News Die Preise von Grafikkarten stagnieren im Juni

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
In den letzten Wochen gab es keine neuen Produktvorstellungen im Grafikkarten-Segment, ein Ausverkauf findet nicht statt und weder AMD noch Nvidia sehen sich zu einem Preiskampf gedrängt. Inklusive dem kommenden Sommerloch hat dies zur Folge, dass es im letzten Monat kaum Preisverschiebungen gegeben hat.

Zur News: Die Preise von Grafikkarten stagnieren im Juni
 
190 so in dem dreh :)
 
Das übliche Sommerloch. Da machen die Leute Urlaub und kaufen weniger neue Grafikkarten.
 
Intenso84 schrieb:

Das wollte ich auch grade schreiben.
Warum wurde die bei computerbase noch nicht getestet? Irgendwie wird sie völlig ignoriert. Die gibt es schon ab 180 Euro und ist äußerst interessant, weil sie die preisliche Lücke zwischen 150 Euro für die 270X und 220 Euro für die 280X schließt.
 
Wollte mir eigentlich eine R9 270X zulegen. Aber wenn AMD wirklich plant, effizientere Modelle im Herbst mit der "Tonga" GPU zu bringen, dann kann ich das auch noch abwarten.
 
vor 4 wochen hab ich mir ne gtx 780 gekauft.. jetzt wäre der opitmale zeitpunkt sich eine r9 290 anzusehen das man diese nvidia vs amd diskussionen endlich mal selbst erlebt.

Leider vermute ich das ich für meine GTX 780 bei ebay nichtmehr den neupreis -10% bekommen werde. Hätte ich lieber mal warten sollen, es kribbelt schon ewig mir wieder eine amd zu kaufen.
 
Gentlem4n schrieb:
Tomshardware berichtet von einem bevorstehenden massiven Einbruch des GrakaMarktes

War dieser Bitcoin-Boom denn jemals wirklich ein Ding außerhalb der USA oder anderen Staaten mit extrem niedrigen Energiepreisen? Und auch da ist die Frage, wie groß es wirklich war und wie viel nur ein Hype.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein relativ kleines Grüppchen von sich auf andere geschlossen hat. "Ich "mine", meine Kumpels "minen", also sind alle am "minen" und deshalb sind die Grafikkarten so teuer geworden." Das kann aber auch gut an anderen Dingen gelegen haben, z.B. den von den Kartenherstellern bestätigten Bauteilengpässen.

In den Bilanzen von AMD hat man jedenfalls wenig bis gar nichts davon gesehen, dass die plötzlich riesige Mengen an (High-End-)Grafikkarten zu hohen Preise verkaufen konnten. Die Konsolen hatten einen gewissen Effekt, aber auch eher beim Umsatz und weniger beim Gewinn. Von Millionen, die ein Bitcoin-Boom in ihre Kassen gespült hat, ist nichts zu sehen.

Also stelle ich auch diese Prognose von Toms Hardware in Frage. Wenn es nie einen so dramatischen Bitcoin-Boom gegeben hat, dann wird auch dessen Wegfallen keinen allzu großen Effekt haben.
 
weil die 280 einfach eine 7950 ist .
Zwecks aktualität sollte man sie allerdings evtl doch mal im aktuellen testsetup durchjagen wenn zeit ist ;)
 
Was gibt es zu berichten? Dass nichts zu berichten ist?
 
das dauert mir alles zu lange. Für über 250€ kaufe ich die 290 nicht, die anderen Karten sind alleine technisch dagegen ziemlich uninteressant. Vielleicht vorher noch was Gebrauchtes, aber sicher kein altes Zeug zum Neupreis.
 
Persönlich wundert mich ja überhaupt das noch groß Karten verkauft werden, inzwischen sollte dann doch jeder mal eine haben, schließlich sind bis auf die 300+ € Karten alle olle Schinken. Insofern würde ich es beiden auch ordentlich gönnen wenn die Verkäufe total in den Keller gehen, Technik lebt vom Fortschritt und nicht von Stagnation und umlabelln!

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht soooo schlecht, da Games etwas besser angepasst werden können etc....

Mfg
PaWel
 
Naja, die "Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv" gab es vor kurzem ja für 199 €, ich denke da kommt noch Bewegung rein!
 
flappes schrieb:
Das übliche Sommerloch. Da machen die Leute Urlaub und kaufen weniger neue Grafikkarten.
eher die auswirkungen der APUs, früher mußte jeder eine grafikkarte kaufen, bei heutigen officerechnern ist das nicht nötig
 
Kann man nur Vermutungen drüber anstellen. Die Gainward 780 war ja lange Zeit nicht gerade beliebt, weil sie eine doch lautere Karte unter den 780ern ist und wurde nur sehr zurückhaltend empfohlen.
Der Preis hat dann einen kleinen "Ansturm" ausgelöst. Kommt drauf an, wie viel Gainward noch nachliefert und ob der Kampfpreis wieder nötig wird.
 
Kein Wunder, dass so viele eher an der Konsle spielen als am PC...bei den Preisen :rolleyes:

Eine single-GPU-Karte für über 500 € (GTX 780 ti)...natürlich ist es high-end-Luxus, aber trotzdem sind solche Preise einfach absurd, denn auch diese Karte ist nach zwei Jahren nur noch die Hälfte wert :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben