Windows 8 / 8.1 Setup Tool

Zitat Terrier:
Das höre ich zum ersten mal und solange das nicht von mehreren bestätigt wird, glaube ich es nicht denn alle Beiträge hier und in anderen Foren sagen was anderes.

Antwort:
Glaubst Du ich erzähle hier einen vom Pferd! Es handelte sich bei beiden Asus Notebooks um aktuelle Modelle, die mit Windows 8.0 x64 Core vorinstalliert waren. Ob es sich bei den Keys jetzt um OEM oder was auch immer handelt, kann ich jetzt nicht mehr mit Gewißheit sagen, es waren auf jeden Fall vorinstallierte Windows-Versionen. Genau diese Keys habe ich mit Windows 8.0 und 8.1 Setup Tool verwendet und konnte eine vollständige Installation von Windows 8.1 Core runterladen, die ich dann später als ISO oder USB-Version weiter nutzen konnte.

Zitat Terrier:
Enterprise gibt es eh nur noch als 30 Tage Testversion, danach muss man Enterprise kaufen und total neu installieren. Macht auch keiner hier.

Antwort:
Windows 8.1 Enterprise ist bei meiner ISO-Version 90 Tage nutzbar und mittels slmgr-Befehl weitere 90 Tage. Mit einem Trick, nicht Crack kann man die sogar endlos nutzen :p

Zitat Terrier:
Ansonsten gibt es nur ISOS mit MSDN Zugang und den Zugang hat auch nur ein kleiner Teil der Menschheit. Wer den hat sollte auch dort laden.

Antwort:
Ich hätte Zugang dort, aber für Endverbraucher-Installationen sehe ich es nicht ein, zumal ich mich ja diesbezüglich auch Schlauer machen möchte, was bei Microsoft geht und was nicht!

Fazit:
Ich bin bezüglich der DSP-Variante hier zumindest soweit Schlauer geworden, daß mit den Microsoft-Download-Tools ein Update unmöglich ist. Ob das über den Store geht, muß dann der Besitzer selber klären!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
Es handelte sich bei beiden Asus Notebooks um aktuelle Modelle, die mit Windows 8.0 x64 Core vorinstalliert waren. Ob es sich bei den Keys jetzt um OEM oder was auch immer handelt, kann ich jetzt nicht mehr mit Gewißheit sagen
Na, dann hilft deine Aussage nicht wirklich weiter. Solange du nicht mit Gewissheit weißt um welchen Typ von Key es sich dabei gehandelt hat.

Wenn du an die beiden Keys noch mal rankommst, dann check sie mal mit "The Ultimate PID Checker" und achte auf die "Description":
Description: Win 8 RTM Core OEM:DM oder
Description: Win 8.1 RTM Core OEM:DM
 
Mach ich. Die Frage ist ja, was so üblicherweise auf Asus Notebooks vorinstalliert wird? Normalerweise sind das doch OEM Versionen?
 
Normal ja. wenn 8.0/ 8.1 inkl ist und wenn der Key im bios ist auch.
Es gibt na klar Laptops oder auch PC ohne System und der Kunde kann dennoch 8.1 pro oder core Enterprise usw. gleich dazukaufen und auch installieren lasssen.
Dann bekommen wir hier auch die Info vorinstalliertes Windows dabei kann das na klar eine Retail Version (Windows Store) sein.
Asus usw. haben bei ihren OEM Versionen ja sogar noch die Hersteller Tools vorinstalliert.
Mit diesen OEM Keys funktioniert das Setup Tool nicht.
Nicht mal mit dem Key der Windows 8.1 OEM/ SB DVD Amazon usw. 80€, welche ja ohne Hersteller Tools ist.
Wurde schon getestet obwohl man da ja eine DVd bekommt und den Download nicht braucht.

Egal ich weiß schon nicht mehr was dein Problem war.
Wenn du downloaden kannst und aktivieren hast du kein Problem.
Wenn irgendetwas davon nicht klappt, erkennt Windows das es nicht die zum Key passende Version ist.


Oder wenn man meint das alles Ok ist wird die telefonische Aktivierung gemacht.

Wenn das auch nicht funktioniert kann man sich mit eiem Mitarbeiter verbinden lassen, wenn der nicht aktiviert, hat man entweder die falsche Version, siehe oben oder der Key wurde gesperrt weil gebraucht, noch woanders verwendet oder auch zu häufig an mehreren Orten verwendet.
Da kennt Microsoft kein erbarmen ist alles schon vorgekommen und da macht man nicht gegen.

Wie ich schon sagte, ich könnte jetzt auch überall posten man braucht überhaupt keinen Key beim Setup Tool eingeben was ja bei mir jetzt auch stimmt.
Aber das kommt doch nur weil ich die Pro Version schon mal geladen haben und irgendwie das Setup Tool sich das gemerkt hat. Oder überhaupt bemerkt das ich 8.1 pro installiert habe
Ich bekomme aber auch immer nur die pro Version egal wie oft ich es mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier sind die Ergebnisse von PID Checker zu den beiden ASUS Notebooks ...

