Test Asus GTX 780 Strix mit ruhenden Lüftern im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Mit „Strix“ stellt Asus eine neue Grafikkartenserie vor, die bei niedrigen Temperaturen alle Lüfter komplett abschaltet. Das soll nicht nur im Leerlauf unter Windows, sondern auch in wenig fordernden Spielen für absolute Ruhe sorgen. ComputerBase testet die Variante mit Nvidias GeForce GTX 780 und 6 GB.

Zum Artikel: Asus GTX 780 Strix mit ruhenden Lüftern im Test
 
Endlich mal wieder eine Nvidia! THX CB! :)

Aaaber... wo ist denn der Test mit VRAM hungrigen Titeln wie Watch_Dogs? :(

Insgesamt recht enntäuschend bei einem Preis von über 500€ und der schwächeren Leistung gegenüber einer normalen 290. Und das trotz 6GB VRAM

Immerhin kommt sie übertaktet in den Leistungsbereich einer 780Ti und damit über den der R9 290 selbst wenn man auch diese (noch weiter) übertakten würde als die Modelle wie die Vapor eh schon sind.

Die ASUS ist leistungstechnisch auch nicht so super gewählt um in Benchmarks gegen die AMDs anzutreten.
Aber das war hier wohl auch nicht das Ziel - eher die Besonderheit der Kühllösung.

Trotzdem würde ich mir einen Test mit weiteren Samples von MSI, EVGA und Inno3D wünschen.
...einfach nur um den Vergleich zu den aktuellen Vapor Modellen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
einerweits wundert es mich sowieso wieso es nicht schon ewig dieses Prinzip des semipassiv Betriebs -gerade idle- gibt
andererseits spielt absolut keine Rolle ob idle ein guter Lüfter bei 800rpm läuft oder nicht. Gehäuselüfter, CPU Kühler Lüfter, Netzteil und HDDs laufen sowieso wenn man nicht gerade den kompletten PC passiv aufbaut
 
Sehr interessante Karte mit dem semi-passiven Betrieb. Vor allem für komplett passive Systeme im IDLE natürlich sehr ansprechend, wobei ich für mich persönlich feststellen muss, das selbst aktuelle Lüfter anderer Karten im IDLE sooo leise sind, das man schon auf 50cm ans Gehäuse muss um diese zu hören :D

Aber warum nicht ;)
 
Sagt mal, sind alle Gtx 780 Modelle so gut übertaktbar? Fast 20% Mehrleistung ist ja ne ansage!
 
fizzle schrieb:
Sagt mal, sind alle Gtx 780 Modelle so gut übertaktbar? Fast 20% Mehrleistung ist ja ne ansage!

20% ist etwa der Richtwert bei Nvidia Karten.
Meine GTX 570 läuft auch mit 20% mehr und bei den meisten anderen ist es genau so.
 
Mehr als ein Softwaretrick ist das nicht. Mit einigen Modifikationen am BIOS sollte das bei anderen Karten auch möglich sein. Schon jetzt können Besitzer von Nvidia Karten die minimale Lüfterdrehzahl im BIOS zusätzlich weiter absenken als die Software es eigentlich erlaubt. Der Raden BIOS Editor wird leider nicht mehr unterstützt.
Auf 0% habe ich es mich aber nie getraut, da die Lüfter unter Umständen nicht mehr anlaufen. Die Lüfter meiner GTX 660 Ti liefen mit 15% immer noch und die Karte war praktisch lautlos.
 
fizzle schrieb:
Sagt mal, sind alle Gtx 780 Modelle so gut übertaktbar? Fast 20% Mehrleistung ist ja ne ansage!

cb schrieb:
Unter Last messen wir 378 Watt, 80 Watt mehr als eine Standard-Karte. Der große Unterschied kommt dadurch zu Stande, dass sich die Strix im Gegensatz zum Referenzdesign nicht herunter taktet.

Ich vermute, dass das Powerlimit bei der Karte höher ist und eventuell hat die Karte eine gute Chip-Qualität. Andererseits will kein Hersteller der Stromfresserkönig werden.
 
Heir sieht man das ein höherer takt bei den Nvidias ebenso in einer höheren Leistungsaufnahme mündet. Immer noch besser als bei AMD aber jetzt nicht gravierend. Soo sparsam unter Last scheint GK110 wohl doch nicht zu sein.

Ansonsten schön dass es auch mit abgeschaltetem Lüfter geht wobei mich hier noch die Wandlertemps interessieren würden.
 
Na ja, ob der Lüfter jetzt im Idle mit 10% Lüfter läuft (wie meine) oder 0% wie die Strix macht für mich jetzt auch keinen Unterschied - das hört man beides null.

Aber wenn die Lautstärke unter Last auch recht überzeugend bleibt, warum nicht? Auf jeden Fall besser als die Modelle, die zwanghaft zu versuchen scheinen, sich beständig auf 30-40° zu halten, warum auch immer, und dabei den Staubsauger noch übertönen...
 
naja, wenigstens mal kein Reinfall bei Asus aber so eine Besonderheit ist es auch nicht und der Preis ist wieder mal das eines der wenigen Dinge die man als Top bezeichnen kann...
 
Danke für den Test, so eine Karte hätten die vor einem Jahr zum Release der 780 raushauen sollen und das wäre der Renner gewesen, kommt nun leider etwas zu spät... Im Idle höre ich meine Ref-Karte mit dem schönen Titan-Kühler aber auch nicht aus dem Gehäuse raus, das nur mal angemerkt... Und ja, die 780er lassen sich i.d.R. sehr gut übertakten... 1.100 MHz sind eigentlich immer drin... Die meisten haben auch bei 1.150 - 1.200 MHz keine Probleme, das sind dann ausgehend von den 864 MHz Basistakt einer 780 stolze 38% mehr :)
 
Wie meine Vorredner schon sagten: preislich natürlich überhaupt nicht rechtzufertigen.
Generell aber ein toller Ansatz, gerade für Leute, die sich eher nicht trauen an Lüfterdrehzahlen etc. herumzuspielen.
 
@ CB

Wie ist denn das Anlaufverhalten der Lüfter? Drehen die kurz auf um dann wieder runterzuregeln...? Man kann ja nicht einfach nahe der Minimaldrehzahl anlaufen lassen.
 
Haben die Ref. 780er keinen Turbo-takt? Verhält sich das mit dem Turbo takt wie bei Intel Prozessoren?
 
13% weniger Leistung. Damit katapultiert sich die Karte ins "Aus". Leider
Der Anfang ist gut, mit dem/n stillstehenden Lüfter/n.
Ich hoffe, dass die neue Generation nur mit soclen Features rauskommt.
 
@ fizzle
Wie kommst du auf 20%? die werden hier nicht erreicht.
Sind eher 15% und der OC Test is ein bissel kurz um hier wirklich eine Handfeste Aussage zu treffen.
Im Guru Test, sind sie da schon etwas aufgeschlossenerer und geben einer Overall Performance von 10% mehr an.

Das mag bei dem ein oder anderen Titel etwas mehr sein, aber nicht auf ganzer Linie. und das 20% etwa ein Richtwert bei Nvidia Karten ist, sry aber das is einfach nicht wahr, punkt.Da gibt es viel zu viele Einflüsse die da eine Rolle spielen um so eine Aussage treffen zu können.
Wenn man schon mit Zahlen um sich schmeißt, sollten die wenigstens dem ersten Blick standhalten ;)
 
Doch, auch die haben Turbo-Taktraten. Allerdings gibt es keine festen Grenzen. Je länger die Temperatur unter 80 °C bleibt und ja später der Takt die Grafikkarte ans Leistungslimit bringt, desto höher kann die Grafikkarte takten. Und beim Referenzdesign ist die zulässige Temperatur schnell erreicht.
 
Ich bin auf die 280X gespannt. Beim Spielen ist mir die Lautstärke nicht so wichtig, da ich sowieso Kopfhörer auf habe. Ansonsten muss mein PC schon nahezu lautlos sein.
 
Dann wäre eine 780 der 290 mit referenzkühlung deutlich überlegen?
 
Zurück
Oben