sowie alle PCs)

Falls das mit einem Switch nicht geht, weil die PCs ja direkten Zugriff auf den Router haben geht es vielleicht wenn ich eine Brücke von einem PC zum Router bilde (sprich mit 2 Netzwerkkarten, wird glaube ich auch Tunnel genannt)?

Info:
alle PCs verwenden Windows XP Professional
Router: 1&1 Surf & Phone Box WLAN
5 Port Switch (10/100 MBit)

Bedanke mich jetzt schon mal für Antworten
 
Schau mal, ob du im Router einzelne IPs (oder besser noch MAC-Adressen) blockieren kannst. Bei meinem Router kann ich den Zugriff ins Internet sogar zeitlich steuern und bestimmte Rechner nur zu fest zugeteilten Zeiten ins Internet lassen.
 
Klar, du kannst auch mit mehreren Subnetzen arbeiten. Aber auch diese unterschiedlichen Netze müssen irgendwie im Zugriff gesteuert werden.

Die Frage war, ob dies durch eine zusätzliche Software realisierbar ist und diese Frage muss verneint werden. Eine derartige Konfiguration ist nur im Router selbst möglich.
Wenn der Router diese Möglichkeit nicht bietet, müssen Ausweichlösungen gefunden werden.
Entweder nimmt man einen Router, der diese Aufgaben erfüllen kann, oder man setzt sich seinen eigenen Router auf einem PC auf, wobei dort dann für die gewünschten Aufgaben eine Softwarelösung zum Einsatz kommen kann. Der bisherige Router fällt dann entweder weg oder kommt hinter den PC.

Das wäre dann die Lösung, die Executor als "Tunnel" bezeichnete. Wobei Tunnel nicht der korrekte Begriff ist, sondern der PC grundlegende Routing-Aufgaben wahrnimmt, also vielmehr als Gateway dasteht.
Leider kann ich keine Empfehlungen für eine entsprechende Software abgeben, die es ermöglicht, quasi auf Knopfdruck bestimmte Rechner nicht mehr ins Internet zu routen.

Wie schon oben gesagt, mein Router kann das von sich aus. :)
 
Zurück
Oben