(Asus Notebook 1)
Profile : NT 6.2
Validity : Valid
Edition Type : Core
Description : Win 8 RTM Core OEM : DM
Key Type : OEM : DM
EULA : OEM

(Asus Notebook 2)
Profile : NT 6.2
Validity : Valid
Edition Type : Core
Description : Win 8 RTM Core OEM : DM
Key Type : OEM : DM
EULA : OEM

Mit diesen beiden Geräten habe ich über das Windows 8.0 / 8.1 Setup Tool die entsprechende Core-Variante x64 von Windows 8.1 heruntergeladen.

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Huch, alle sprachlos? Das wollte ich natürlich nicht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es brungt doch nichts mehr!
Meinetwegen, dann kannst du halt downloaden bei dem Setup Tool.

Du allein auf der Welt.
Das beweisen die vielen anderen Threads und die vielen User welche sich an Dr. Windows wenden um eine ISO zu bekommen.

Ob du das richtige Microsoft Setup Tool benutz?
Ob der OEM Key im Bios ist wie bei allen anderen neuen Laptops ?
Oder ob die keys noch aus der Anfangszeit von 8.0 waren und Microsoft die vergessen hat?

Wenn du dir jetzt einen Laptop kaufst mit vorinstallierten Windows OEM und Key im Bios geht es nicht mehr.
Die OEM/ SB Vollversion DVD Keys (Amazon usw. gehen auch nicht.
Hast du ja selbst erlebt!
Welche Option hat man beim Windows 8 Setup Tool, wenn der eingegebene Key zwar zum Aktivieren von Windows 8 über Telefon geeignet ist, aber nicht zum Download einer Windows 8.1 Core ISO, also quasi abgewiesen wird.
Zitat:
Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.


Wenn du downloaden und aktivieren kannst hast du eh kein Problem.
wenn eins davon nicht geht, dann ist entweder der key nicht richtig oder die Windows Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
Description : Win 8 RTM Core OEM : DM

Mit diesen beiden Geräten habe ich über das Windows 8.0 / 8.1 Setup Tool die entsprechende Core-Variante x64 von Windows 8.1 heruntergeladen.
Das funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

Interessant wäre jetzt noch, wann du den Download getätigt hast.
Geht es jetzt auch noch ?
Denn in der Anfangszeit konnte man ja auch noch mit einem generischen Key downloaden.
 
Gibt es das Windows 8 Setup Tool noch irgendwo und kann man es noch benutzen?

Ich hätte ein etwas älteres Notebook neu aufzusetzen nachdem die Festplatte abgeraucht ist. Ich weiß nicht, welche Windows 8.1 Version installiert war. Der Key soll für Windows 8 sein. Vermutlich eine OEM-Version, denn mit der Retail-CD von meinem Vater funktioniert die Aktivierung nicht.
 
@Soares https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8 hier gibt es das Media Creation Tool für win8.1, mit dem kann man ein win8.1 install USB Stick erstellen oder die Iso Datei laden, mit der man ne DVD erstellen kann

das ganze gibt es auch für win10.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

ich hätte schon längst kostenlos von win8.1 auf win10 gewechselt, das ging ja bis jetzt immer noch problemlos kostenlos. gerade wenn man neu auf setzen will würde ich gleich win10 installieren und mit dem win8.1 Key aktivieren, das ganze würde ich aber noch vor dem 31.12.17 machen, da man nicht weiß ob diese Möglichkeit da auch weg fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy

Danke für die Hinweise. Das Problem konnte ich mittlerweile anders lösen. Der Key, den ich bekommen habe, scheint nicht der Richtige gewesen zu sein. Ich konnte mit einem Tool den BIOS-Key auslesen und damit hat die Aktivierung funktioniert. Sehr nervig sowas.

Windows 10 funktioniert mit dem alten Key auch? Wenn ich das gewusst hätte... Habe normalerweise nichts mit Windows am Hut. Aber dann müsste ja auch ein Update funktionieren. Gleich mal recherchieren. Danke und Frohe Weihnachten!
 
Offiziell ist das kostenlose Upgrade von Win7 und 8.1 auf Windows 10 seit 1 1/2 Jahren rum, allerdings geht es inoffiziell geht es aber immer noch, wer weiß wie lange noch.

Es sollte mit dem Media Creation Tool auch die Upgrade Funktion noch funktionieren.
 
@bisy

Ich habe jetzt mit dem Windows 10 Media Creation Tool ein ISO-Abbild erstellt und eine Neu-Installation durchgeführt. Ging ohne Probleme. Aktiviert wurde automatisch.

Die neue Oberfläche gefällt mir. Wirkt runder als bei Windows 8. Wegen den Updates sollte ich den PC von meinem Vater wohl auch noch umstellen, bevor die Upgrade-Möglichkeit wegfällt.

Noch mal Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben